Die Konsolen-Termine stehen fest: Das satirische Adventure Irony Curtain wird am 25. Juni auf PlayStation 4, am 27. Juni auf Switch und am 28. Juni auf Xbox One erscheinen.
Das Point-&-Click-Adventure spielt in dem fiktiven, totalitär-kommunistischen Staat Matryoshka zur Zeit des Kalten Krieges – inklusive überspitzter Karikaturen Osteuropas und der Vereinigten Staaten der 1950er-Jahre. Die Entwickler schätzen die Spielzeit auf ca. sieben bis acht Stunden. Das Spiel wird laut Steam mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln zur Verfügung stehen.
Features (laut Hersteller):
- „Originelles Setting: eine fiktive Ära des Kalten Krieges – Eine alternative Realität, in der die Menschen von Matryoshka alles versuchen, um das Leben in ihrem seltsamen, unlogischen Land zu meistern.
- Inspiriert von klassischen Adventure-Spielen – Nur besser. Keine Mondlogik, keine Pixel-Jagd, kein Unsinn. Einzig pure Point-and-Click-Freude.
- Spionageintrigen – Schläferagenten, gestohlene Geheimnisse und Pläne, die Welt zu erobern, gewürzt mit einer gehörigen Portion Humor.
- Skurrile Charaktere – Triff auf den geheimnisvollen Obersten Führer von Matryoshka, den planlosen Evan, die tapfere Agentin Anna und den berüchtigten Propagandaminister …
- Mach’s auf deine Art – Einige Puzzle sind nicht-linear und können auf zwei oder mehr Arten gelöst werden.
- 21 handgemalte Handlungsorte – Die um einiges besser aussehen als ihre reellen Vorbilder.
- Ein Soundtrack, so großartig wie Matryoshka selbst – Verfasst von Komponist Arkadiusz Reikowski (bekannt für seine Arbeit an Layers of Fear, Observer, Kholat und My Brother Rabbit)
- Vollständig auf Englisch vertont – mit deutschen und polnischen Untertiteln.
- 1.951 gut versteckte Easter Eggs – Von denen einige mit politischer Gefangenschaft bestraft werden.
- Ein 5-Jahres-Plan – Den niemand jemals vorhatte, zu erfüllen. Dich eingeschlossen.“