Veröffentlicht inNews

HTC Vive: Wireless-Adapter für kabelloses Spielen mit dem VR-Headset jetzt vorbestellbar

Wireless-Adapter für kabelloses Spielen mit dem VR-Headset jetzt vorbestellbar

© HTC und Valve Software / HTC und Valve Software

Am 24. September beginnt für für interessierte HTC-Vive-Besitzer die kabellose Zukunft der Virtuellen Realität: Dann soll laut PCGamer.com der hauseigene Wireless-Adapter für das VR-Headset Vive ausgeliefert werden, der auch mit dem Premium-Modell Vive Pro kompatibel ist. In HTCs offiziellem Store lässt sich das Zubehör vorbestellen, das allerdings nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben ist.

Der Vive Wireless Adapter kostet 345 Euro (limitiert auf ein Exemplar je Bestellung, einschließlich 2-Monats-Abo für VIVEPORT). Für den Betrieb mit dem Premium-Headset Vive Pro ist zusätzlich das „VIVE Pro Attachment Kit for Wireless Adapter“ nötig, welches mit weiteren 75 Euro zu Buche schlägt. Hinzu kommen zudem Lieferkosten von mindestens

20,30 Euro (Express-Versand: 27,07 Euro).



Für längere Spiel-Sessions lässt sich auch eine Extra-Powerbank zum schnellen Austauschen für 64,99 Euro mitbestellen.

Die maximale Spielfläche beträgt sechs mal sechs Meter; es sollen sogar bis zu drei Teilnehmer problemlos gleichzeitig miteinander spielen können. Wir haben die Technik bereits zu dritt auf der Gamescom ausprobiert, wobei uns kein spürbarer Lag aufgefallen ist – Eindrücke davon findet ihr in unserer zweiten Video-Reportage von der Messe.

Es gab zwar bereits einen ähnlichen, offiziell unterstützten Adapter von einem Fremdhersteller (TPCast für rund 300 Dollar, zum Test), HTC arbeitetete aber auch an seiner eigenen, jetzt fertiggestellten Umsetzung. PCGamer.com zitiert Daniel O’Brien (GM Americas, HTC Vive):

„Seit unseren ersten Demos der Vive wussten wir, dass, wenn wir das beste aus Premium-VR herausholen wollten, wir es kabellos wollten. Wir haben allerdings gelernt, dass eine großartige kabellose Erfahrung Zeit kostet und wirklich clevere Partner benötigt. (…) Danke an Intel und DisplayLink für die Hilfe bei der Umsetzung dieser Vision.“
Der Shop und die Pressemitteilung erläutern:

„Der VIVE Kabellos-Adapter kombiniert eine erstklassige Leistung mit der Flexibilität eines mobilen Headsets und ermöglicht dir, VR so zu genießen, wie es ursprünglich gedacht war. Stell dir vor: Ein Leben ohne Kabel. Nahtloses Streaming und Tracking bei absoluter Bewegungsfreiheit. Eine VR-Erfahrung unterstützt von Intel® WiGig, die beinahe ohne Verzögerung schnell und reaktiv ist.


VIVE Wireless Adapter

  • Versand am 24. September
  • Lieferung nach Deutschland.

  • Enthält VIVE Kabellos-Adapter, HTC QC3.0 PowerBank und Gürtelclip, USB-Kabel, kurzes VIVE 3-in-1 Kabel, PCI-e WiGig Karte und die kabellose Link Box.
  • Ein freier PCI-e Steckplatz wird benötigt.
  • Ein zusätzliches Attachment Kit wird benötigt.


VIVE Pro Attachment Kit for Wireless Adapter

  • Enthält VIVE Pro Clip für den kabellosen Adapter, Schaumpolster und ein kurzes VIVE Pro Kabel.“

UNBEGRENZTE FREIHEIT

Der VIVE Kabellos-Adapter, unterstützt von Intel® WiGig, bietet eine beinahe verzögerungsfreie VR-Erfahrung, die schnell und reaktiv ist und maximale Leistung bietet. Erbauen Sie Welten, reißen Sie sie nieder und wagen Sie sich ins Ungewisse – ohne mit der Wimper zu zucken. Dazu ist er so leicht, dass Sie ihn kaum wahrnehmen werden.


SETZEN SIE DAS VOLLE POTENZIAL VON VIVE FREI

Der VIVE Kabellos-Adapter ist einfach einzurichten und hilft Ihnen, das Optimum aus der Trackingtechnologie im Zimmermaßstab von SteamVR herauszuholen. In Kombination mit dem einfach austauschbaren Akku können Sie die volle Bandbreite Ihrer VIVE oder VIVE Pro bis zu 2,5 Stunden erleben.


MEHRERE SPIELER? KEIN PROBLEM

Der VIVE Kabellos-Adapter verbannt alle Kabel aus dem Spiel. Spielen Sie noch einfacher mit Freunden, der Familie und allen anderen. Lassen Sie die Zeiten hinter sich, in denen Sie allein im Team waren.


1. Der Kabellos-Adapter unterstützt eine Spielfläche von 6 m x 6 m.
2. Verwenden Sie bis zu 3 VIVE Kabellos-Adapter in einer Umgebung im Zimmermaßstab. Abhängig von der Region.
3. VIVE Pro erfordert zusätzliches Zubehör
4. Zusätzlicher PCIe Steckplatz erforderlich.“

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Ist schon ne stolze Summe, aber es steckt ja auch einiges an neuer Technologie dahinter. Interessant wäre eine Zahl für die Aussage "beinahe Verzögerungsfrei". Interessant wäre auch, wie die Performance beeinflusst wird, wenn 2 oder 3 Leute gleichzeitig derart massive Daten durch den Raum schicken. WiGig hat scheinbar 6 Kanäle, aber Interferenzen müsste es glaube ich trotzdem geben. Ist bei der WiGig-Karte auch ein Kabel für die Antenne dabei? Wenn diese einfach hinter dem PC bleibt, dann leidet dadurch zumindest die Batteriedauer massiv.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.