verlässt heute den Early Access auf PC (Steam; 16,99 Euro; 30% Launch-Rabatt ab 14 Uhr). Die Mischung aus Aufbau-Simulation und Metro-Management ist das Debütspiel des Entwicklerpaars Alastair McQueen und Sarah Testori (SquarePlay Games) aus London.
Zusammen mit dem Early-Access-Ende (nach 15 Monaten) erscheint das „Everyday People Update“, das eine Reihe von neuen Charakteren bzw. Pendlertypen in die virtuellen U-Bahn-Stationen bringt. Außerdem kommen neue Züge, Achievements, eine Reihe von Mitarbeiteruniformen, Tauben sowie eine Heatmap-Funktion (Visualisierung der Stimmung der Pendler) ins Spiel.
Features von Version 1.0 (laut Hersteller):
- „Alltagsmenschen: Dutzende neue Pendler inklusive Punks, Rollstuhlfahrer, Hoodies, am Stock gehende, Anzugträger und mehr. Lubdon Town fühlt sich vibranter und lebendiger an denn je.
- Wiederspielbarkeit: Designe deine Stationen auf einer Reihe von prozedural generierten Karten. Kein Spiel gleicht dem anderen. Baue eine einzelne Station oder ein ganzes Netzwerk. Eine tägliche Challenge bedeutet, dass es immer eine neue Station zu bauen gibt.
- Tiefgehendes Systemdesign: Lass dich von der süßen Pixel Art nicht täuschen. Unter der Haube versteckt sich eine tiefgehende systembasierte Simulation, die Abfall-, Strom und Wärmemanagement beinhaltet sowie das Kontrollieren von Menschenmassen und eine Verbraucher getriebene Ökonomie mit Waren und Preisen.
- Räumliches Design: Baue deine Station 4 Stockwerke tief, indem du Treppen, Fahrstühle und Rolltreppen benutzt, um Eingänge mit Gleisen zu verbinden und die effizientesten Layouts zu finden. Kontrolliere mit der innovativen Crowd Flow Mechanik den Fluss der Pendler.
- Pendler Chaos: Stelle dich stationsübergreifenden Events von Rattenplagen bis zu Fußballturnieren. Halte Ausschau nach Vandalen, Raufbolden und dem Norovirus.
- Technologiebeschaffung: Schalte die neueste Technik frei, um deine Station zu pimpen! Von Drehkreuzen, Werkzeugen und Fahrkartenautomaten zu Apotheken, Kneipen, Teichen und Pflanzen – sorge dafür, dass sich die Reise deiner Pendler zur Arbeit besonders anfühlt.
- Mitarbeitermanagement: Stelle Neulinge ein und level sie hoch oder sei einfach mal verschwenderisch und rekrutiere hoch qualifizierte Reinigungskräfte, Sanitäter oder Mechaniker. Benutze ein Job-Grid-System, um ihre Aufgaben zu priorisieren.“