Nach fast 30 Jahren, einer offiziellen Fortsetzung und mehreren Neu- / Ablegern wird es endlich an der Zeit für Jagged Alliance 3. Zum kommenden Action-Strategie-Highlight hat THQ Nordic neue Eindrücke veröffentlicht.
Auch beim diesjährigen Showcase des Publishers durfte der bereits vor einem Jahr angekündigte Titel nicht fehlen. Im Rahmen der Präsentation zeigte man neue bewegte Spielszenen, die dieses Mal auch die übergeordnete Rahmenhandlung in den Fokus rücken.
Jagged Alliance 3: Rettungsmission auf Grand Chien
Hauptschauplatz von Jagged Alliance 3 wird die Insel Grand Chien sein. Der Präsident wurde von einer schwerbewaffneten, paramilitärischen Gruppe entführt und zurückgeblieben ist dessen Tochter Emma LaFontaine. Um ihren Vater aus der Gefangenschaft zu befreien, wendet sie sich an die Söldneragentur A.I.M. (Association of International Mercenaries).
Die Qual der Wahl: Welcher Söldner soll es sein?
Der Rest ist Action – das zumindest vermittelt das neue, blutige Video. In punkto Gameplay werden rundenbasierte Scharmützel im Mittelpunkt stehen, die mit „strategischem, offenen Gameplay“ kombiniert werden, wie es in der Abmoderation heißt. Solo-Söldner sollen dabei ebenso auf ihre Kosten kommen wie jene, die lieber online im Koop-Modus unterwegs sein wollen. Dabei steht eine Vielzahl an bereits bekannten wie beliebten Figuren zu Auswahl, die von „schräg“ bis „vollends psychotisch“ reichen.
Auch wird im Video angedeutet, dass Spieler sich nicht zwingend an die Erfüllung der Hauptmission halten müssen – offenbar gibt es also auch alternative Wege, sich durch das Gelände zu ballern. Insgesamt verspricht man eine Rückbesinnung zu den Wurzeln, wobei trotzdem neue Funktionen eingebaut werden sollen.
Wie schon 2021 bekannt wurde, haben die Verantwortlichen bei THQ Nordic im Vorfeld Marktforschung betrieben, um Jagged Alliance 3 auf den richtigen Weg zu bringen und die Fan-Gemeinde im Entwicklungsprozess einzubeziehen. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum gibt es aber derweil noch nicht. Nachfolgend könnt ihr euch die neuen Eindrücke zum Spiel sowie das THQ Nordic Showcase in voller Länge anschauen.
Also der Anfang ist schon einmal lustig wie man nach Hilfe googelt und zwischen den Werbepopups auf die A.I.M Seite kommt. Aber genau so muss es sein eine Mischung aus Humor, munteren Söldnern und ne Menge 80er Jahre Einschlag was Action betrifft.
Das Xcom Modell bin ich kein Freund von das 2Phasen Modell mit laufen+schiessen oder Deckung wird sehr schnell eintönig.
Ordentlichen AP System ftw. Sah im Video jedenfalls sehr schick bei 26:43, laufen, schiessen, laufen schiessen, laufen schiessen, Warum nicht solange die AP es hergeben.
Am Samstag erst drüber geredet, wie geil das früher war. Den 2ten Teil tatsächlich erst letztes jahr gespielt. Für die Spiele hab extra noch nen alten Laptop. Naja mal abwarten, kommt ja eher selten vor, dass sich solche Spiele nichmal positiv zurück ins Leben bringen.
Sieht nicht so schlecht aus. Bin gespannt wie die Söldner werden, mit ihren Sprüchen und Beziehungen zueinander.
Back in Action war eh ne Frechheit. Groß angesetzte Schere, hässliche Grafik und dann noch die Umfrage vom Entwickler: "Wollt ihr Runden- oder Echtzeitkampf?" - Absolute Mehrheit wählte Rundenkampf. "Pech, wir machen Echtzeit!"
Hauptsache es gibt wieder den Adler-Sprengsatz . Ich hoffe ihr wisst noch wie man den macht.