Veröffentlicht inNews

PlayStation 4 – Erfolgreicher Dezember: Sony hat in der Weihnachtszeit 5,9 Mio. Konsolen verkauft

Erfolgreicher Dezember: Sony hat in der Weihnachtszeit 5,9 Mio. Konsolen verkauft

©

Update vom 9.1.2018, 16:03 Uhr:

Sony selbst führt auf seiner eigenen Webseite lediglich 5,9 Mio. verkaufte Konsolen an, was im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres einem Rückgang von 300.000 Geräten entspricht.

Ursprüngliche Meldung vom 9.1.2018, 9:36 Uhr:



Laut VG247 gab Sony im Rahmen der CES bekannt, dass der Hersteller im vergangenen Dezember 6 Mio Konsolen absetzen konnte. Das wäre im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres zwar ein Rückgang um 200.000 Stück, allerdings seien die Zahlen als insgesamt positiv einzustufen, zumal der Verkauf damals auch von der noch recht jungen PlayStation 4 Pro angekurbelt wurde.

Insgesamt habe Sony damit inzwischen 73,6 Mio PlayStation-4-Geräte verkauft und im Dezember außerdem Rekordzahlen bei den Verkäufen im PlayStation Store erzielt. 31,5 Mio. Abonnenten würden zudem PlayStation Plus nutzen.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Balla-Balla hat geschrieben: 10.01.2018 20:49 Da du als PC Zocker ja keine Abneigung gegen Konsolen hast, wenn ich an deine PS3 Zeit denke, empfehle ich dir sehr, dir die PS4 noch zuzulegen. Mittlerweile hast du da schon so ein paar Perlen verpasst, die du gerade jetzt fürn Appel und ein Ei nachholen könntest.
    Hab ich mir schon überlegt, aber es reizen mich zu wenige Titel. So richtig eigentlich nur Horizon. Ein bisschen noch Uncharted. Aber für 2 Titel kauf ich mir nicht extra eine Konsole.
    Das Maßgebliche ist für mich, dass für mich Shooter auf Konsolen generell flach fallen, weil Shooter mit Gamepad geht gar nicht. Zudem kommt, das so ziemlich alle meine Bekanntschaften am PC zocken, also wenn mal mit jemanden Online, dann sowieso PC, noch weniger Grund für PSN zu bezahlen.

  2. Liesel Weppen hat geschrieben: 09.01.2018 19:27
    Balla-Balla hat geschrieben: 09.01.2018 17:15 Die Publisher werden die Zahlen genau studieren und ihre Schlüsse daraus ziehen.
    Ne, werden sie leider kaum. Die wollen ja genau weg davon, weil sich eben mit DLCs, Microtransaktion usw. viel mehr Geld verdienen lässt. Deswegen richten sich viele ja auch nicht nach den SP-Leuten, sondern drücken MP-Titel in den Markt. Offensichtlich reichen die 50% als potentielle Kundschaft dafür aus.
    Da bin ich mir nicht so sicher. MTs sind ja schwer in der Kritik, da wurde schon zurückgerudert und DLCs kann man gut und teuer ja auch den SPs verkaufen. Die Zahlen zeigen, dass die Hälfte der Spieler an reinen SP Interesse haben und diese kaufen und dafür wird weiter produziert werden. Genauso natürlich für die andere Hälfte, denen man natürlich weiter mit MTs das Geld aus der Tasche ziehen will.
    Beide Genre sind beliebt und beide Produktionen sind jedesmal ein finanzielles Risiko. Zur Optimierung des Risikomanagements würde ich als CEO deshalb auch immer beides in Auftrag geben.
    Der PSN-Zwang für Multiplayer war bei mir übrigens nach 3 Jahren PS3-ohne-PC der letzte Tropfen ins Fass, der mich dann doch wieder zum PC gebracht hat, statt eine PS4 zu nehmen.
    Ich wollte die Konsole aber nicht missen. Selbst mit wenig Geld ist doch eine gebrauchte Konsole mittlerweile finanzierbar, gerade auch wenn man noch den Gebrauchtmarkt der Spiele betrachtet. Da du als PC Zocker ja keine Abneigung gegen Konsolen hast, wenn ich an deine PS3 Zeit denke, empfehle ich dir sehr, dir die PS4 noch zuzulegen. Mittlerweile hast du da schon so ein paar Perlen verpasst, die du gerade jetzt fürn Appel und ein Ei nachholen könntest.

  3. Mehr als verdient ich liebe die PS4/PS4 Pro einfach nur und hab sie mit einer SSD erweitert und die ausgebaute wird als externe platte genutzt für spiele mit normalen ladezeiten.Das Menü wie Icons und das ganze gedöns flutscht wie flüssige Magarine.Bei einigen Spielen doppelt so schnelle ladezeiten ist aber unterschiedlich von spiel zu spiel.Hab auch so viele spiele das ich für einige Monate keine mehr kaufen werde.Hab noch ne Switch aber die PS4 ist einfach die beste Konsole am Markt echt wahnsinn was man geboten bekommt für relativ wenig geld.Bei der Switch muss man ja neben bei noch Malochen gehn für die unverschämten Preise.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1