Am 13. bzw. 15. Juni 2021 haben Studio Fizbin (The Inner World) und Mixtvision das auch auf der Future Games Show vorgestellte 2D-Puzzle-Adventure Minute of Islands für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch veröffentlicht. Der Download via Steam, wo bis dato 90 Prozent der Nutzerreviews positiv ausfallen, GOG, Humble Store, PlayStation Store, Microsoft Store und eShop kostet jeweils 19,99 Euro.
In der Spielbeschreibung heißt es: „Du bist Mo, eine begabte Mechanikerin, die mit ihrer Familie auf einer idyllischen Inselgruppe lebt, die früher von einer uralten, rätselhaften Art von Riesen bewohnt war. Ihre überirdischen, aber lebensnotwendigen Maschinen befinden sich immer noch versteckt unter den Inseln und müssen am Laufen gehalten werden, sonst wird eine allgegenwärtige Bedrohung alles verschlingen. Mo schwört, die versteckten Maschinen rechtzeitig zu reparieren, aber ist es das, was sie braucht?“
Als Features werden genannt:
- Schwinge den mächtigen Omni-Stab in diesem storybasierten Platformer voller Rätsel und Puzzles, um die Kontrolle über die Maschinen der Riesen zurückzugewinnen.
- Stelle dich der dunklen Wahrheit, die sich unter der Oberfläche der Inseln verbirgt und enthülle eine emotionale poetische Geschichte, die von der Schauspielerin Megan Gay erzählt wird.
- Erkunde eine fantastische handgefertigte Welt, die sich über mehrere einzigartige Inseln erstreckt, triff sonderbare Charaktere und Kreaturen und decke die Geheimnisse der Inselgruppe auf.
Habe es für die PS4 für 19,99e gekauft und
es hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
In dem Spiel geht es überwiegend um eine
phantastische Geschichte, weniger geht es
darum anspruchsvolle Rätsel zu lösen.
Denn Rätsel sind zwar vorhanden, aber
ziemlich einfach zu lösen.
Das Spiel ist nicht alzu lang, habe es an ei-
nen langen Abend durchgespielt da ich ein-
fach nicht aufhören konnte und auf das
Ende gespannt war. Und es bietet eine große
Überraschung am Ende was mir sehr gefallen
hat.
Sprachausgabe ist englisch, was ich Schade
finde, da es ja ein deutscher Entwickler ist,
aber Text ist übersetzt. Die Geschichte wird
von einer Erzählerin erzählt, Mo selbst,
oder andere haben keine bzw. wenig Sprach-
ausgabe.
Die Spielwelt ist toll gezeichnet und detail-
reich, negativ aufgefallen ist mir hier jedoch,
das es nicht immer klar ersichtlich ist, wo
man klettern kann oder der Weg hinführt.
Werde es auf jeden Fall nocheinmal spielen,
da ich manches übersehen habe.