Bandai Namco Entertainment hat die Enhanced Edition von Little Nightmares 2 veröffentlicht, die nicht bei den Tarsier Studios, sondern bei Supermassive Games („Until Dawn„) entstand. Sie ist erhältlich für PlayStation 5, Xbox Series X|S und auch den PC. Wer den düsteren Rätsel-Plattformer bereits für PS4 oder Xbox One besitzt, kann ein kostenloses Upgrade in Anspruch nehmen. Auf dem PC werden die Verbesserungen automatisch mit einem Patch aufgespielt.
Hier die Übersicht, was die Enhanced Edition im Vergleich zu ursprünglichen Fassung zu bieten hat:
- Beauty Mode*: LITTLE NIGHTMARES II läuft mit 30fps bei 4K-Auflösung mit optimiertem Ray Tracing.
- Performance Mode*: Schaltet das Spiel auf 60fps. Dynamische Auflösung bis zu 4K, um 60fps mit Ray Tracing beizubehalten.
- Ray-Traced Reflections: Erlaubt es jeder glänzenden Oberfläche, eine Reflexion zu erzeugen. Die Klarheit und Definition hängen von den Oberflächen ab.
- Volumetrische Schatten: Erhöhte Auflösung von volumetrischen Schatten. Lichtstrahlen werden durch Objekte und Charaktere, die sich vor einer starken Lichtquelle bewegen, gestört.
- Interaktive Partikel: Partikel sind reichlicher vorhanden und werden von Mono, Six und den Hauptgegnern dynamisch beeinflusst. Partikel schwimmen und wirbeln hinter ihnen und schaffen so eine realistischere und immersivere Umgebung.
- Immersives Audio: Neuer immersiver 3D-Sound-Mix, der beim Hören über 5.1 / 7.1-Audiosysteme oder Kopfhörer ein noch intensiveres Erlebnis schafft.
Hab da wahrscheinlich ein Trauma, eventuell von Half Life oder Another World. Mir fehlt hier einfach die Waffe.
Sogar beim neuen Ape konnte man Wachen kontrollieren und entsprechende Dinge ausschalten. Hier konzentrieren sich die Entwickler wie in einem guten Jump n Run auf das Timing und die ausgewählten Aktionen in einer bestimmten Reihenfolge.
Das Element im Spieldesign ist absolut legetim, halt nur nicht so meins. Weil ich dann dazu neige etwas anders zu spielen, leider.
P.s.: Ein HDR Patch klingt wirklich gut, und auch ein Update für den Controller.
@ChrisJumper:
Ich weiß nicht, ob ich die Spiele direkt als Gruselig bezeichnen würde. Es ist extrem atmosphärisch und spannend, aber Angst direkt hatte ich keine. Das interessante (auch in Teil 1) ist, dass man die Gegner und Gefahren eigentlich immer sehen kann und auf billige Jumpscares größtenteils verzichtet wird. Es geht mehr Umherhuschen und Schleichen von Versteck zu Versteck und die spannenden Verfolgungssequenzen.
Teil 2 hat übrigens eine Demo, mit der man auch einen ganz guten Eindruck bekommt.
Die Enhanced Verbesserungen klingen ganz nett. Wenn ich mal ne PS5 ergattere, werde ich mich über die zusätzlichen Details freuen, aber das herausragend gute Artdesign lässt das Spiel ja bereits auf der PS4 extrem gut aussehen. Persönlich würde ich mir einen HDR-Patch für Teil 1 wünschen - der würde das Spiel nochmal gewaltig aufwerten, aber bei so einem kleinen Studio und einem so alten Spiel ist klar, dass das nicht drinnen ist.
Hmm die Enhanced Version hat natürlich nur kleine Details, aber ich werde das wohl kaufen. Mein Problem mit dieser Art Spiel ist, das ich es nicht spielen kann. Einfach zu gruselig. Aber allein wegen der Sammlung, und dem Werk an sich, muss ich es kaufen.
Da ist so viel Leidenschaft rein geflossen, das ich unbedingt eine Kopie haben möchte. Vielleicht schau ich mir ein Kommentarloses Lets Play eines Tages an, oder schaue den Kids beim durchspielen zu... ein tolles Spiel. Großes Lob an die Entwickler:innen.
Edit: Das ist ja schon seit dem 11. Februar 2021 erhältlich... ups. Naja hatte wohl keine Zeit. Dann lieber die PS5 Version. Die alte PS4 Version kostet gerade ca. 20 Euro Retail.