Auf der gestrigen Nintendo Direct Mini haben die Entwickler von Terrible Toybox erstmals bewegte Bilder zum 2D-Adventure Return to Monkey Island gezeigt. Die Fortsetzung wird für Konsolen zuerst auf Switch erscheinen.
Ron Gilberts Rückkehr
Hinter dem Studio Terrible Toybox steht niemand anderes als Entwickler-Legende und Monkey Island Erfinder Ron Gilbert selbst. Nachdem er mit dem klassischen Pixelart-Abenteuer Thimbleweed Park bewies, dass er sein Fach immer noch beherrscht, kehrt er jetzt zum Ort seines vielleicht größten Karriere-Erfolges zurück.
In einem Trailer werden jetzt erste Bewegtbilder aus Return to Monkey Island gezeigt. Hier wird deutlich, dass man sich an alten Rätsel-Tugenden orientiert und somit ein eher klassisches Adventure im Stil der Neunziger erwartet werden kann. Auch die Handlung orientiert sich an den Vorgängern und wird sich natürlich um den Serien-Helden Guybrush Threepwood und Ober-Bösewicht LeChuck drehen. Return to Monkey Island ist dabei eine direkte Fortsetzung von Monkey Island 2 – dem letzten Serienteil, bei dem Gilbert selbst involviert war.
Lustig ist das Piratenleben?
Aber dennoch ist nicht alles fröhliches Rum-Saufen: Schon im Vorfeld hatte der neue, eigenwillige Grafikstil des Adventures für Unmut unter Fans gesorgt. Die Abkehr vom klassischen Pixel-Stil scheint nicht jedem zu gefallen. Das ärgerte vor allem Ron Gilbert, der in einem Blogpost vom 1. Mai 2022 erklärt, dass der Stil exakt der wäre, den er sich für Return to Monkey Island gewünscht habe.
Denn Monkey Island sei kein „Pixel Art“ gewesen, sondern „State of the Art“. 1990 hätte das Spiel nicht besser aussehen können – und das Studio sei damals immer daran interessiert gewesen technisch voranzuschreiten. Dass die lauteste Kritik ausgerechnet von Monkey Island Hardcore-Fans käme, mache ihn etwas traurig, so Gilbert weiter.
Return to Monkey Island soll 2022 für PC und Nintendo Switch erscheinen.
Am Ende muss das Ding inhaltlich überzeugen. Und da hat der Trailer schon einige coole Sachen gezeigt. Optik ist immer ne schwierige Sache bei P&C Adventures. Da kannst du es machen wie du willst - es wird immer Leute geben, die den Stil nicht mögen. Ist ja gerade bei MI mittlerweile ja auch schon fast Tradition, den Stil kacke zu finden.
Hier muss das Studio und Ron Gilbert jetzt einfach hart bleiben und die Sache durchziehen und die Fans am Ende mit dem Spiel überzeugen. Und da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Der Shitstorm bezüglich des Grafikstils überrascht mich aber nicht, da heute alles im Internet krasser kommuniziert wird, als es das sollte. Sich davon jetzt entmutigen zu lassen oder sich den Spaß verderben zu lassen, wäre ein großer Fehler. Die Kritiker sind immer am lautesten. Vor allem die etwas extremeren Kritiker.
Also ich war auch erst skeptisch bzgl. des Artstyles bei der Ankündigung aber ich muss sagen der Gameplay Trailer hat mich dann doch abgeholt. Ginge es hübscher? Klar! Aber das gesehene versprüht für mich um einiges mehr Monkey Island Atmosphäre als alles nach MI2, es fühlt sich einfach an wie nach Hause kommen. Aber als jemand der das konsequente wechseln von 11 Disketen plus Safe Disk mitgemacht hat schaut man vll. auch nicht primär auf die Grafik und ich vertraue Gilbert einfach, dass mit diesem Teil ein würdiger Nachfolger zu Teil 1 und 2 geschaffen wird. Ich fand Teil 3 gar nicht mal schlecht, aber das Feeling war ein komplett anderes als bei den beiden Vorgängern, auch der Humor und die Rätsel konnten bei weitem nicht mithalten mMn.
Auf einer kommerziellen Ebene ist die Diskussion um das Art Design daher müßig, weil irrelevant. Relevant ist das nur auf einer rein persönlichen Ebene. Gefällt es mir oder stört es mich nicht oder turned es mich ab?
Jetzt würde mich, rein aus Neugierde, die Reichweite von alten IPs ohne Fortsetzungen interessieren. Was kennt die Jugend alles noch?