Veröffentlicht inNews

Minecraft – EyeMine: Kostenlose Software ermöglicht Steuerung per Eye-Tracking für körperlich Behinderte

EyeMine: Kostenlose Software ermöglicht Steuerung per Eye-Tracking für körperlich Behinderte

© Mojang / 4J Studios / Other Ocean Interactive / Mojang / Microsoft

Das wohltätige britische Unternehmen SpecialEffect hat ein Programm namens EyeMine veröffentlicht, mit dem man Minecraft mit den Augen steuern kann. Die kostenlose Software ist vor allem für Menschen mit einer körperlichen Behinderung gedacht und steht auf der SpecialEffect-Webseite zur Verfügung. Das folgende Video zeigt, wie es aussehen kann, wenn sie zum Einsatz kommt.

Benötigt werden die Windows-Version des Spiels sowie ein kompatibles Eye-Tracking-Gerät – jede Eye-Tracking-Hardware, die es erlaubt einen Mauszeiger zu bewegen, soll geeignet sein. Spieler, die mit den Augen ein Quadrat anwählen können, dessen Seitenlänge in etwa dem Viertel der Höhe eines Monitors entspricht, können mit EyeMine laufen, fliegen und angreifen. Wem es möglich ist kleinere Eingabefelder zu fixieren, kann außerdem bauen sowie Gegenstände im Menü auswählen.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.