In der vergangenen Woche versetzte die Veröffentlichung des ersten offiziellen Trailers zu Rockstar Games neuestem Grand Theft Auto-Ableger die Welt in Aufruhr. Während der Titel für die PS5 und die Xbox-Konsolen erst 2025 erscheinen soll, müssen PC-Spieler sogar noch länger auf GTA 6 warten.
Zum Launch soll es eine entsprechende Version nämlich nicht geben, wie der Entwickler bereits durchblicken lassen hat. Einem früheren Mitarbeiter von Rockstar zufolge gibt es dafür aber auch gute Gründe, wie er nun selbst verrät.
GTA 6: Alles eine Sache der Prioritäten – Deshalb kommt die PC-Version später
Mike York, der zwischen 2012 und 2017 bei Rockstar tätig war und seinerzeit an Projekten wie GTA 5 oder auch Red Dead Redemption 2 mitwirken durfte, erklärte jüngst, es handele sich beim verzögerten PC-Release von GTA 6 ganz einfach gesagt nur um eine interne Verteilung der Prioritäten.
„Sie wollen dem Vorrang geben, was sich verkauft“, sagte York in einem von ihm selbst auf seinem YouTube-Kanal geteilten Video, in welchem er die Thematik aufgreift. „Die meiste Zeit, vor allem in der Vergangenheit, war die PlayStation der große Renner. Die PlayStation war die Konsole, die man haben musste. Es wurden mehr Exemplare verkauft als von jeder anderen Konsole, denn jeder spielt PlayStation“, so der Ex-Entwickler weiter.
Laut ihm ist die Ausführung für Sonys Spielekonsole also die wichtigste und als er bei Rockstar an GTA 5 arbeitete, verbrachte er die meiste Zeit damit, sicherzustellen, dass die PS3-Version so gut wie möglich war, während er gleichzeitig an der Xbox 360-Version werkelte. „Die PC-Version ist sozusagen die Version, die im Hintergrund läuft und auf die die beiden Versionen aufbauen“, erklärt York darüber hinaus. „Es gibt immer eine PC-Version des Spiels, die ist aber noch nicht ausgereift und dient nur dazu, die anderen Spiele zu füttern und zum Laufen zu bringen.“.
Was lange währt, wird endlich gut
Sobald die PlayStation-Version also ausgereift genug ist, um der Öffentlichkeit präsentiert zu werden, wenden sich die Entwickler bei Rockstar Games der PC-Version zu, was dem Team noch einmal die Möglichkeit gibt, sie auf verschiedenen Ebenen zu verbessern – ein Vorteil, den die Konsolen-Versionen von GTA nicht genießen. Man müsse dabei allerdings auch berücksichtigen, dass die Entwickler viele verschiedene Ausführungen von Computern und ihren Komponenten im Auge behalten müssen, was die Testphase für die PC-Version noch einmal zusätzlich in die Länge zieht.
„Die PlayStation und die Xbox haben nur eine Grafikkarte und es ist die gleiche, es ist die gleiche Architektur im Inneren der Box wie jede einzelne PlayStation, die an Millionen von Menschen ausgeliefert wurde“, fasst York zusammen. „Was den PC angeht, so hat jeder Mensch einen anderen PC. Sie führen es anders aus, sie haben unterschiedliche Arten von CPUs und GPUs“.
Am Ende entscheidet man dann, wie bereits zuvor angesprochen, nach Priorität: Die Entwickler haben oftmals nicht genug Kapazitäten, um mehrere Versionen desselben Spiels gleichzeitig zu entwickeln und zu testen. Deshalb kommt die PC-Version großer Spiele oft zuletzt, obwohl der PC in den letzten Jahren eine immer beliebtere Plattform zum Zocken geworden ist.
„Wir haben nicht das Geld, nicht die Ressourcen und nicht die Arbeitskraft“, so York. „Also setzen wir Prioritäten, was für das Geld des Unternehmens am besten ist, richtig? Was wird sich am besten verkaufen? Nun, höchstwahrscheinlich ist es die PlayStation. Also sollten wir unsere ganze Energie in die PlayStation stecken, dann in die Xbox und dann in den PC.“ Auf die PC-Version von GTA 5 mussten Fans gute zwei Jahre warten, während es Red Dead Redemption 2 immerhin etwas zügiger, rund ein Jahr nach seinem Start, von den Konsolen auf den Computer schaffte. Ob es auch beim neuen Grand Theft Auto 6 so läuft, bleibt abzuwarten. Was wir hingegen bislang zu GTA 6 wissen, fassen wir euch an anderer Stelle noch einmal zusammen.
Jup, Anfang 22 für deutlich unter 20€. Du hast die PC Version auch schon, oder? Jedenfalls gibt es die ja schon ewig.
PS3 Version war so eine 3 für 2 Aktion da hab ich dann also um die 40-50€ bezahlt. Beim Bundle gar nichts, weils halt dabei war.
Naja, wann kam GTA5? 2013? Also haben wir das 2013 gespielt und dann noch mal auf der PS4, ich glaube das war dann 2015. Damals war GTAO noch nicht so schlimm, aber es fing gerade an und war dann auch der Grund warums keinen Spaß mehr gemacht hat. War sowieso nur lustig, weil wir ne feste 4er Gruppe waren und die Missionen gemeinsam dann ganz witzig waren.
PS: So ein Wutraum is echt teuer, aber auch n cooles Geschenk zu Weihnachten.
Und man muss bei GTAO ja nicht mtx`en....
Wahrscheinlich hast du im Endeffekt mehr Geld für das Game bezahlt als ich.
Und was GTAO angeht: Wer diesen cheater- und MTX-verseuchten Schnulli spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Die sind doch durch Tencent von der KPCh unterwandert!
Tim Sweeney ist Chinese?