Erst vor kurzem enthüllte Turtle Beach den VelocityOne Flightstick, doch die Konkurrenz schläft nicht und auch Gaming-Peripherie-Hersteller Thrustmaster steht schon in den Startlöchern.
Dort präsentiert man mit dem TCA Sidestick X Airbus Edition nun die nächste immersive Erweiterung für Hobby-Piloten an der Xbox und dem PC: Zusammen mit dem TCA Quadrant Airbus Edition will euch Thrustmaster ergonomische Replikas der Originale bieten und so ein möglichst authentisches Erlebnis garantieren.
Thrustmaster: Mit dem TCA Sidestick X Airbus Edition zu neuen Höhenflügen
Weil viel Zubehör häufig für Kabelsalat sorgt, kommt der TCA Sidestick X Airbus Edition mit dem neuen integrierten Ecosystem-Hub daher: So könnt ihr den Stick, den Quadranten und sogar die Thrustmaster-Ruderpedale gleichzeitig mit nur einem einzigen Kabel an euren PC oder eure Konsole anschließen.
Auch sonst bietet der Flighstick eine Reihe neuer Features: Bessere Stabilität, neue Anschlüsse (2x USB-A, 1x USB-C und Klinkenbuchse) sowie spielend leichte Umschaltung von Xbox- auf PC-Kompatibilität. Aber auch der dazu passende TCA Quadrant in der Airbus Edition muss sich nicht verstecken.
Mit vier Achsen und mehreren ergonomischen Aktionstasten, die eigens an die Steuerung von Anflug- und Landesequenzen angepasst wurden, soll euch der Quadrant eine möglichst realistische Erfahrung bescheren. Sidestick und Quadrant ermöglichen Flugzeug-Fans so einen noch immersiveren Blick über die digitale Wolkenmasse.
TCA Sidestick X Airbus Edition: Preis und Vorstellung der Peripherie
Im sogenannten Captain Pack bekommt ihr für 299,99 Euro neben dem Sidestick und dem Quadranten noch zusätzliche Brems- und Landeklappen, austauschbare Joystick-Tastenmodule, ein USB-Kabel und zwei SATA-Kabel sowie weiteres Zubehör. Puristen können aber sowohl den Sidestick (119,99 Euro) als auch den Quadranten (109,99 Euro) einzeln kaufen.
Wer sich zufällig auf der vom 2. bis zum 6. November stattfindenden Paris Games Week in Frankreichs schöner Hauptstadt befindet, kann den TCA Sidestick X Airbus Edition samt Quadranten live vor Ort bewundern und selbst Hand anlegen. Alle anderen bekommen einen schicken Trailer geboten, in der sich die nagelneue Gaming-Peripherie von ihrer besten Seite zeigt.
Jop, hab schon woanders eine ähnliche Rückmeldung bekommen, das Ding ist normalerweise fast unhörbar. Schätze mal das ist irgendwo eine Schraube zu fest oder so bei meinem Ding. Ist aber auch nicht laut, also keinen Bock es dafür zurückzuschicken oder whatever.
In Star Citizen habe ich es noch gar nicht getestet. Da habe ich aber auch nur eine schrottige Aurora, also KA ob das so interessant ist.
edit: Die Software ist kompliziert, aber schon cool. Wenn man weiß, welche Aktion man braucht, dann ist es zB super einfach eine Taste zu wählen, die dann die X und RotZ Axe tauscht. Dürfte in Spielen wie KSP super hilfreich sein.
Ich hab gestern beim Zocken übrigens nicht feststellen können. Klar macht es leichte Geräusche beim Bewegen, aber schon allein die Lüftergeräusche meines PC's sind da eig lauter.
Ich habe gestern btw. mal die Anvil Hawk in SC ausprobiert. Schönes Schiff, aber der EMP ist echt zu schwach. Dafür lässt es sich mit den Sticks sehr geschmeidig steuern, weil die Bewegungen quasi 1zu1 umgesetzt werden mit nur leichter Trägheit und nicht mit so ner krassen Verzögerung, wie bei dem Backstein namens Raft.
Da macht Linkshändigkeit irgendwie kaum keinen Unterschied, jedenfalls bei mir.
Hab ein bissl Microsoft Flight Sim gezockt, eventuell mal DCS (alter Schwede, die Preise...). Gerade da kann man ja ordentlich im Cockpit rumklicken, und für Kamera-Blick ist die Maus sowieso immer gut
Dachte mehr so an einen 0-100 Schubregler (ohne Rückwärtsgang), wo zentrieren nicht wichtig ist^^
Aber kommt natürlich aufs Spiel und die Art der Schubsteuerung an.
Ma schauen ob ich da später noch was mache. Für Kerbal Space Program mache ich alle Tasten eigentlich in JoytoKey^^