Veröffentlicht inNews

Monster Hunter Rise: Mini-FAQ zur Xbox- & PlayStation-Version klärt spannende Fragen

Mini-FAQ zur Xbox- & PlayStation-Version klärt spannende Fragen

© Capcom / Capcom

Mit einigen hilfreichen Hinweisen gespickt, klärt ein Mini-FAQ zur Xbox- und PlayStation-Version von Monster Hunter Rise noch einmal einige wichtige Fragen vor dem Release.

Dieser soll nämlich schon am 20. Januar erfolgen und den Titel auf Microsofts und Sonys Next- und Current-Gen-Konsolen bringen. So erfahren wir unter anderem, wie es um die Übertragung von Spielständen in Monster Hunter Rise steht.

Monster Hunter Rise: Twitter-FAQ klärt Fragen zur PS- , PC- und Xbox-Version


Im Mini-FAQ werden aber nicht ausschließlich Fragen zu den Konsolenausgaben von Monster Hunter Rise beantwortet, sondern auch die PC-Variante findet einer Erwähnung. Über Twitter und mittels eines einzelnen Bildes fassen die Entwickler noch einmal besonders wichtige Informationen für gespannte Monsterjäger zusammen:



Mit ihrer Antwort auf die erste Frage geben die Entwickler eine Entwarnung für alle, die sich bereits die PS4-Version von Monster Hunter Rise gekauft haben, aber mit der PS5-Ausgabe liebäugeln. So sei es nicht nötig, eine zweite Version zu kaufen, da der Titel im Bundle für beide Sony-Konsolen kommt.

Außerdem soll es möglich sein, Speicherdaten zwischen der PS4 und der PS5 zu übertragen. Zwischen der Xbox One-, der Xbox Series X|S- und der PC-Variante lassen sich gespeicherte Spielstände teilen. Weitere Möglichkeiten für Cross-saves oder die Übertragung von Speicherdaten soll es aber nicht geben.

In welchen Auflösungen kann gespielt werden?


Zu den möglichen Auflösungen von Monster Hunter Rise auf den Konsolen und dem PC gibt es ebenfalls noch einmal ein paar gebündelte Informationen:

  • Xbox One, Xbox One S, PS4: 1.920×1.080
  • Xbox Series S: 2.560×1.440
  • Xbox Series X, Xbox One X, PS5, PS4 Pro: 3.840×2.160
  • Windows: Die möglichen Auflösungen hängen von den Spezifikationen des Computers ab.

Die Framerate sei allerdings von der jeweiligen Gameplay-Situation abhängig. Je nach Performance der Hardware soll es aber die Möglichkeit geben, die FPS oder die Qualität der Darstellung zu priorisieren. Das Wichtigste zum Release von Monster Hunter Rise auf der Xbox, der PlayStation und im Game Pass haben wir noch einmal an anderer Stelle für euch zusammengefasst.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. NoBoJoe hat geschrieben: 14.01.2023 17:55Kenne mich mit dem Gamepass nicht aus. Aber mir hat mal jemand erzählt, die DLC werden da auch mit freigegeben.
    Kann aber auch sein, dass das nur bei älteren Spielen so ist.
    Meinst du das nur für Monster Hunter oder grundsätzlich?
    Weil auf alle Spiele bezogen ist es zu 99% so, dass nur die Basisspiele im Game Pass enthalten sind.

  2. Ich bin einfach nur happy, dass es nächste Woche im Game Pass landet. Hab noch nie ein Monster Hunter gespielt und es ist daher die perfekte Gelegenheit mal reinzuschauen. Ich glaube, dass das Hauptspiel auch ohne DLC ne Weile beschäftigen wird.

  3. Todesglubsch hat geschrieben: 14.01.2023 13:04
    Da kommt es aber direkt in den Gamepass. Ist vielleicht eines der Hauptziele: Xbox-Spieler kostenlos "anfixen" und ihnen dann den DLC teuer verkaufen.
    Kenne mich mit dem Gamepass nicht aus. Aber mir hat mal jemand erzählt, die DLC werden da auch mit freigegeben.
    Kann aber auch sein, dass das nur bei älteren Spielen so ist.

  4. NoBoJoe hat geschrieben: 14.01.2023 12:45 (und Xbox natürlich auch)
    Da kommt es aber direkt in den Gamepass. Ist vielleicht eines der Hauptziele: Xbox-Spieler kostenlos "anfixen" und ihnen dann den DLC teuer verkaufen.

  5. Todesglubsch hat geschrieben: 14.01.2023 09:21 Das waren wohl die unspannensten "spannensten Fragen", die ich je gelesen habe :D
    @NoBoJoe
    Ich nehme an Sunbreak kommt dann mit ner physischen Retailversion, sofern sich das Hauptspiel gut genug verkauft.
    Die Retailversion erscheint vermutlich nur in Japan und den USA, Europa wird hierbei außen vorgelassen - oder es ist nur Rise auf der Disk und für Sunbreak liegt ein Downloadcode bei.
    Die Möglichkeiten der Sinnlosigkeit sind grenzenlos :)
    Das der physische Release an den Verkaufszahlen hängt, kann ich verstehen. Ist mir persönlich aber auch schnuppe. Auf PS5 kaufe ich nur noch digital. (Switch immer physisch)
    Ich finde es aber mega frech, dass das fertige Spiel für PS Besitzer (und Xbox natürlich auch) im Namen der Gier wieder zerrissen wird.
    Ich hätte das Spiel Instant gekauft, im Paket. Zu Vollpreis. Aber jetzt wieder die kastrierte Version spielen, bis Capcom sich bequemt den Rest zu veröffentlichen, kommt für mich gar nicht infrage. Die Grundversion ist halt einfach schlechter, als mit Sunbreak. Und ich mag Downgrades gar nicht.
    Dann warte ich halt auf einen Sale für beides. Aus Prinzip. Kann es ja eh jederzeit auf Switch spielen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1