Trotz Kontroversen und Boykott-Aufrufen ist Hogwarts Legacy ein großer Erfolg. Offizielle Verkaufszahlen fehlen zwar noch, aber Steams Spielerzahlen lesen sich für ein Singleplayer-Spiel beeindruckend. Den Rekord, wie bei Twitch.tv
Nachdem Hogwarts Legacy nach einer dreitägigen Early-Access-Phase am Freitag, dem 10. Februar, endlich für alle Spieler erschienen ist, eroberte es die Steam-Spielerstatistiken mit weit über 800.000 gleichzeitigen Spielern.
Hogwarts Legacy: Nur zwei Singleplayer-Spiele waren erfolgreicher
Im Detail, so zeigen es die Zahlen von steamdb, spielten zum Höhepunkt 879.308 Spieler gleichzeitig Hogwarts Legacy. Die Zahl wurde am Sonntag aufgestellt, demnach zwei Tage nach dem offiziellen Release des Action-Rollenspiels. Auf den Thron konnte sich der Hogwarts-Ausflug aber nicht setzen, denn dort machte es sich Dauerbrenner Counter-Strike: Global Offensive Elden Ring Cyberpunk 2077
In Sachen Singleplayer-Spiele hingegen dominierte Hogwarts Legacy am Wochenende die Spielerzahlen. Für einen Allzeit-Rekord reichte es aber nicht, denn zwei Singleplayer-Abenteuer waren zu ihrem Releasezeitpunkt noch etwas erfolgreicher – wobei sich bei Platz 2 durchaus in Bezug auf Singleplayer ein kleines bisschen gestritten werden kann. Die Rede ist von
Weniger strittig ist der Platz 1 unter den Singleplayer-Spielen:
Überwiegend zufriedene Spieler
Spielerzahlen sind das eine, aber wie steht es um die Zufriedenheit? Sorgen die durchaus vorhandenen Performance-Probleme und Bugs am PC unserem ausführlichen Test zu Hogwarts Legacy sprechen Eike und Boris im Video-Talk
Das verrät zumindest Steams praktische Review-Übersicht, in der Spieler ihre Meinung zu Hogwarts Legacy verraten können. Mit Stand vom Montag, dem 13. Februar 2023 um 10:27 Uhr, gab es über 56.000 abgegebene Nutzerrezensionen. 93 Prozent davon fallen positiv aus, lediglich sieben Prozent sind deutlich kritischer. Der überwiegende Tenor in zahlreichen Reviews ist, dass es Hogwarts Legacy schafft, die Erinnerungen an Harry Potter und dessen Zaubererwelt sehr gut digital umgesetzt zu haben.
Ein Punkt, den wir ebenso in
Das geht ja auch bei anderen Künstlern weiter. Ich hab letztens erst mitbekommen, dass Austrian Death Machine eine Band von Tim Lambesis ist. Zack flog von der Spotifyliste. Den neuen Flash Film, so geil der Trailer auch ist, würde ich mir nur anschaun, wenn meine Frau den unbedingt sehen will. Ezra Miller mag ich nämlich auch nicht mehr sehen.
Bei Geschichten wie dem Synchronsprecher von Rick and Morty sehe ich es weniger kritisch, da ichs eh auf deutsch anschaue, wobei auch da ein kleiner Hintergrundgedanke da ist, da er ja glaube ich doch mehr involviert war, als nur in die Synchro.
So zieht jeder seine eigenen "moralischen" Grenzen.
Solange ich allerdings nichts von irgendwelchem Bullshit mitbekomme, den ein Künstler, Entwickler, whatever verzapft, stört es mich auch nicht. Niemand ist unfehlbar und ob da jetzt in einem Entwicklerstudio ein Gewalttäter sitzt, bekommt man ja im Regelfall auch nicht mit, da keine mediale Relevanz besteht.
Noch besser finde ich aber, wenn sich Künstler entsprechend mit ihrern Verfehlungen auseinandersetzen. Stephen King thematisiert in seinen Büchern teils seinen Alkoholismus. Und man merkt, dass er diesen überwunden und verarbeitet hat.
Ich wage aber zu...
Was ich richtig Banane finde sind die fast spamartigen News hier auf der Seite zu dem Spiel, zu irgendwelchen Ingame Firefanz.
Sowas hätte man früher in einen einzigen Guide zusammengefasst.
Zum Spiel selber und der ganzen Franchise gesagt, kann ich damit nix anfangen. Ich bin ehr Tolkien Fan und fand den ganzen Zauberer Hokuspokus immer zu anstrengend.
Ich bin zwar jetzt kein Hogwarts-Fan, fände es aber trotzdem schade, wenn das Universum bzw. das Franchise mit seiner offenen Botschaft an der Kontroverse rund um Rowling zerbrechen würde - eben weil so viele Menschen Spaß daran haben.
Finde einfach die Aussagen von JKR so dermaßen daneben. Und die Entwickler sind denke ich genausowenig wie eine Frau Rowling auf mein Geld angewiesen und hätten sich ja auch eine andere Grundlage für ein Spiel suchen können.
Aber ich will jetzt hier nicht nochmal so eine Diskussion starten. Ich finde jeder muss selbst wissen, ob er es sich holt und bei Fragen, wie bezüglich der Steam Deck Kompatibilität bin ich gern bereit zu helfen, trotz meiner Ablehnung.