Nach langen 19 Jahren und hunderten von „Metroidvania“-Klonen läuft Samus Aran ab heute endlich wieder selbst horizontal über den Schirm. Der 2D-Titel Metroid Dread erscheint am Freitag, 8. Oktober für Nintendo Switch (59,99 Euro) – und zwar sowohl im Handel als auch im eShop als Download.
Das Abenteuer der intergalaktischen Kopfgeldjägerin schließt direkt an die Ereignisse des 2002 erschienenen Game-Boy-Advance-Titels Metroid Fusion an. Der offene Action-Plattformer bringt die fünfteilige Saga rund um Kopfgeldjägerin Samus und die Metroids zum Abschluss, die in Metroid für NES ihren Anfang nahm. Nintendo führt aus:
„Metroid Dread bildet den Abschluss des Handlungsbogens, der die Schicksale von Samus und den Metroids miteinander verknüpft. Langjährige Fans der 1986 gestarteten Serie und Neueinsteiger:innen werden gleichermaßen Freude mit diesem Abenteuer haben. (…) Ab 5. November erscheinen zusätzlich zwei neue amiibo-Figuren, die Samus in ihrem Power Suit aus Metroid Dread sowie einen E.M.M.I.-Roboter zeigen.“
Eine kurze Geschichte der Videospiele
Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.
ev. diese Seite hier?
www spielvertiefung de
Ein Hauch von Schrubligkeit liegt zumindest schon Mal in der Luft.
Wäre natürlich schön, wenn da was erfolgreiches draus entstehen würde.
Technisch ist es mal ein Paradebeispiel dafür, welche Spiele auf der Switch einfach ganz viel Sinn machen. So ein tolles, flüssiges Erlebnis.
Ich finde so langsam wird’s auch Zeit das man auf der Switch die Wahl zwischen Performance und Qualität hat. Im Handheldmodus sieht es klasse aus. Aber auf dem TV verwaschen, kaum Kantenglättung. Und das liegt mMn nicht nur an der niedrigen Auflösung. Ich hätte hier 30 Fps in Kauf genommen.