Die tschechischen Entwickler von Amanita Design (Machinarium, Samorost) haben das 2D-Adventure Pilgrims am 7. Oktober 2019 für PC (Steam, GOG, itch.io) und iOS (Apple Arcade) veröffentlicht. Die bisherigen Nutzerreviews auf Steam sind „sehr positiv“ (derzeit sind 90 Prozent von 122 Reviews positiv). Der aktuelle Wertungsschnitt auf GOG liegt bei 4,2 von fünf Sternen.
In der Spielbeschreibung heißt es: „Pilgrim ist ein verspieltes Abenteuerspiel, das von den Machern von Machinarium und Samorost entwickelt wurde. Reise durch das Land und schließe neue Freundschaften, lache mit den anderen Reisenden und hilf ihnen, ihre kleinen Geschichten abzuschließen, und zwar auf deine Art. Wie viele unterschiedliche Lösungen wirst du finden?
Dieses Spiel eignet sich für alle, die Folgendes mögen:
- Verspieltheit: Spiele es nicht durch, sondern spiele damit! Erfülle die unzähligen Aufgaben mit dutzenden Items und einzigartigen Charakteren, ohne einem vorgegebenen Weg folgen zu müssen.
- Hoher Wiederspielwert: Pilgrim hat 45 Erfolge zu bieten und um alle zu sammeln, musst du das Spiel mehrmals durchspielen. Wirst du es schaffen?
- Handgemachtes Aussehen: Hunderte einzigatige Animationen und eigene Soundeffekte führen zu zahlreichen lustigen und unerwarteten Situationen. Entdecke sie alle!
- Originalmusik: Floex (Machinarium, Samorost 3) ist mit seiner Mischung aus Live-Instrumenten und elektronischen Klängen zurück und wird von ein paar Gästen auf der Gitarre und der Klarinette begleitet.“
Immer wieder interessant, wie man die Handschrift des Teams bei ihren Spielen ausmachen kann. Auch wenn der Artstyle diesmal nicht ganz meinen Geschmack trifft.
Mal gucken, Machinarium und Samorost 3 mochte ich sehr gerne.
Weiß jetzt nicht, ob das ein Spiel für mich wird, aber da ich Machinarium und Samorost (vor allem Teil 3!) verehre, muss ich mir das ansehen. Wirkt schon wieder sympathisch.
Habe von der Entwicklung nix mitbekommen...also danke für die News!