Veröffentlicht inNews

Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick

Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick

© /

Erst vor kurzem enthüllte Turtle Beach den VelocityOne Flightstick, doch die Konkurrenz schläft nicht und auch Gaming-Peripherie-Hersteller Thrustmaster steht schon in den Startlöchern.

 

Dort präsentiert man mit dem TCA Sidestick X Airbus Edition nun die nächste immersive Erweiterung für Hobby-Piloten an der Xbox und dem PC: Zusammen mit dem TCA Quadrant Airbus Edition will euch Thrustmaster ergonomische Replikas der Originale bieten und so ein möglichst authentisches Erlebnis garantieren.

Thrustmaster: Mit dem TCA Sidestick X Airbus Edition zu neuen Höhenflügen

Weil viel Zubehör häufig für Kabelsalat sorgt, kommt der TCA Sidestick X Airbus Edition mit dem neuen integrierten Ecosystem-Hub daher: So könnt ihr den Stick, den Quadranten und sogar die Thrustmaster-Ruderpedale gleichzeitig mit nur einem einzigen Kabel an euren PC oder eure Konsole anschließen.

Auch sonst bietet der Flighstick eine Reihe neuer Features: Bessere Stabilität, neue Anschlüsse (2x USB-A, 1x USB-C und Klinkenbuchse) sowie spielend leichte Umschaltung von Xbox- auf PC-Kompatibilität. Aber auch der dazu passende TCA Quadrant in der Airbus Edition muss sich nicht verstecken.

Mit vier Achsen und mehreren ergonomischen Aktionstasten, die eigens an die Steuerung von Anflug- und Landesequenzen angepasst wurden, soll euch der Quadrant eine möglichst realistische Erfahrung bescheren. Sidestick und Quadrant ermöglichen Flugzeug-Fans so einen noch immersiveren Blick über die digitale Wolkenmasse.

TCA Sidestick X Airbus Edition: Preis und Vorstellung der Peripherie

Im sogenannten Captain Pack bekommt ihr für 299,99 Euro neben dem Sidestick und dem Quadranten noch zusätzliche Brems- und Landeklappen, austauschbare Joystick-Tastenmodule, ein USB-Kabel und zwei SATA-Kabel sowie weiteres Zubehör. Puristen können aber sowohl den Sidestick (119,99 Euro) als auch den Quadranten (109,99 Euro) einzeln kaufen.

Wer sich zufällig auf der vom 2. bis zum 6. November stattfindenden Paris Games Week in Frankreichs schöner Hauptstadt befindet, kann den TCA Sidestick X Airbus Edition samt Quadranten live vor Ort bewundern und selbst Hand anlegen. Alle anderen bekommen einen schicken Trailer geboten, in der sich die nagelneue Gaming-Peripherie von ihrer besten Seite zeigt.

  1. Halueth hat geschrieben: 09.11.2022 08:38Ich denk zwar, dass man das sicher mit der Software irgendwie geregelt beommt, aber eig ist das ja bei dem Stick und der Achse eher -100% -0- +100%.
    Ich wäre überrascht, wenn man das nicht so hinkriegen könnte. Gerade in realistischen Flight Sims wäre das ja das logische Setup! :D
    Ich hab gestern beim Zocken übrigens nicht feststellen können. Klar macht es leichte Geräusche beim Bewegen, aber schon allein die Lüftergeräusche meines PC's sind da eig lauter.
    Jop, hab schon woanders eine ähnliche Rückmeldung bekommen, das Ding ist normalerweise fast unhörbar. Schätze mal das ist irgendwo eine Schraube zu fest oder so bei meinem Ding. Ist aber auch nicht laut, also keinen Bock es dafür zurückzuschicken oder whatever.
    Ich habe gestern btw. mal die Anvil Hawk in SC ausprobiert. Schönes Schiff, aber der EMP ist echt zu schwach. Dafür lässt es sich mit den Sticks sehr geschmeidig steuern, weil die Bewegungen quasi 1zu1 umgesetzt werden mit nur leichter Trägheit und nicht mit so ner krassen Verzögerung, wie bei dem Backstein namens Raft.
    In Star Citizen habe ich es noch gar nicht getestet. Da habe ich aber auch nur eine schrottige Aurora, also KA ob das so interessant ist. :Blauesauge:
    edit: Die Software ist kompliziert, aber schon cool. Wenn man weiß, welche Aktion man braucht, dann ist es zB super einfach eine Taste zu wählen, die dann die X und RotZ Axe tauscht. Dürfte in Spielen wie KSP super hilfreich sein.

