Veröffentlicht inNews

Persona 5 Royal: Das sind die beliebtesten Charaktere des JRPGs

Das sind die beliebtesten Charaktere des JRPGs

Mit dem Release von Persona 5 Royal auf allen Plattformen im vergangenen Herbst, stürzen sich Fans des Titels sogleich in eine neue, hitzige Diskussion rund um die Frage: Wer ist der beliebteste Charakter des japanischen Rollenspiels?

 

Zumindest eine Antwort darauf liefert nun eine Umfrage, die Entwickler Atlus in Südostasien durchgeführt hat – es handelt sich also nicht um eine globale Statistik. Spannend dürfte das Ergebnis trotzdem sein und vermutlich für weitere Debatten sorgen. Nach dem ursprünglichen Video auf der offiziellen Facebook-Seite ist nun auch ein übersichtliches Foto mit der Top 10 im Umlauf.

Persona 5 Royal: Der unangefochtene Titelheld und die charmante Letztplatzierte

Wenig überraschend landet auf dem ersten Platz grazil Mister Phantomdieb höchstpersönlich: Der Titelheld, der in den meisten Fällen auf den Namen Ren Amamiya hört, im Manga wiederum Akira Kurusu heißt und von Spielern selbst benannt wird, hat sich mit seinem stylischen Mantel und seiner geheimnisvollen Verschwiegenheit an die Spitze gekämpft.

Auf Platz 2 folgt die schlagkräftige Schülersprecherin Makoto Nijima: Ihre Motorrad-Persona Johanna scheint direkt in die Herzen vieler Spieler gerast zu sein und konnte sich gegen die anderen weiblichen Figuren durchsetzen. Leichtes Spiel hatte sie dabei vermutlich nicht: Auf dem dritten Platz steht nämlich der Royal-Neuzugang Kasumi Yoshizawa, die Fans sicher mit ihrem Turntalent beeindruckt hat.

Weiter geht es mit den Plätzen 4 und 5, auf die es die Hackerin Futaba Sakura und der Meisterdetektiv Goro Akechi geschafft haben. Platz 6 belegt Model Ann Takamaki, auf Platz 7 hat sich der Künstler Yusuke Kitagawa gepinselt, Platz 8 belegt die Meckermieze Morgana und auf Platz 9 stolpert mit Ach und Krach Ryuji Sakamoto. Das Schlusslicht bildet dann Haru Okumura, deren Popularität wohl unter ihrem späten Auftritt in der Geschichte leidet.

 

Aussagekräftig sind die Umfrageergebnisse natürlich wenig: Abgesehen davon, dass Atlus nur Spieler in Südostasien gefragt hat, lieferte man auch keine konkreten Zahlen. Damit ist weder bekannt, wie viele Fans abgestimmt haben, noch, welcher Charakter wie viele Stimmen einsacken konnte. 

Ob der Titelheld und Makoto sich ein Kopf-an-Kopfrennen geliefert haben, bleibt damit wohl reine Spekulation. Noch beliebter als die Charaktere aus Persona 5 Royal könnte Entwickler Atlus werden, abhängig davon, was die versprochenen Ankündigungen 2023 beinhalten.

  1. Bin seit einer Woche am Spielen (P5) und gerade erst Haru ins Team integriert, meine Reihenfolge bis jetzt wäre
    - Makoto
    - Yusuke
    - Ann
    - Futaba
    - Haru
    - Akechi
    ...
    - Ryuji
    ...
    ...
    ...
    - die Katze
    Kasumi kenn ich leider nicht...
    Ich bin am Überlegen, direkt nach P5 back-to-back P5 Royal zu spielen, weiss aber noch nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist :)

  2. die mitstreiter in P4G sind einfach geniale charaktere, das team kann man sehr schwer übertrumpfen aber dennoch kommt P5R schon gut ran, joker haben sie jedenfall übertroffen. morgana ist auch ein sehr guter teddy ersatz
    ansich mag ich alle charaktere im team , allgemein sind meine lieblinge; die zwillinge, futaba, joker, igor, maruki

  3. Bei mir definitiv kasumi auf Platz 1.
    Bei platz 2 wird's schon schwieriger,würde letztlich makoto sagen dicht gefolgt von yusuke.
    Sei eh dazu gesagt das ich so ziemlich alle Charaktere dort mochte daher wäre selbst mein letzter Platz ein guter char.(obwohl bei genauerem überlegen gibt's doch einen den ich jetzt nicht so besonders finde,goro)

  4. Ich persönlich teile die Umfrageergebnisse nicht so wirklich und kann sie auch nur eingeschränkt nachvollziehen... mit 1 und 2 geh ich noch mit... aber schon "Kasumi" ist... schwierig. Sie bekommt zwar im Zusatzcontent ihre Rolle, bleibt das ganze Hauptspiel aber unglaublich irrelevant. Da wurde der zweite Neuzugang, Takuto Maruki, sehr viel besser eingearbeitet - auch wenn der natürlich ebenfalls erst im Zusatzconent seinen wirklichen Sinn erhält. Das Haru am Schluss landet (verdient) liegt wohl nicht nur daran, dass sie erst spät eine Rolle spielt, sondern dass sie auch einfach der langweiligste Charakter überhaupt ist, wenn man mal die 10 Minuten "Humor-Content" in der Mainquest außen vor lässt. Ihre Confidant-Storyline ist vermutlich die Langweiligste aller Phantomdiebe - und langweiliger als einige Sidecharacter-Arcs ebenfalls. Sorry, ich kann mit ihr wirklich sowas von gar nichts anfangen. Und warum alle Welt Morgana nicht mag, versteh ich auch nicht. Er ist der bessere Teddy. So, da, ich habs gesagt!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1