Bei der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen (Januar bis März 2020) meldete Microsoft, dass die Anzahl der Xbox-Live-Nutzer auf allen Plattformen auf knapp 90 Millionen (Vorjahr ca. 63 Mio. Nutzer) gestiegen sei und über zehn Millionen Nutzer den Xbox Game Pass abonniert hätten. Der deutliche Anstieg der Xbox-Live-Nutzerzahlen wird auf die „Coronakrise“ zurückgeführt. An der Preview des Streaming-Dienstes Project xCloud seien „mehrere hunderttausend Nutzer“ beteiligt.
Das Gesamtunternehmen setzte 35 Mrd. Dollar um (+15%). Bei der Präsentation der Ergebnisse wurden die erhöhte Nutzung von Cloud-Diensten aufgrund der Home-Office-Situation in vielen Unternehmen hervorgehoben, vor allem die Nutzerzahl von Microsoft Teams sei in einen Monat um 44 Mio. gestiegen. Aktuell würden ca. 75 Mio. Personen den Dienst täglich nutzen. Der Ausbau des Cloud-Geschäfts wird aber durch Lieferengpässe und Probleme in der Lieferkette verzögert.
Microsoft revealed some important new Xbox stats:
— Tom Warren (@tomwarren) April 29, 2020
• Xbox Live has nearly 90 million monthly active users
• Xbox Game Pass has more than 10 million subscribers
• Project xCloud has 100s of thousands of active users in preview
Ich weiß gar nicht, wer überhaupt den Bezug zu MS hergestellt hat. Das war von Anfang an komplett unrealistisch.
Ich hoffe die zwei Batterien halten nicht allzu lang, sonst ist das keine echte Game Gear Erfahrung.
Endlich ist Sega back. Damit werden die Streaming- und Handheldmarkt klar dominieren.
Darauf war kein Konkurrent gefasst.....^^