Veröffentlicht inNews

Manor Lords: Entwickler stellt klar – So soll der Mittelalter-Städtebau nicht werden

Kein Total War – Entwickler verrät, was wir nicht vom Spiel erwarten sollen

© Slavic Magic / Hooded Horse

Auch wenn das mit Spannung erwartete Manor Lords auf den ersten Blick einigen bereits existierenden Spielen, die in eine vergleichbare Kerbe schlagen, ähneln mag, soll es ihnen seinem Entwickler zufolge nicht als Konkurrent gegenübergestellt werden.

Aus diesem Grund erklärt der Macher hinter dem Mittelalter-Städtebau nun auch recht ausführlich, als was wir uns sein Spiel nicht vorstellen sollen. Einen Titel, mit dem Manor Lords in der Vergangenheit immer mal wieder verglichen worden zu sein scheint, wird dabei besonders explizit genannt.

Manor Lords: Entwickler stellt klar – So soll der Mittelalter-Städtebau nicht werden

Kein Total War - Entwickler verrät, was wir nicht vom Spiel erwarten sollen



Manor Lords soll kein Total War-Konkurrent werden


In einem Statement auf Steam meldete sich Manor Lords-Entwickler Greg jüngst zu Wort. Hier finden wir so eine Liste an Punkten vor, mit denen sich das Spiel aus den Reihen von Slavic Magic nicht identifizieren will. Direkt der erste Stichpunkt stellt dabei ein für alle Mal klar: Manor Lords ist kein Total War-Konkurrent.

Vielmehr soll es sich um einen „City Builder mit Schlachten“ handeln, wie es weiter heißt. „Ja, es gibt Schlachten, aber sie sind nicht so groß oder so häufig wie einige von euch vielleicht erwarten“ – stattdessen soll sich der Großteil des Gameplays „auf den Aufbau und die Verwaltung von Städten“ konzentrieren. Außerdem soll es sich bei Manor Lords ebenso wenig um ein „großes Strategiespiel im Stil von Empire Management“ handeln, genauso wenig wie um ein Rollenspiel a la Mount and Blade oder ein eher „wettbewerbsorientiertes, schnelles RTS wie Age of Empires oder Starcraft“.

Vor allem hinsichtlich des zuletzt genannten Arguments erklärt der Entwickler, dass so für eine „entspanntere Erfahrung“ für die Spieler von Manor Lords gesorgt werden solle, während die „hochintensiven Momente“ das Spiel lediglich mit einer Portion Action garnieren sollen. Slavic Magic verkündete darüber hinaus, dass man keine Roadmap für Manor Lords veröffentlichen wolle: „Ich habe schon ein- oder zweimal den Fehler gemacht, ein Feature zu versprechen und daran zu arbeiten, nur um dann herauszufinden, dass die Tester sich nicht so sehr dafür interessierten, wie ich und dass sie eigentlich etwas anderes wollen“, so liest man auf Steam weiter.

“Selbst, wenn ich also einen Plan habe, möchte ich die Philosophie ‚zuhören, prüfen, implementieren‘ anwenden. Auf diese Weise erwarte ich, dass der erste Monat der Patches nur aus Fehlerkorrekturen und Feinschliff besteht. In dieser Zeit werden wir zusammen mit Hooded Horse euer Feedback sammeln und dann anhand dessen, was wir hören, Prioritäten für die Arbeit setzen“, erklärt Greg noch einmal recht spezifisch. Alles, was wir über Manor Lords, das Aufbaustrategie-Spiel eines Solo-Entwicklers, wissen, verraten wir euch an anderer Stelle noch einmal ganz ausführlich.

Kommentare

Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.