Auch wenn ein Early Access für Januar 2024 angekündigt wurde, war lange nicht klar, wann genau und ob überhaupt Palworld zu Beginn dieses Jahres erscheinen würde. Nun ist jedoch relativ kurzfristig das Releasedatum bekannt gegeben geworden.
So erscheint das „Pokémon mit Waffen“, wie es scherzhaft auch in der Community genannt wird, bereits am 19. Januar, was auch ein offizieller Ankündigungstrailer bestätigt. In diesem ist zahlreiche Kampf-Action mit den Monster-Verbündeten zu beobachten.
Palworld: Mit Survival- und Farming-Elementen zu mehr als einem „Pokémon-Klon“?
In dem Open-World-Farming- und Survival-Spiel könnt ihr auf die Hilfe von über 100 Pals setzen. Dass sich Entwickler Pocketpair bei diesen optisch zum Teil deutlich von Pokémon hat inspirieren lassen, ist nicht zu verhehlen. Mit ihrer Hilfe könnt ihr in Palworld auf Entdeckungsreisen gehen, Gegner erledigen, Basislager bauen und die Geheimnisse der Insel Palpagos lüften.
Über 350 zu craftende Gegenstände und 70 Gebäudetypen soll es geben und natürlich auch das Monsterfangen ein zentrales Element sein. Dass im Trailer und Screenshots mitunter knuffige Lämmchen mit Maschinengewehren und ein Pal, das aussieht wie eine Kreuzung aus Elektek und Totoro, mit einer Gatling Gun zu sehen ist, verdeutlicht den Kontrast zwischen der niedlichen Optik und des wohl eher erwachsenen Gameplays.
Das Spiel wird zunächst im Early Access erscheinen und soll über die Dauer von etwa einem Jahr stetig verbessert und mit zusätzlichen Spielelementen erweitert werden, wie es in einem Statement der Entwickler auf Steam heißt. Da Palworld eine Vielzahl von Mechaniken aus unterschiedlichen Genres beinhalte, freue man sich auf das Feedback aus der Community, um das Spielerlebnis auf einem bestmöglichen Niveau zu halten. Das Spiel wird für PC, Xbox Series X|S sowie Xbox One erscheinen und auch ab 19. Januar im Game Pass erhältlich sein. Wie man niedliche Wesen auch in anderen Spielen dazu bringt, für einen die Arbeit zu erledigen, könnt ihr hier lesen.