Skybound Games und Beamdog haben die Enhanced Edition des klassischen Dungeons-&-Dragons-Rollenspiels Neverwinter Nights (zum Test) am 3. Dezember 2019 erstmals für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch veröffentlicht. Der mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49,99 Euro angebotene Titel ist sowohl als Boxversion im Einzelhandel als auch als Download via PlayStation Store, Microsoft Store und eShop erhältlich.
Zum Inhalt schreibt der Publisher: „Die Neverwinter Nights: Enhanced Edition enthält das Original PC-Rollenspiel des Jahres 2002 und mehr als 100 Stunden Zusatzinhalte zum Download inklusive 10 eigenständigen D&D-basierten Abenteuern mit Koop- und Multiplayer-Gameplay (auf Xbox One erst ab Januar 2020). Die Disc enthält die Basiskampagne sowie die Erweiterungen Shadows of Undrentide und Horden of the Underdark mit zahlreichen Premium-Modulen wie Wyvern Crown of Cormyr und Pirates of the Sword Coast, die bei Kauf der Enhanced Edition als kostenlose Downloads erhältlich sind. Spieler können die Klasse, die Fähigkeiten und das Aussehen ihres Helden vollständig anpassen, ihre Gruppe zusammenstellen und sich auf ein episches Abenteuer aus Magie, Wunder und Gefahr begeben.
Die Neverwinter Nights: Enhanced Edition, die für das Gameplay auf Konsolen optimiert wurden, bietet Langzeit-Fans und Neulingen die Möglichkeit, dieses gefeierte Abenteuer aus der goldenen Zeit der Rollenspiele auf ganz neue Art und Weise zu erleben. Der Titel wurde von Beamdog mit Unterstützung für hochauflösende Widescreen-Displays und einer verbesserten Steuerung für Controller, neuen Inhalten, Überarbeitungen der Benutzeroberfläche und der User Experience, Bugfixes, einem verbesserten Balancing und einer aktualisierten Rendering Engine aufgewertet, die die visuelle Qualität des Spiels erheblich verbessert.“
Laut PSN Store gibt es bei dem Titel leider keine deutschen Untertitel. Schade, normal kein Problem aber NWN ist mir da doch echt zu textlastig als das ich darauf Lust hätte immer umdenken zu müssen ^^ da hole ich lieber die PC Version nochmal raus. Das ist tatsächlich etwas, was ich dann gar nicht nachvollziehen kann. Denn die deutschen Texte gibt es ja :/
Ich mag die alten D&D-Spiele zwar, aber... im Ernst?! Knapp 50 Euro für ein minimal angepasstes Uraltspiel?
Das war mir schon bei Baldurs Gate zu teuer - und da gabs wenigstens zwei Spiele für diesen Preis.
Für die Hälfte oder so hätte ich wahrscheinlich blind zugegriffen. Aber so landen die Beamdog-Editionen eben auf der "Mal im Sale kaufen"-Liste.
Spiel ist auf der Disk komplett englisch und beinhaltet nur das Hauptspiel, sowie die Haupt-DLCs. Übersetzte Sprachausgabe und Texte, sowie die Premiummodule werden erst mit dem Day One-Patch gesaugt.
Die Switch und Xone-Version ist pattformübergreifend und kann im MP mit den PC- und Mpbile-Versionen zusammen spielen. PS4-Spieler bleiben unter sich. Ausgewählte PWs werden unterstützt - jedoch nicht auf PS4.
Das Toolset gibt's auf Konsole natürlich nicht.
Nur so als Info