Das bereits für PC (Steam) und Nintendo Switch (eShop) erhältliche 2D-Jump’n’Run Metaloid: Origin vom thailändischen Entwickler RetroRevolution, den 7 Raven Studios und Totalconsole ist am 11. Dezember 2019 auch für Xbox One erschienen. Der Download via Microsoft Store kostet 6,99 Euro. In der Spielbeschreibung heißt es: „Metaloid: Origin ist ein schnelles 2D-Plattformspiel. Übernimm die Rolle eines von drei als ‚Predator‘ bekannten androiden Kriegers und durchquere 9 verschiedene Level, um einen Planeten vor einer Roboterarmee zu retten, die von der Lucian Corp. angeführt wird.“
Als Features werden genannt:
- 3 Spielbare Charaktere – Wähle und spiele einen von drei Charakteren, die alle unterschiedliche Fähigkeiten und Waffen bieten! Schlüpf in die Rolle von Erika, und überflute den gesamten Bildschirm mit Kugelfeuer, verwandle als Zeta riesige Gegner im Handumdrehen in Asche oder spiele als Neva, um deine Feinde mit einem Jetpack aus der Luft zu vernichten.
- Durchstreife 9 Level mit einzigartigen Kachel-Theatern und Gameplay-Mechanismen – Von Wasserfallhöhlen zu Scooterjagden in der Wüste über Lorenfahren in einem Vulkan bis hin zum Kampf mit einem riesigen Roboter in der Arktis.
- Sammle Soulrium, um neue Items freizuschalten – Sammle Soulrium-Edelsteine im Level sowie von Gegnern, und benutze sie, um neue Waffen zu kaufen und neue Kräfte freizuschalten. Dazu brauchst du nur an einer beliebigen Stelle im Spiel das Pause-Menü zu öffnen. Zum Freischalten einiger Upgrades ist allerdings mehr als nur Solrium erforderlich.
- Schwierigkeitsstufe – Metaloid: Origin bietet zwei Schwierigkeitsstufen zur Auswahl. Einige Gimmicks oder Gegner funktionieren je nach der gewählten Einstellung unterschiedlich. Im Modus „Schwer“ bewegen sich Gegner schneller, verursachen mehr Schaden und erlangen sogar einen neuen Angriffstyp.