Nintendo zieht Konsequenzen aus den „Leaks“ von Pokémon Schwert & Schild im Vorfeld der Veröffentlichung beider Spiele und beendet die Zusammenarbeit mit dem identifizierten „Leaker“. Es geht um die Veröffentlichung von Screnshots, die diverse neue, noch nicht angekündigte Pokémon zeigten. Diese Fotos waren Anfang November unautorisiert online gestellt worden. Nintendo identifizierte gemeinsam mit The Pokémon Company die Person, die für diese Leaks verantwortlich war.
In einer gemeinsamen Stellungnahme von Nintendo und The Pokémon Company heißt es: „Verantwortlich für die geleakten Informationen war ein Redakteur der portugiesischen Website FNintendo. Er hatte zu Rezensionszwecken ein Vorabexemplar des Spiels erhalten. Dass FNintendo als auch der verantwortliche Redakteur das ihnen zur Verfügung gestellte Material nicht vertraulich behandelt haben, stellt einen klaren Bruch ihrer Geheimhaltungserklärung gegenüber Nintendo dar. Infolgedessen wird Nintendo nicht mehr mit FNintendo zusammenarbeiten. Nintendo wird auch in Zukunft alles tun, um sein geistiges Eigentum und seine Marken zu schützen. Solche Leaks schaden nicht nur Nintendo als Unternehmen, sondern auch den Tausenden von Mitarbeitern, die hart daran arbeiten, neue Spiele auf den Markt zu bringen. Vor allem aber verderben sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt die Vorfreude auf Neuigkeiten und Überraschungen. Spielerinnen und Spielern neue Erlebnisse zu bieten, ist ein gemeinsames Bestreben von Nintendo und The Pokémon Company. Aus diesem Grund werden wir auch in Zukunft alle Maßnahmen ergreifen, um sie mit kommenden Pokémon-Titeln zu überraschen.“
Bachstail sprach davon, dass FNintendo sich "mit dieser Aktion" alles verspielt, und mit Nintendo verscherzt hätte.
Es klang für mich persönlich zu stark so, als ob FNintendo "aktiv" an der Veröffentlichung mitgewirkt hätte.
Andererseits klingt die Dame nach einer Person, die sofort laut losschreit sie würde unterdrückt, wenn man ihr was verbietet.
Kann man dann im gleichen Zug auch direkt mal Laura Kate Dale umfänglich und für alle Zeiten von sämtlichen Kooperationen ausschließen. Die "Dame" hat in den vergangenen Jahren zig Leaks vollzogen und es ist mir schleierhaft, warum man dieser Person einfach so gewähren lässt.