Rend, das teambasierte Fantasy-Survival-Spiel von den Frostkeep Studios, ist in den Early Access gestartet (Preis: 27,99 Euro). Die aktuelle Version soll die „vollständige Kernerfahrung“ bieten, aber noch zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten aufweisen. Die Frostkeep Studios möchten den Early-Access-Zeitraum nutzen, um weiterhin konstruktives Feedback aus der Community zu sammeln, um Rend weiter zu verbessern.
Auf dem ersten Blick wirkt Rend wie Fortnite in einer nordischen Fantasy-Umgebung, allerdings sollen Fraktionskämpfe zwischen drei Fraktionen im Vordergrund stehen. Jeder Spieler soll sich in den Gefechten einer Partie anschließen müssen. Die Entwickler versprechen darüber hinaus Rollenspiel-Mechaniken, Sandbox-Elemente, Sieg-/Niederlage-Bedingungen und große Schlachten.
„Spieler auf der ganzen Welt können sich einer von drei Fraktionen anschließen und zusammen mit ihren Teammitgliedern versuchen, in den wunderschönen, aber auch brutalen und zerschmetterten Überresten Midgards zu überleben. Siegreiche Teams verdienen sich das Recht, nach Walhalla emporzusteigen, sich im Glanz des Ruhmes zu sonnen und ihre schwerverdienten Belohnungen einzusammeln. Rend kombiniert RPG-Mechaniken, Sandbox-Elemente, Fraktionskämpfe und massive Schlachten mit Sieg-/Niederlagebedingungen, um ein neues Spielerlebnis ins Survival-Genre einzubringen. (…) Um den verschiedenen Spielstilen gerecht zu werden, nutzt Rend eigene offizielle Server, inklusive der Conquest-Server, auf denen das magische Schild wegfällt, das normalerweise die Basen der einzelnen Fraktionen beschützt. Aber Rend unterstützt auch private Server für Spieler, die das Regelwerk und ihr gesamtes Spielerlebnis anpassen möchten.“