Veröffentlicht inNews

Resident Evil: Besonderes Grafik-Update für Horror-Klassiker – kostenlos herunterladen

Altes Resident Evil im feschen Kleidchen: Eine neue Mod besorgt die grafische Frischzellenkur – mit KI, Handarbeit und viel Fan-Liebe.

Eine Bildmontage zu Resident Evil.
© CAPCOM Co., Ltd., @Africa Studio, @BetiBup33 - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Das sind die TOP 12 Spiele im April 2025!

In diesem Video seht ihr, welche Spiele-Highlights im April 2025 für PC, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch erscheinen!

Seitdem Capcom mit einer Veröffentlichung namens Resident Evil das Survival Horror-Genre nachhaltig geprägt hat, sind einige Jährchen verstrichen. 1996 für die PlayStation, 1997 auf dem Heimcomputer veröffentlicht, entführte uns der im japanischen Original Biohazard betitelte Klassiker in die unheilvolle Spencer-Villa, um dort den zwielichtigen Machenschaften des Pharmakonzerns Umbrella auf die Schliche zu kommen – und lebenden Untoten in die Arme zu laufen.

Aber Klassikerstatus hin, Panzersteuerung her: Die Mixtur aus vorgerenderten, matschigen Hintergründen und polygonalen, kantigen Charaktermodellen, wirkt im Jahr 2025 mindestens altbacken. Heutzutage dürfte die hübscheste und einsteigerfreundlichere Version des Originals das HD Remaster des GameCube-Remakes sein – oder aber ihr ladet euch diese neuen HD-Texturen herunter …

Resident Evil: Das Original erstrahlt im neuen Glanz

Diesen Gratis-Download besorgt ihr euch auf ModDB. Das Ganze hört auf den Namen RE-Enhance, und was ihr abgreift, sind „vorgerenderte Hintergründe mit höherer Wiedergabetreue für den Klassiker Resident Evil“, so die Beschreibung. Es steht sowohl eine Datei für die Steam-Version von Resident Evil, als auch eine für die von GOG zum Download bereit. Der Clou: Für diese Modifikation bediente sich die oder der Modder*in zweier unterschiedlicher Herangehensweisen. Einmal machte sich SonicB00M „moderne KI-Tools“ zunutze, zugleich wurde auch händisch nachgebessert.

Ein Screenshot aus Resident Evil.
Mal Hand aufs Herz – und die Packung Persil Megaperls: So blütenweiß hat auch die Bettwäsche in Resident Evil noch nie ausgesehen, oder? Credit: Capcom / SonicB00m / RESHDP

Das dem Download-Material beigelegte Bildmaterial demonstriert blickschön, wie gestochen scharf dank Fan-Modifikation insbesondere die vorgerenderten Umgebungen aussehen. Als Ausgangsbasis für RE-Enhance diente übrigens ein ähnlich gelagertes Projekt: Resident Evil – Seamless HD Project wurde bereits im Juli 2023 ebenfalls auf ModDB zugänglich gemacht. Für sein Fan-Remaster hatte Modder*in RESHDP ebenfalls das allererste Resident Evil aus der Taufe gehoben, um „alte Umgebungen, visuelle Effekte und Spielelemente in schärferen Details“ zu zeigen.

Lesetipp: Resident Evil Village holt grafisch scharf auf

Auf dieser Vorarbeit nun baut SonicB00M auf, wobei die Person ungefähr ein halbes Jahr in das Projekt RE-Enhance gegossen haben soll. Beachtet unbedingt: Seamless HD Project benötigt ihr dann auch, um mit RE-Enhance loszulegen. Der Download für Letzteres bringt nicht ganz 270 Megabyte für die Steam-Version auf die Waage, diejenige für GOG ist mit wenig mehr als 1,71 Gigabyte im Vergleich ein größeres Päckchen. Seamless HD Project liegt mit 1,6 GB dann nebenbei bemerkt in einer ähnlichen Gewichtsklasse.

Apropos frisch aufpolierte Schauwerte in Capcoms Gruselkabinett: Wie eine grafische Generalüberholung für Resident Evil 5 ist ein weiterer Gratis-Download.

Quellen: ModDB / SonicB00M, RESHP