Tetsuya Mizuguchi hat verraten, dass sein Studio Enhance Games an einem Projekt arbeite, das auf dem Area-X-Level aus Rez Infinite aufbaue: Der Schöpfer psychedelischer Spiele wie Tetris Effect erwähnte im Gespräch mit der japanischen Famitsu (via Videogameschronicle.com), dass der grafisch und technisch neu gestaltete Level „Area X“ als Prolog für das nächste Spiel des Teams dienen soll:
„Um genau zu sein wurde Area X in Rez Infinite als Prolog für das nächste Spiel entwickelt, und wir hoffen, das Konzept in der nächsten Generation der Spiele nutzen zu können. Mit dem Konzept und der XR-Technologie, würden wir gerne die allgemeine Auflösung erhöhen und ein detailreicheres Spiel kreieren.“
Damit beziehe sich Mizuguchi nicht nur auf die derzeit steigende visuelle Auflösung der „XR-Technologie“, sondern auch auf die „Auflösung“ von räumlichem Sound oder haptischem Feedback wie mit dem DualSense-Controller der PS5.
Um ein noch aufregenderes Erlebnis mit Vermischung von Sound und taktilem Feedback erschaffen zu können, sei die Evolution der VR-Technik sehr wichtig, so Mizuguchi. Der Entwickler erwähne allerdings auch, dass man von der PlayStation 5 noch mehr in dieser Richtung erwarten könne. Anhand der Statements wird also noch nicht klar, auf welchen Plattformen das neue Projekt im Mizuguchi-typischen Synästhesie-Stil herauskommen könnte. Es könnte z.B. auf der PlayStation 5 und/oder VR-Systemen veröffentlicht werden (vielleicht auch auf einem möglichen PSVR-Nachfolger?).
Des Weiteren befindet sich bei Enhance Games auch das Spiel Humanity für PS4 und PSVR in Arbeit, in dem man offenbar die Marschrichtigung riesiger Menschenmassen beeinflusst (zur Entwickler-Website).
In VR so nice Leute.
Habe REZ auf der PS2 rauf und runter gespielt. War ein gutes after der after hour Spiel
Bin gespannt was es wird. Aus meiner Sicht bitte kein VR Spiel.