Sony verteilt mittlerweile die Beta-Version der Systemsoftware 5.50 an ausgewählte PlayStation-4-Nutzer. Welche Änderungen vorgenommen werden, hat Sony noch nicht bekannt gegeben, aber so langsam trudeln erste Berichte von Nutzern ein. Demnach können alle Benachrichtigungen/Mitteilungen auf einmal gelöscht werden. Man kann fortan Spiele, die man gekauft hat, auch aus der Bibliothek ausblenden. PS-Plus-Spiele sollen separat in der Bibliothek aufgelistet werden. Beta-Versionen und Demos werden nicht mehr bei den gekauften Spielen aufgeführt.
Auf der PlayStation 4 Pro wird außerdem ein „Supersampling Modus“ eingeführt, mit dem die Bildqualität von einigen Spielen auf einem Fernseher mit 2K-Auflösung oder weniger (also Full-HD oder niedriger) verbessert werden soll. Sony erklärt, dass die Ergebnisse je nach Spiel unterschiedlich ausfallen können und ggf. Auswirkungen auf die Bildwiederholrate möglich sind.
Supersampling (SSAA) gehört zu den Anti-Aliasing-Techniken zur Kantenglättung. Beim Supersampling werden mehr Pixel (höhere Auflösung) gerendert, als tatsächlich ausgegeben. Im Anschluss wird das Bild auf die tatsächliche Auflösung des Endgeräts herunterskaliert. Durch die aufwändigere Berechnung und die höhere Anzahl der gerenderten Pixel liegen mehr Bildinformationen vor, um letztendlich ein qualitativ besseres Bild zu liefern (Quelle).
Laut Resetera gehören folgende Spiele zu den Titeln, die damit Supersampling auf 1080p-Fernsehgeräten bieten sollen: The Last Guardian, Dishonored 2, Final Fantasy 12: The Zodiac Age, No Man’s Sky, Nex Machina, Injustice 2, Call of Duty Black Ops 3, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Metal Gear Survive, Life is Strange: Before the Storm, Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix, Final Fantasy 14 etc.
PlayStation 4 – Systemsoftware 5.50 Beta läuft: Ausblendbare Spiele und Supersampling-Modus für PS4 Pro
Systemsoftware 5.50 Beta läuft: Ausblendbare Spiele und Supersampling-Modus für PS4 Pro
Dieses GSync oder Freesync ist under der Haube wirklich beeindruckend. Weil was der Spieler nicht sieht... man muss das Signal in viele verschiedene einzelne Zellen zerteilen und schauen das sie in sehr kurzer Zeit parallel überall zeitgleich ankommen. Das war lange Zeit wirklich ein Problem in Bandbreite und dem Controller der Darstellungsgeräte. Jetzt mit 4K oder 8k in den wirklich hohen Bilder pro Sekunde Raten, ist das beileibe kein triviales Unterfangen.
Auch wenn uns das halt immer wieder so vor kommt. Jeder Pixel muss berechnet und zur richtigen Zeit ausgeliefert werden. Man stelle sich vor die Post müsste 2 Mio Päckchen rechtzeitig in sehr kurzer Zeit zustellen und in der richtigen Reihenfolge.
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Eine der wichtigen Neuerungen von HDMI 2.1, welches die One X wohl auch bereits beherrschen wird. Du hast natürlich recht, dass die Konsolenhersteller Freesync ohne weiteres auch zusätzlich über HDMI implementieren könnten, falls man die Konsole an einen Monitor anschließt. Microsoft hat das ja bereits etwas schwammig zugesagt, aktiviert ist das aber nicht und es gibt auch keine eindeutige Aussage zu einem Firmware-Update. Die Fernseher werden aber den HDMI-Spezifikationen folgen und nur VRR implementieren, ich wüsste von keinem großen Hersteller, der Freesync einbauen wird.