Laut einem Report müssen Entwickler von Vollpreistiteln im PlayStation Store künftig 2 Stunden lange Demo-Versionen ihrer Spiele anbieten. Schuld hat das neue PS Plus Premium. Das könnte für Unmut sorgen.
Die Webseite Game Developer hat spannende Neuigkeiten zu den Folgen von Sonys jüngster PS-Plus-Überarbeitung (wir berichteten): Abonnenten von PlayStation Plus Premium soll es möglich sein, zeitlich begrenzte Testversionen von Spielen zu nutzen, um die Titel vor dem Kauf ausprobieren zu können. Und da liegt der Hund begraben: Denn diese Demo-Versionen müssen von den Entwicklerstudios künftig zusätzlich bereitgestellt werden.
Game Developer hat dazu spannende Details: Ab einem „wholesale price“, als dem Preis, den traditionell der Großhandel bezahlt, von 33 Euro (bwz. 34 US-Dollar oder 4.000 Yen) sind Entwickler dazu verpflichtet, diese Testversionen bereitzustellen. Diese müssen innerhalb von drei Monaten ab Release und für einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten verfügbar sein. Die Entwickerstudios seien über Sonys Developer-Portal über diese Neuerung informiert worden.
Vor allem kleinere Studios mit weniger Manpower, deren Spiele diese Preishürde nehmen, könnten durch die Demo-Pflicht in zusätzliche Zeitnot geraten. Außerdem ist es natürlich ein dramatischer Unterschied, ob man eine zweistündige Demo zu einem Indiegame zockt, das gerade mal fünf Stunden lang ist, oder zum nächsten Assassin’s Creed…
Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Auf der PS4 hatte ich eine von dem vorletzten Final Fantasy installiert, das mit dem Road Trip, welches noch vorher erschienen war. Dann die P.T. Demo die einfach nur als Teaser für eine Idee erschienen war ohne jemals ein fertiges Spiel zu sein.
Aber grundsätzlich erinnere ich mich an diverse Spiele, die ich schon gekauft hatte und als CD zu Hause hatte, die dann eine gratis Demo hatten. "This War is Mine" zum Beispiel, Tropico 6.
Die Demos sind aktuell nur gut, weil dann mehrere über soziale Medien über diese Demos schreiben, in der Regel noch bevor es diese Spiele gibt. Bei der aktuellen Entwicklung, ist das ein interessanter PR-Trick, der jetzt bewusst in guter Qualität erneut hervorgehoben werden muss. Aber ich denke das wird ein Problem.
Aktuell denke ich das die "Demo" eben nicht mehr als eigene Kopie läuft sondern lediglich als Streaming Demo übers Internet. Dann stellt es viel weniger Risiko da und es fallen mehr auswertbare Informationen über die Spieler:innen an. Gutes Netz natürlich voraus gesetzt. Wahrscheinlich liege ich damit aber komplett falsch.
Denn diese Demo-Pflicht scheint für PS-Plus Titel zu gelten und soll eine Mehrarbeit der Entwickler:innen darstellen um einen Plus-Titel stellen zu dürfen, und für Sony lediglich die Möglichkeit, eine Demo zu haben für die Gruppe die gerne Plus abschließen würde, aber ohne Plus wenigstens Demos spielen kann, welche dann Werbung macht für den Plus-Abschluss.
Welcher aktuell ja auch teurer wurde.. weil er im Umfang etwas gesteigert wurde mit dem 2-Klassen Plus. Bis auf die fehlende Möglichkeit immer noch keinen Multiplayer-Online-Only Pass zu verkaufen.
Bei manchen Spielen heutzutage würde eine Demo wohl einige Kunden eher abschrecken, da Bugs, Bugs, Bugs. Man stelle sich eine Demo zu Cyberpunk vor...oder Kingdom Come. Beides Spiele, die mittlerweile sicher gut funktionieren, aber zum Release auch mit einer Demo sicher nicht geglänzt hätten, wenn diese nicht nochmal zusätzliches Polishing erfahren hätte.
Bei dem Sony Versuch jetzt entstehen den Entwicklern ja keine zusätzliches Pflichten. Sie müssen sich, soweit ich das verstanden habe, keine zusätzliche Arbeit machen. Man lädt das Spiel und kann es dann für 2 Stunden testen. Danach kann man sich entscheiden, ob man es kaufen und direkt weiter spielen will, oder ob man es gleich wieder von der Platte wirft. Das kann gugt für das Spiel sein (jetzt bin ich angefixt und will wissen wie es weiter geht), es kann aber auch abschrecken (also wenn die ersten 2 Stunden schon so lame waren...).
Die klassische Demo, wie damals auf den CD's hat jedenfalls ausgedient, auch wenn wir kleine Gruppe, hier...
Ich finde es gut, aber halt erst wenn das Spiel fertig ist. Die Kreativen wird es wohl nicht zurück schrecken, setzen die aktuelle noch auf Dream, Youtube oder Gratis-Versöffentlichung und Mund zu Mund Propaganda wie bei Wordl...