Ein versiegeltes Exemplar des NES-Klassikers Super Mario Bros. ist für eine Rekordsumme von 100.150 Dollar im Rahmen einer Versteigerung von Heritage Auctions verkauft worden. Nach Angaben auf der Seite des Anbieters sicherte sich eine Gruppe von Bietern das Modul, das sich seit 34 Jahren ungeöffnet in der Originalverpackung befindet.
Aus einem Guide von Wata Games geht hervor, dass es zwischen 1985 und 1994 aufgrund von Nachproduktionen elf verschiedene Box-Versionen gibt. Bei dem besagten Exemplar handelt es sich um Teile der Erstauflage, die 1985 und 1986 als Test ausschließlich in New York und Los Angeles veröffentlicht wurden sowie über eine Versiegelung mit Stickern verfügen. Es ist das bisher einzig bekannte Spiel, dessen Zustand Wata Games mit einer nahezu perfekten Wertung von 9,4 (Near Mint Grade) und A++ beim Seal-Rating zertifiziert hat.
Zu den Bietern zählt Zac Gieg, Besitzer von Just Play Video Games aus Pennsylvania. Er vergleicht das seltene Exemplar mit den ersten Auflagen der Action-Comics und meint: „Das ist der erste Auftritt von Superman in Videospielform. Wir alle wissen, wie schwer es ist, ein bereits geöffnetes Exemplar in diesem tollen Zustand zu finden. Jetzt ein versiegeltes vorzufinden, ist etwas, von dem ich nie geglaubt hätte, es jemals zu sehen – und das, obwohl sich seit über 20 Jahren alte Videospiele verkaufe.“
Naja, der Sammlerwert hat in diesem speziellen Fall allerdings nichts mit der Qualität oder der „spielhistorischen“ Bedeutung zu tun. Nichtmal mit der Seltenheit des Spiels selbst, das *ist* schließlich Massenware. Hier sind das mehr die Umstände der Veröffentlichung.
Bei „normalen“ Sammlerstücken sind hohe Preise meist eine Kombination aus hoher Qualität und kleinen Stückzahlen, wobei Letzteres meist daher kommt, dass die hohe Qualität erst im Nachhinein und viel zu spät über Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt wurde. Heute ist allein das wahrscheinlich schon seltener. In Zeiten des Internets geht die Information sehr schnell rum, dass ein Spiel sich lohnt. Ein NieR Automata wäre auf der PS2 sicher eher ein Sammlerstück geworden als auf XBone/PS4/PC heute, allein schon weil es damals länger gebraucht hätte bis die Leute gemerkt hätten, was sie da vor sich haben. Heute aber hatte es schon vor Release genügend Chancen als hervorragendes Spiel erkannt und entsprechend verkauft zu werden. Und das halte ich für etwas sehr gutes.
Der "Kollege" hingegen spamt aber immer so einen Dünnpfiff ins Forum.
Ich denke auch nicht, dass heutige Spiele solche Wertsteigerungen durchmachen. Heutzutage sind Spiele Massenware, die ungepatcht meist nicht mal vernünftig (oder gar nicht) laufen. Die Verpackung (Special-Edition&Co mal ausgenommen) sind lieblos und im Regelfall ohne Anleitung.
Da ist es sicher schon etwas anderes, ein Modul, in einem schönen Pappschuber nebst Anleitung, in den Händen zu halten.
Einzige aktuelle Konsole, der ich einen zukünftigen Sammlerwert der Spiele einräumen würde, ist die Switch.
10-15 Jahre noch oft günstig hinterhergeworfen. Videospiele sind heute alle Massenware.
PS4 / Xbone Spiele werden auch in Jahrzehnten niemals soviel Wert sein wie NES/SNES Spiele.
Ausgenommen wie gesagt irgendwelche Editionen die aber schon im Einkaufspreis extrem teuer sind wie zb.
Dark Souls 3 Prestige Edition oder Darksiders 3 Apocalypse Edition.