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Bizzarre Begründung: Horizon Forbidden West-DLC erscheint auch wegen Wolken nur auf der PS5

Auch Wolken sind schuld an PS5-Exklusivität vom Burning Shores-DLC

© Guerilla Games / Sony

Kein Breath of the Wild oder Elden Ring in Sicht: Zumindest der DLC zu Horizon Forbidden West erscheint ohne Open World-Konkurrenten in direkter Release-Nähe.

 

Dafür gibt es die unter dem Namen Burning Shores laufende Erweiterung aber auch nur für die PlayStation 5: Die Vorgängerkonsole sei schlicht nicht leistungsfähig genug, um den Anstrengungen von Entwicklerstudio Guerilla Games gerecht zu werden. Schuld daran seien auch die Wolken am Spielhimmel, wie man nun erklärte.

Horizon Forbidden West: Wolkig mit Aussicht auf DLC

In einem neuen Eintrag auf dem PlayStation Blog gewährt das Team der niederländischen Spieleschmiede noch einmal einen Blick hinter die Kulissen und spricht über die technischen Feinheiten vom Horizon Forbidden West-DLC Burning Shores. Wie Andrew Schneider, Principal FX Artist, erklärt, sah man sich bei der Open World dabei vor allem mit der folgenden Frage konfrontiert: „Wie reizen wir dieses Erlebnis möglichst weit aus, damit Spieler das Gefühl bekommen, eine endlose Umgebung zu erkunden?“

Während man nach einer Antwort auf diese Frage suchte, stolperte man auch über die Darstellung der Wolken. Aufgrund von Hard- und Software-Limitationen musste man sich bei der Erstellung der Himmelsgebilde für Horizon Zero Dawn noch zurückhalten, konnte nun aber aus den Vollen schöpfen. Bei der PlayStation 5 war man nicht mehr an veraltete Systeme gebunden, heißt es.

„Die Wolkensysteme, die wir für Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West entwickelt haben, waren so schnell, weil sie Wolken nicht als 3D-Objekte abspeicherten, sondern als eine Art Anweisung, wie 3D-Wolken aus begrenzten 2D-Informationen erstellt werden sollten. Die PlayStation 5 kann größere Datensätze verarbeiten. Nachdem wir Forbidden West abgeschlossen hatten, entwickelten wir einen Prototyp für das Voxel-Wolken-Rendering, der unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden konnte und es Spielern ermöglicht, durch detailgetreue Wolkenformationen zu fliegen.“

Trotzdem seien die Wolken mehr als nur hübsche Hintergrundunterhaltung: „Uns war wichtig, ein Erlebnis zu kreieren, dass unsere Spieler auch abseits des Haupt-Gameplays genießen können. Die Wolken tragen nicht nur zur Atmosphäre bei, sie stellen auch eine eigenständige Umgebung zum Erkunden dar. In der Wolkenlandschaft können Spieler Tunnel und Höhlen erkunden sowie weitere Überraschungen finden, die ihnen das Fliegen weiter versüßen werden.“

Drei Wochen bis zum Release von Burning Shores

Wer eine wolkenweiße PlayStation 5 sein Eigen nennt, darf dann auch bald durch die luftige Zuckerwatte segeln: Bereits am 19. April erscheint der Burning Shores-DLC für Horizon Forbidden West und entführt euch zusammen mit Protagonistin Aloy an die titelgebenden brennenden Küsten von Los Angeles, inklusive des berühmten Hollywood-Schriftzugs.

Was euch dort erwartet, liegt aber größtenteils noch im Dunkeln: Zwar hat das Team von Guerilla wiederholt über die technischen und optischen Stärken der Erweiterung gesprochen, zur Story wollte man aber noch nichts verraten. Bis zum Release lohnt aber vielleicht noch ein Abstecher in den VR-Ableger Horizon Call of the Mountain, der uns in unserem Test vor allem grafisch schwer beeindruckt hat.

Kommentare

19 Kommentare

  1. Khorneblume hat geschrieben: 31.03.2023 17:42
    batsi84 hat geschrieben: 31.03.2023 16:32 Es macht merklich aber noch Mal einen Unterschied ob man auf ein lineares oder offenes Leveldesign setzt. "Doom Eternal" und "GoW: Ragnarök: laufen auch noch super auf der PS4.
    FFVIIR lief auf der PS4 doch super, trotzdem war bereits der Yuffie DLC PS5 exklusiv. Den gibt es sogar für PC, wo er natürlich auch auf Minimal-Konfiguration läuft.
    Ist halt etwas unschön, wenn man Last Gen vs. Next Gen ausspielt. Anreize für Next Gen gibts auch ohne künstlich erzeugte Exklusivität genug.
    Es dürfte aber auch vielen Spielern und Entwicklern/Publishern gefallen, wenn man die alte Generation ad acta legt und sich zu neuen Ufern aufmacht.
    Und ich denke Sony wird sich eher dieser Gruppe anbiedern, als jenen die am alten System festhalten wollen - allein schon aus wirtschaftlicher Sicht :)
    Der HFW-DLC ist sicherlich wie der Ausflug von Yuffie dazu gedacht, Kunden zum neuen System zu bewegen. Aber gerade bei "Burning Shores" muss man noch fairerweise dazusagen, dass der DLC sich am Ende anschließt. Man kann also noch in aller Ruhe das Hauptgame durchzocken (wenn auch mit technischen Abstricheb).

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