  2. Temeter  hat geschrieben: 08.11.2022 17:54 Dachte mehr so an einen 0-100 Schubregler (ohne Rückwärtsgang), wo zentrieren nicht wichtig ist^^
    Aber kommt natürlich aufs Spiel und die Art der Schubsteuerung an.
    Ich denk zwar, dass man das sicher mit der Software irgendwie geregelt beommt, aber eig ist das ja bei dem Stick und der Achse eher -100% -0- +100%.
    Ich hab gestern beim Zocken übrigens nicht feststellen können. Klar macht es leichte Geräusche beim Bewegen, aber schon allein die Lüftergeräusche meines PC's sind da eig lauter.
    Ich habe gestern btw. mal die Anvil Hawk in SC ausprobiert. Schönes Schiff, aber der EMP ist echt zu schwach. Dafür lässt es sich mit den Sticks sehr geschmeidig steuern, weil die Bewegungen quasi 1zu1 umgesetzt werden mit nur leichter Trägheit und nicht mit so ner krassen Verzögerung, wie bei dem Backstein namens Raft.

  3. Halueth hat geschrieben: 08.11.2022 14:26Ah, HOSAM also ^^ Steuerst du die Maus sonst auch mit rechts, wenn du Linkshänder bist?
    Jup, ich habe mit der rechten Maus von Anfang an gearbeitet, und bin auch in Shootern immer gut zurechtgekommen.
    Da macht Linkshändigkeit irgendwie kaum keinen Unterschied, jedenfalls bei mir.
    Hab ein bissl Microsoft Flight Sim gezockt, eventuell mal DCS (alter Schwede, die Preise...). Gerade da kann man ja ordentlich im Cockpit rumklicken, und für Kamera-Blick ist die Maus sowieso immer gut :D
    Ja die X-Achse kannste theoretisch komplett blockieren, ist ja sogar so ne kleine Metallplatte dabei um die Achse zu fixieren. Federn könnte man dann an der Y-Achse entfernen und hätte so einen Schubregler, der auch nicht in der Mittelstellung stehen bleibt, sondern eben dort, wo du ihn loslässt. Einziges Problem dabei, dass man dann auch kein haptisches Feedback mehr hat, wo die Mittelstellung der Achse ist, aber da soll man sich wohl dran gewöhnen, hab ich in nem YT-Video gesehen.
    Dachte mehr so an einen 0-100 Schubregler (ohne Rückwärtsgang), wo zentrieren nicht wichtig ist^^
    Aber kommt natürlich aufs Spiel und die Art der Schubsteuerung an.

