und Remedy Entertainment: Zwei großartige Entwickler, deren Logos sich offenbar zu sehr ähneln. Findet zumindest Rockstars Mutterfirma Take-Two Interactive, die sich derzeit in einem Streit mit dem finnischen Studio befindet.
Im Mittelpunkt steht das neue Logo von Remedy, welches das Studio im April 2023 vorgestellt hat. Das ist Take-Two ein ziemlicher Dorn im Auge, denn der Publisher befürchtet, dass Verwechslungsgefahr mit Rockstar Games besteht – Knackpunkt ist offenbar der einzeln stehende Buchstabe R.
Take-Two vs. Remedy: Das Logo wird zum Markenstreit
Remedys neues Logo ist ein stilisiertes, weißes R auf einem schwarzen Hintergrund, welches laut dem finnischen Entwickler besser die aktuelle Identität des Studios repräsentieren soll. Bei Rockstar Games wiederum ist es ein schwarzes R, versehen mit einem Stern, vor einem gelben Hintergrund. Es gibt also sehr offensichtliche Unterschiede zwischen beiden Logos, trotzdem hat Take-Two bereits im September 2023 eine Beschwerde gegen Remedy eingereicht, wie jetzt publik wurde.
Rockstar Games parent company Take-Two has filed a lawsuit against Alan Wake devs Remedy over its „R“ logo:https://t.co/IpSxQuoR5y pic.twitter.com/gebUOH3yea
— Ryan T. Brown 🎮 (@Toadsanime) January 16, 2024
Im Fokus steht ebenjenes R, welches auf beiden Logos zu finden ist, bei dem laut Take-Two „Verwechslungsgefahr für die Öffentlichkeit“ besteht. Remedy Entertainment hat laut den Unterlagen, wie der Twitter-Nutzer usemyhandle festhält, bereits zwei Vorschläge eingereicht, das eigene Logo anzupassen, allerdings wurden offenbar beide abgelehnt. Bei der zweiten Anpassung wurde beispielsweise der Studioname unter das R gepackt, aber das war Take-Two dem Anschein nach weiterhin nicht genug.
Der Kampf um den Buchstaben R, welchen Remedy und Rockstar Games offensichtlich beide gern mögen, geht somit in eine weitere Runde – Ausgang offen. Besonders pikant ist der Umstand, dass alle drei Unternehmen aktuell zusammen arbeiten: Beim finnischen Entwicklerstudio entstehen derzeit die Remakes von Max Payne 1+2, dessen Lizenzinhaber Take-Two und Rockstar Games sind.
Hat Rockstar etwas mit dem Rockstar Energy Drink zutun?
Take Two sollte da mal Klarheit schaffen.
Rowdy Piper soll den Werbespot schauspielern, nur echt mit Sonnenbrille.
Im Lolce Loyce kommtel volgefahlen, macht das Seitenfenstel lunter und sagt: "Obey!"
Nicht dass man dann Ärger mit Rowenta kriegt, weil das zu nah an Lockenstab ist.