Pokémon Masters, das weltweit im Sommer 2019 für mobile Geräte mit iOS und Android erscheinen wird, ist von DeNA und The Pokémon Company ausführlicher vorgestellt worden. Pokémon-Trainer und ihre Partner-Pokémon schließen sich in dem Spiel zu Teams zusammen und tragen 3-gegen-3-Kämpfe in Echtzeit aus. Das Spiel wird man kostenlos runterladen können. Inapp-Käufe werden angeboten. Es wird auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch (traditionell), Japanisch und Koreanisch verfügbar sein.
„Der Schauplatz von Pokémon Masters ist die Insel Passio, auf der andere Kampfregeln gelten und die Verbindung zwischen Trainern und Pokémon als Gefährten, einem Gespann aus einem Trainer und einem Pokémon, noch weiter vertieft wird. Zum allerersten Mal kommen in einem Pokémon-Spiel Trainer aus allen Pokémon-Regionen und ihre Partner-Pokémon zusammen, um Gefährtengespanne zu bilden. Spieler können sich mit Gefährten wie Connie und Lucario, Brix und Geckarbor, Sandra und Seedraking und noch vielen weiteren zusammenschließen. Zum Erscheinungstermin wird man in Pokémon Masters auf 65 Gefährten treffen können. Nach Veröffentlichung werden weitere Gefährten hinzugefügt“, heißt es.
In Pokémon Masters erkunden die Spieler die Insel Passio, um im Verlauf der Geschichte verschiedenen Trainern zu begegnen. Sobald man sich mit anderen Gefährten angefreundet hat, kann man ein Team aus drei Gefährtengespannen (also drei Trainern und drei Partner-Pokémon) bilden und gegen computergesteuerte Trainer kämpfen, um das Turnier ‚World Pokémon Masters‘ zu gewinnen. Die NPC-Trainer, auf die man trifft, können sich dem Spieler quasi anschließen.
Die 3-gegen-3-Kämpfe, die in Echtzeit stattfinden sollen, werden folgendermaßen beschrieben: „Pokémon Masters führt eine neue Art zu kämpfen in die Welt der Pokémon ein. Spieler steuern ein Team aus drei Gefährtengespannen in Echtzeit-Teamkämpfen und bringen computergesteuerte Gegner mit schnell aufeinanderfolgenden Attacken in Bedrängnis, während diese das gleiche tun. Erstmals können Spieler auch Trainer dazu veranlassen, Attacken und Heil-Items einzusetzen, um die Statuswerte von Pokémon zu erhöhen. Zusätzlich zu normalen Attacken können Spieler gelegentlich auch Gefährtenattacken einsetzen, mächtige Angriffe, die jeweils von einem bestimmten Gefährtengespann ausgeführt werden. Spieler müssen sich ihre Attackenleiste, die sich mit der Zeit auffüllt, gut einteilen, um zum richtigen Zeitpunkt ihre besten Attacken einzusetzen und ihr Team zum Sieg zu führen.“
„Die Marke Pokémon fasziniert Menschen rund um die Welt und wir fühlen uns geehrt, mit Pokémon Masters das neueste Pokémon-Abenteuer für mobile Geräte zu erschaffen“, sagt Isao Moriyasu, der Geschäftsführer von DeNA. „Wir freuen uns darauf, mit Erscheinen des Spiels neue Arten zu kämpfen zu teilen.“
„Fans haben sich im Verlauf der Pokémon-Videospielreihe über viele Jahre hinweg mit ihren Lieblingscharakteren beschäftigt und fortdauernde Erinnerungen geschaffen“, sagt Tsunekazu Ishihara, Präsident und Geschäftsführer von The Pokémon Company. „Wir freuen uns, mit der Entwicklungsexpertise von DeNA Trainer und ihre Partner-Pokémon aus Vergangenheit und Gegenwart in einem einzigartigen Spielerlebnis zusammenzubringen, das Fans auf der ganzen Welt begeistern wird.“