  4. Temeter  hat geschrieben: 08.11.2022 14:06
    Halueth hat geschrieben: 08.11.2022 13:48Bei dem Preis kann ichs schon verstehen, dass man da was mängelfreies will, logisch. Will man ja auch bei was "billigem" schon.
    Bis jetzt hatte ich halt Glück und sie funktionieren einfach zauberhaft. :Häschen:
    Hast du evtl. die offizielle Software installiert? Ich hab die Sticks erst versucht ohne Software zu kallibrieren, soll ja auch gehen, aber das hab ich irgendwie nicht hinbekommen. Außerdem hab ich dann gleich noch die Software auf den Sticks erneuert, was auch echt easy ging, mit den Anleitungsvideos auf Youtube. Generell ist die Software zwar heavy as fuck, aber ich glaub, wenn man da einmal richtig drin ist, kann man da wunderbar mit zaubern. Allein die Möglichkeit auf die Analogsticks per Tastendruck eine Maus zu binden und dann eigentlich auch für den FPS-Part von SC die Hände nicht vom Stick nehmen zu müssen ist grandios. Hab nur noch keine Zeit gehabt, mich da mal richtig einzulesen.
    Hab die offizielle Software zum kalibrieren benutzt, das funktionierte gut und musste ich nur einmal machen.
    Ma schauen ob ich da später noch was mache. Für Kerbal Space Program mache ich alle Tasten eigentlich in JoytoKey^^
    Ja an den Schrauben hab ich gedreht. Ich glaub ich habs etwas fester eingestellt, als im Auslieferungszustand, aber generell ist es recht smooth alles. Halt auch durch die leichteren Federn. Beim rechten Stick hab ich auch keinerlei "Ruck", wie du es nanntest, zwischen den Achsen. Das läuft wirklich super. Nur beim linken Stick, durch die unterschiedlichen Federn, merkt man halt deutlich, wenn man in Mittelstellung ist. Bei den T16000 bin ich beim Geradeausflug auch immer leicht zur Seite gestrafed. Das hat mich derbe gestört. Bem VKB ist das kein Thema mehr und ich überlege mir sogar noch den Omni Throttle Adapter für den linken Stick zu holen. Kenne da einige, die zumindest bei den Virpils drauf schwören und stelle mir das auch sehr cool vor, so als Zwischending,...

  5. Halueth hat geschrieben: 08.11.2022 13:48Bei dem Preis kann ichs schon verstehen, dass man da was mängelfreies will, logisch. Will man ja auch bei was "billigem" schon.
    Bis jetzt hatte ich halt Glück und sie funktionieren einfach zauberhaft. :Häschen:
    Hast du evtl. die offizielle Software installiert? Ich hab die Sticks erst versucht ohne Software zu kallibrieren, soll ja auch gehen, aber das hab ich irgendwie nicht hinbekommen. Außerdem hab ich dann gleich noch die Software auf den Sticks erneuert, was auch echt easy ging, mit den Anleitungsvideos auf Youtube. Generell ist die Software zwar heavy as fuck, aber ich glaub, wenn man da einmal richtig drin ist, kann man da wunderbar mit zaubern. Allein die Möglichkeit auf die Analogsticks per Tastendruck eine Maus zu binden und dann eigentlich auch für den FPS-Part von SC die Hände nicht vom Stick nehmen zu müssen ist grandios. Hab nur noch keine Zeit gehabt, mich da mal richtig einzulesen.
    Hab die offizielle Software zum kalibrieren benutzt, das funktionierte gut und musste ich nur einmal machen.
    Ma schauen ob ich da später noch was mache. Für Kerbal Space Program mache ich alle Tasten eigentlich in JoytoKey^^
    Ja an den Schrauben hab ich gedreht. Ich glaub ich habs etwas fester eingestellt, als im Auslieferungszustand, aber generell ist es recht smooth alles. Halt auch durch die leichteren Federn. Beim rechten Stick hab ich auch keinerlei "Ruck", wie du es nanntest, zwischen den Achsen. Das läuft wirklich super. Nur beim linken Stick, durch die unterschiedlichen Federn, merkt man halt deutlich, wenn man in Mittelstellung ist. Bei den T16000 bin ich beim Geradeausflug auch immer leicht zur Seite gestrafed. Das hat mich derbe gestört. Bem VKB ist das kein Thema mehr und ich überlege mir sogar noch den Omni Throttle Adapter für den linken Stick zu holen. Kenne da einige, die zumindest bei den Virpils drauf schwören und stelle mir das auch sehr cool vor, so als Zwischending, zwischen Throttle und Stick.
    Was nutzt du denn im...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1