Nvidia hat einige Neuigkeiten zu DLSS (Deep Learning Super Sampling) veröffentlicht und bestätigt, dass Rust die KI-gestützte Upscaling-Methode ab dem 1. Juli ebenfalls unterstützen wird. Die PC-Version von Lego Builder’s Journey, die heute erscheint und ebenfalls viele Raytracing-Effekte bietet, wird auch auf DLSS setzen – wie man auf den Performance-Grafiken weiter unten sehen kann, ist DLSS für ein flüssiges Spielerlebnis in 4K auch mit High-End-Hardware notwendig. Am 29. Juni wird Doom Eternal mit DLSS-Unterstützung und Raytracing-Reflexionen versorgt. The Ascent (29. Juli), Icarus, Red Dead Redemption 2 und Dying: 1983 sollen ebenfalls in Zukunft mit DLSS aufwarten.
Rainbow Six Siege (großer Performance-Sprung, siehe Diagramm unten), The Persistence Enhanced, No Man’s Sky (auch VR), Necromunda: Hired Gun und Chernobylite sind in den letzten Wochen ebenfalls mit DLSS-Unterstützung ergänzt worden. Die KI-gestützte Upscaling-Technik wird bisher in über 55 Spielen genutzt, darunter Call of Duty: Black Ops Cold War & Warzone, Control, Cyberpunk 2077, Fortnite, Metro Exodus PC Enhanced Edition, Minecraft (RTX) für Windows 10 etc.
Außerdem wird DLSS nach einem Linux-Treiber-Update auch auf Proton via Vulkan API funktioneren, z.B. in No Man’s Sky, Wolfenstein: Youngblood und später in Doom Eternal. Im Herbst sollen auch DirectX-Titel unter Proton von DLSS profitieren können. Ein DLSS-Plugin für die Unreal Engine 5 steht ebenfalls bereit. Die Unity Engine soll wie geplant in der zweiten Jahreshälfte unterstützt werden.