testet auf dem PC-PTR nicht nur den neuen Overwatch-Unterstützungshelden Baptiste (wir berichteten), sondern auch diverse Balance-Anpassungen an der Heldenriege und Veränderungen bei Rüstung, Rückstoßeffekten und erhöhtem Schaden. Folgende Änderungen sind aktuell geplant:
Rüstung
- Der Schaden gegen Rüstung von Strahlenangriffen wird jetzt um 20 % verringert.
- Mei: Primärer Feuermodus
- Moira: Sekundärer Feuermodus, Koaleszenz
- Symmetra: Primärer Feuermodus, Selbstschussanlage
- Winston: Primärer Feuermodus
- Zarya: Primärer Feuermodus
- Regelmäßige Schadenseffekte werden nicht mehr von Rüstung verringert.
- Ana: Primärer Feuermodus
- Ashe: Dynamit
- Hanzo: Drachenschlag
- Mei: Blizzard
- Moira: Biotische Sphäre
- Widowmaker: Giftmine
- Zarya: Gravitonbombe
Kommentar der Entwickler: Der von regelmäßigen Schadenseffekten gegen Rüstung verursachte Schaden (wie Widowmakers Giftmine und Strahlwaffen wie Symmetras Photonenprojektor) hat stark variiert. Jetzt ist er konsistenter und berechenbarer.
Erhöhter Schaden
- Der erhöhte Schaden wird jetzt berechnet, wenn ein Projektil abgefeuert wird und nicht mehr, wenn es das Ziel trifft.
Kommentar der Entwickler: Bisher wurden die Effekte von erhöhtem Schaden nur dann berechnet, wenn der schadensverursachende Held jemanden getroffen hat und gerade in dem Moment verstärkt wurde. Jetzt wird der Schaden des Projektils erhöht, wenn es abgefeuert wird. Das bedeutet, dass das Projektil auch dann beim Treffer höheren Schaden verursacht, wenn der schadensverursachende Held zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verstärkt wird.
Rückstoßeffekte
- Die Entfernung, um die Helden zurückgestoßen werden, ist jetzt konsistenter.
- Fliegende Helden können jetzt zurückgestoßen und verlangsamt werden.
Kommentar der Entwickler: Rückstoßeffekte werden jetzt nicht mehr so stark davon beeinflusst, wie sich der Gegner beim Treffer bewegt hat. Es gibt jetzt keine schwachen oder starken Rückstoßeffekte mehr, die vom Zufall abhängen. Stattdessen werden sich Rückstoßeffekte jetzt ungeachtet der Bewegung des Gegners vor dem Rückstoßeffekt ähnlich anfühlen. Indem wir zulassen, dass fliegende Helden (wie Mercy während Valkyrie oder D.Va, wenn sie ihre Booster aktiviert) zurückgestoßen werden können, entsteht flüssigeres und realistischeres Gameplay.
Sound
- Ein neuer Soundeffekt wird abgespielt, wenn ihr einen Treffer landet, während euer Schaden erhöht wird.
- Ein neuer Soundeffekt wird abgespielt, wenn ihr einen Treffer landet, er aber keinen Schaden verursacht.
Kommentar der Entwickler: Mit dem Neuzugang Baptiste wollten wir sicherstellen, dass ihr immer genau wisst, ob eure Treffer verstärkt oder abgewehrt wurden, egal, welchen Helden ihr gerade spielt.
HELDENUPDATES
Ana
- Nanoboost
- Die Heilung wurde von 300 auf 250 verringert.
Kommentar der Entwickler: Der sofortige Heileffekt von Nanoboost ermöglichte Spielern, länger zu überleben und machte Anas ultimative Fähigkeit wertvoller. Allerdings war sie etwas zu stark, wenn Helden mit hohen Trefferpunkten geheilt wurden.
Doomfist
- Uppercut
- Die Abklingzeit wurde von 7 auf 6 Sek. verringert.
- Seismischer Schlag
- Die Abklingzeit wurde von 7 auf 6 Sek. verringert.
Kommentar der Entwickler: Indem wir die Abklingzeiten von Doomfists Fähigkeiten verringern, geben wir ihm etwas von seiner Macht zurück und sorgen dafür, dass sich sein Gameplay flüssiger anfühlt
Hanzo
- Sonarpfeil
- Die Reichweite, in der Sonarpfeil Gegner aufspürt, wurde von 7 auf 9 Meter erhöht.
Kommentar der Entwickler: Weil einige Karten sehr eng gebaut sind, kann sich der Sonarpfeil in bestimmten Gebieten ziemlich nutzlos anfühlen. Indem wir die Reichweite erhöhen, in der Sonarpfeil Gegner aufspürt, sollte er jetzt effektiver sein.
