Nach der Streichung des „Super Duper Graphics Packs“ aufgrund der „zu anspruchsvollen, technischen Umsetzung“ (wir berichteten) ist auf der gamescom 2019 ziemlich überraschend eine Raytracing-Version von Minecraft auf Nvidia-RTX-Grafikkarten angekündigt worden. Vielmehr kommt sogar Pathtracing zum Einsatz.
Pathtracing simuliert den Weg von Licht durch eine Szene; Licht, das von verschiedenen Quellen stammen kann – wie zum Beispiel Sonne, glühende Steine, Lava etc. „Es stellt ein einheitliches Modell für die Lichtberechnung für viele verschiedene Arten von Effekten dar, die traditionell separat mit gerasterten oder hybriden Renderern implementiert wurden“, erklärt der Hersteller. Die Raytracing-Unterstützung wird als kostenloses Update für die Windows-10-Version von Minecraft veröffentlicht. Einen Blick auf die Unterschiede zwischen der normalen Minecraft-Version und der Variante mit Raytracing könnt ihr im folgenden Video werfen – stellenweise sieht Minecraft mit Raytracing wie ein neues Spiel aus.
Darüber hinaus hat Nvidia noch ein Paket mit speziellen, hochaufgelösten Texturen für Minecraft auf Basis von PBR (physically based rendering) entwickelt. Die unterschiedlichen Beschaffenheiten der virtuellen Objekte beeinflussen somit die Darstellung von Reflexionen und Co. Das folgende Video veranschaulicht diese hochaufgelösten Texturen.
Wen es interessiert, die Musik ist "Aria Math" von C418.
Wahnsinn. Da bestätigt sich die Aussage der Entwickler von Quantic Dream - Beleuchtung macht mehr aus als man denkt.
Ich nehme zwar an, dass viele Minecrafter bei der "alten" Optik bleiben würden weil man die Rohstoffe besser sieht, aber wenn es einen Hotkey gäbe für RTX on /off könnte man dann wenn man grade nicht baut oder craftet die schönere Aussicht genießen.