Veröffentlicht inNews

GTA 6: Nein, dieser bekannte Synchronsprecher wird Hauptcharakter Jason wohl doch nicht seine Stimme leihen

Troy Baker wird wohl doch nicht Jasons Synchronstimme

© Rockstar Games / Take-Two Interactive

Spätestens mit der Veröffentlichung des ersten offiziellen Trailers, den Rockstar Games uns im vergangenen Dezember zum heißersehnten sechsten Teil von Grand Theft Auto präsentierte, spekulieren die Fans darüber, wer den Protagonisten in GTA 6 ihre Stimme leihen könnte.

Bei ihren Beobachtungen und Analysen geht die Community besonders akribisch vor, sodass bereits recht präzise herausgefunden werden konnte, wer Lucia, von der wir bisher am meisten zu sehen (und hören) bekamen, spricht. Währenddessen ist Jasons Synchronsprecher nach wie vor ein mächtiges Mysterium – und daran wird sich trotz der Hilfe Troy Bakers so schnell auch nichts ändern.

GTA 6: alle Infos zur heiß ersehnten Fortsetzung

Die GTA-Reihe ist eine der erfolgreichsten Spiele-Serien weltweit. Millionen von Spielern fiebern dem neuesten Teil des Actionspiels entgegen. Wer den Release von GTA 6 kaum erwarten kann, bekommt hier vorab die wichtigsten Infos.



GTA 6: Troy Baker streitet ab, die Synchronstimme hinter Hauptcharakter Jason zu sein


Vor allem auf einen Namen, der hinter Jasons Stimme stecken könnte, hatten sich vorfreudige Fans in den vergangenen Wochen immer wieder eingeschossen: Troy Baker, der sich bereits mit der einen oder anderen wichtigen Rolle in der Videospielbranche schmücken darf, sei ihnen zufolge auch in GTA 6 mit von der Partie. Eben jener äußerte sich nun aber sogar selbst zu den Gerüchten.



Im Zuge eines kürzlich erschienenen Interviews stellte Baker klar, dass er – entgegen den vielen Erwartungen und Behauptungen – nicht hinter Jasons Stimme im GTA 6-Trailer stecken würde. In jenem spreche der männliche Protagonist des Spiels ohnehin nur ein einziges Wort, was es schwierig bis nahezu unmöglich mache, eine kristallklare Übereinstimmung zu erzielen. Trotzdem sprangen genügend Hobby-Detektive auf den Zug auf, sodass sich Baker nun zu einem solchen Statement gezwungen sehen haben dürfte.

„Er sagt ein Wort! Er sagt ‚Vertrauen‘. Genau das ist eine Lektion in Sachen Wahrnehmung – die Leute denken und nehmen automatisch an. Ich möchte, dass dieser Mann, wer auch immer es ist, Anerkennung für seine Arbeit erhält, denn ich bin sicher, dass sie großartig sein wird“, stellt Baker klar. Spannend dabei bleibt, dass er das Wort „Vertrauen“ in einer viel höheren Tonlage aussprach, wodurch auch weitere Vergleiche mit Jasons Worten aus dem GTA 6-Trailer zumindest kompliziert werden dürften.

Außerdem äußerte sich Troy Baker noch zu dem enormen Arbeitsaufwand, der mit einer Rolle bei Rockstar Games verbunden sei. Die Drehbücher von Spielen wir Grand Theft Auto sind so umfangreich, dass es teilweise Monate bis Jahre dauern kann, sie durchzuarbeiten. Die Verpflichtung, eine Hauptfigur in einem derartigen Spiel zu sprechen, sei auch deshalb etwas Gigantisches. Wer die die Ehre letzten Endes hat, wissen wir wenn es faustdick kommt allerdings ohnehin erst 2026, denn dann soll GTA 6 jüngsten Berichten zufolge endlich erscheinen.