Lúcio
- Schallverstärker
- Schallwelle wird jetzt für offensive Assists gewertet.
Kommentar der Entwickler: Mit dem Rückstoßeffekt von Lúcios Schallwelle kann man Gegner hervorragend in Situationen stoßen, in denen sie von Verbündeten ausgeschaltet werden können, also sollte man dafür auch offensive Assists erhalten.
McCree
- Kugelhagel
- Der Schaden wurde von 55 auf 50 verringert.
- Revolverheld
- Nachdem Ziele 2,5 Sek. lang erfasst wurden, wird der Schaden pro Sekunde von 275 auf 550 erhöht.
Kommentar der Entwickler: Seitdem wir für alle Helden die Effizienz von Rüstung verringert haben, muss Kugelhagel nicht mehr ganz so viel Schaden verursachen. Indem wir den Schaden von Revolverheld erhöhen, wenn Ziele eine Weile lang erfasst wurden, ist die Fähigkeit jetzt effizienter gegen unbewegliche Ziele mit vielen Trefferpunkten (wie Barrieren) und gegen Helden mit mehr als 600 Trefferpunkten. Gegen Helden mit weniger als 600 Trefferpunkten wird diese Änderung keine Auswirkungen haben.
Mei
- Endothermischer Strahler
- Der Schaden des primären Feuermodus wurde von 2,25 auf 2,75 erhöht (von 45 auf 55 Schaden pro Sekunde).
- Eiswall
- Die Trefferpunkte wurden von 500 auf 400 verringert.
Kommentar der Entwickler: Durch den erhöhten Schaden von Meis primärem Feuermodus wird ihre Combo mächtiger, für die sie zuerst Gegner einfriert und dann ein Eisprojektil abfeuert. Wenn Meis Eiswall leichter zerstört werden kann, müssen Gegner nicht mehr so lange warten, bis der Eiswall verschwindet, und Mei kann besser gekontert werden.
Moira
- Biotische Hand
- Die Dauer der Heilung über Zeit wurde von 3 auf 4 Sek. erhöht.
- Die Gesamtheilung wurde von 50 auf 65 erhöht.
Kommentar der Entwickler: Mit diesen kleinen Änderungen wird der passive Heileffekt von Moiras Biotischer Hand etwas effektiver, wenn sie Verbündete vollständig heilen möchte.
Orisa
- Fusionskanone
- Orisas Bewegungsgeschwindigkeit wird jetzt beim Feuern um 30 % verringert (vorher 50 %).
Kommentar der Entwickler: Als defensiver Tank kann Orisa auf Probleme stoßen, wenn sie gemeinsam mit dem Team vorrücken will. Indem wir ihr beim Feuern eine etwas höhere Bewegungsgeschwindigkeit geben, sollte sie jetzt das gegnerische Team unter Druck setzen und ihre Barriere vorausschauender einsetzen können.
Pharah
- Falcon-Raketenwerfer
- Der minimale Explosionsschaden wurde von 16,25 auf 20 erhöht.
Kommentar der Entwickler: Diese Änderung setzt den minimalen Schaden des Raketenwerfers wieder auf die Werte vor dem Patch zurück, in dem wir den Aufprall- und Explosionsschaden geändert hatten.
Soldier: 76
- Impulsgewehr
- Der Schaden wurde von 19 auf 20 erhöht.
- Sprint
- Die Verzögerung, bis nach dem Einsatz von Sprint die Waffe abgefeuert werden kann, wurde von 0,5 auf 0,3 Sek. verringert.
- Taktisches Visier
- Kann jetzt Kamikazereifen und Lebenserhaltungsfeld anvisieren.
Kommentar der Entwickler: Mit dieser Änderung sollte Soldier: 76 jetzt gegnerische Helden mit einem Schuss weniger ausschalten können. Wenn nach dem Einsatz von Sprint weniger Zeit vergeht, bis ihr eure Waffe abfeuern könnt, fühlt sich die Fähigkeit flüssiger und reaktionsschneller an. Die Änderung am Taktischen Visier wird Spielern von Soldier: 76 das Leben erleichtern, weil Junkrats Kamikazereifen und die Drohne von Baptistes Lebenserhaltungsfeld oft primäre Ziele sind und es wichtig ist, sie anzuvisieren.
Sombra
- Hacken
- Wenn Sombra ein Medikit hackt, wird die Abklingzeit um die Hälfte verringert.
