Während Besitzer einer PS4 oder Xbox One sich bereits in zwei Wochen in Monster Hunter: World auf die Pirsch begeben dürften, müssen sich ambitionierte PC-Jäger wohl noch bis zum Herbst gedulden.
Nach Angaben von PC Gamer lieferte Ryozo Tsujimoto von Capcom im Gespräch mit Gamesradar jetzt Gründe für die Verspätung. Vor allem ist die mangelnde Erfahrung des Teams bei der PC-Entwicklung verantwortlich: Monster Hunter: World ist tatsächlich das erste PC-Spiel, an dem innerhalb des Studios gearbeitet wird. Dabei erweisen sich vor allem die Arbeiten an Server-Technologien und Matchmaking als Herausforderung, die mehr Zeit beansprucht.
„Wir wollen die Konsolen-Versionen erst aus den Füßen haben und danach nehmen wir uns zusätzliche Zeit und werden versuchen, die PC-Version so gut wie möglich hinzubekommen“, so Tsujimoto. „Für den PC ist außerdem zusätzliche Arbeit nötig. Auf der Konsole nutzen wir das First Party Matchmaking, bei dem man sich sowohl beim PSN als auch bei Xbox Live im Prinzip einfach nur anstöpselt. Auf dem PC müssen wir uns dagegen mehr ins Zeug legen, um unser eigenes Matchmaking zu realisieren. Ich hoffe, PC-Nutzern macht es nichts aus, etwas länger warten zu müssen, damit wir ihnen eine wirklich großartig optimierte PC-Spielerfahrung liefern können.“
Monster Hunter: World – Produzent erklärt verspätete PC-Version
Produzent erklärt verspätete PC-Version
Aber so oder so egal obs am pc ein guter Port wird.Es werden viele unsicher sein ob der Port gut wird und generell da solange zu warten wo es im Herbst eh anfangen wird mit der spieleflut.Andere Ports von Capcom waren jetzt nicht schlecht nur hatten die quasi nichts was es nicht schon auf den konsolen gibt.
Ich hoffe für die anderen das es wenigstens Crossplay zwischen pc und Xbox gibt.
Resident Evil. PC. Capcom.
Ich sehe da kein Problem.
Als Matchmaking kann man auch generell bezeichnen wie man Leute für gemeinsames Spielen zusammenbringt.
So wären selbst dedicated Server und Serverbrowser Matchmaking. So wie ich es verstanden habe ist das bei Sony und Microsoft einfacher und am PC muss man sich halt was suchen oder selberbauen. Z.B. Steamworks.
https://de.wikipedia.org/wiki/Matchmaking
@Topic
Wozu braucht man bei MH World denn ein Matchmaking?
In den vorherigen Titeln gab es sowas nicht: da hat man sich einen Raum erstellt, mit bestimmten Parametern und dann hat man nach Räumen mit eben diesen Parametern gesucht.
Mir macht der deutlich spätere Release dennoch Hoffnung, dass der PC Port bessert wird als bei Nier. Zugegeben: bei mir lief Nier gut aber ich hab halt auch gute Hardware, da müsste das Spiel schon sehr, sehr schlecht laufen damit es bei mir nicht läuft