Kommentar der Entwickler: Wegen der Abklingzeit von Hacken hat es sich oft unnötig angefühlt, Medikits statt Spieler zu hacken. Mit dieser Änderung sind sowohl Medikits als auch Spieler nützliche Ziele fürs Hacken.
Torbjörn
- Die Basistrefferpunkte wurden um 50 Rüstung erhöht (250 maximale Trefferpunkte).
- Überladung
- Die erhaltene Rüstung wurde von 150 auf 100 verringert.
Kommentar der Entwickler: Torbjörn war nicht widerstandsfähig genug, also haben wir einen Teil seiner Fähigkeit Überladung auf seine Basistrefferpunkte übertragen.
Widowmaker
- Infrasicht
- Deckt jetzt gegnerische Trefferpunktebalken auf.
- Wird jetzt bei Widowmakers Tod abgebrochen.
Kommentar der Entwickler: Der Effekt von Infrasicht war unmöglich zu kontern, also endet er jetzt, wenn Widowmaker stirbt. Um das höhere Risiko beim Einsatz auszugleichen, deckt Infrasicht jetzt für Widowmakers Team gegnerische Trefferpunktebalken auf.
Wrecking Ball
- Adaptiver Schild
- Bricht den Einkugeln-Modus nicht mehr ab.
Kommentar der Entwickler: Bis jetzt musste Wrecking Ball beim Einsatz vom Adaptiven Schild den Einkugeln-Modus deaktivieren und wurde dadurch verwundbarer. In Zukunft kann er seinen Adaptiven Schild effektiver zur Verteidigung einsetzen.
BEHOBENE FEHLER
Ansagen
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Ansage „Brauche Heilung!“ nicht im Chat angezeigt wurde, wenn der anvisierte Held keine Heilfähigkeiten hat.
Kamera
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei bestimmten Helden die Kamera im Helden verschwinden konnte, wenn er gerade nach oben blickte.
Menü Gesamtstatistik
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den saisonale Kennzeichnungen für Kompetitive Flaggeneroberung und Kompetitive Eliminierung (6v6) nicht angezeigt wurden.
Heldengalerie
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich eine der Bomben auf Junkrats Weste gedreht hat, wenn zwischen seinen Skins gewechselt wurde.
Helden
- Ana
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich Anas Kleidung während ihrem Emote Yut Nori mit ihrer Hüfttasche überschnitten hat.
- Ashe
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Soundeffekt nicht abgespielt wurde, wenn nur noch drei oder weniger Kugeln in Ashes Gewehr sind.
- D.Va
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den D.Va beim Abfeuern ihrer Fusionskanonen nur sehr schwer zurückgestoßen werden konnte.
- Genji
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Genjis Drachenklinge beendet wurde, bevor die Dauer von Reflektieren abgelaufen war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Genji zu weit zurückgestoßen wurde, wenn er mit Sturmschlag Doomfists Dampfhammer getroffen hat.
- Hanzo
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich Hanzos Bein während seiner Pose Meditierend bewegt hat.
- Mercy
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich Mercys linkes Knie unnatürlich gebogen hat, wenn sie von McCrees Blendgranate betäubt wurde.
- Orisa
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Orisa beim Abfeuern ihrer Fusionskanone nur sehr schwer zurückgestoßen werden konnte.
- Reaper
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den ein Knopf auf der Schulter von Reapers Skin Lü Bu zu schweben schien.
- Reinhardt
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Highlight-Intro Immer feste druff! ein Teil von Reinhardts Rücken nicht wie vorgesehen angezeigt wurde, wenn der Skin Guan Yu verwendet wurde.
- Sombra
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Soundeffekt beim Verlassen von Verstohlenheit nicht abgespielt wurde, wenn Sombra mit einem Emote die Verstohlenheit verlassen hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Sombra während ihrer Fähigkeit Hacken ihren Nahkampfangriff nicht einsetzen konnte.
- Symmetra
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Symmetras ultimative Fähigkeit aufgeladen wurde, während sie Photonenbarriere eingesetzt hat.
- Torbjörn
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Torbjörn in benutzerdefinierten Spielen Geschmolzener Kern nicht einsetzen konnte, wenn Fähigkeit 2 deaktiviert war.
- Widowmaker
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Widowmakers Giftmine Helden keinen Schaden zugefügt hat, wenn sie am äußersten Rand ihres Auslösungsradius ausgelöst wurde.
Karten
- Hollywood
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Helden des siegreichen Teams nicht wie vorgesehen angezeigt wurden.
- Paris
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den keine Geräusche aus der mit „Nous vous surveillons“ gekennzeichneten Wohnung hörbar waren.