von Publisher Kasedo Games und Entwickler Dapper Penguin Studios ist via Early Access auf Steam und bei GOG erhältlich. Die Wirtschaftssimulation nach Tycoon-Strickmuster kostet 22,99 Euro und ist zum Early-Access-Launch mit dem Alpha-5-Update mit einem dynamischen Wirtschaftssystem ergänzt worden (siehe Video). Bisher war das Spiel als Alpha-Version bei Itch.io erhältlich und wurde dort zum meistverkauften Titel des Jahres 2017.
Rise of Industry wird während der Early-Access-Phase regelmäßig Updates auf Basis von Community-Feedback erhalten, um das Spiel vor der vollständigen Veröffentlichung gegen Ende 2018 zu verbessern. Die aktuelle Entwicklungs-Roadmap könnt ihr euch hier anschauen. Modding, große Karten, mehr Industrien, volle Lokalisierung in mehrere Sprachen etc. sollen in diesem Jahr folgen. Der Mehrspieler-Modus soll als kostenloses Update später folgen.
Features (laut Hersteller):
- „Jeder Spieler erlebt das Spiel anders – spezialisiere dich auf Handel, Produktion, Sammeln von Rohstoffen oder auf eine beliebige Kombination aus allem und forsche dich an die Spitze.
- Setze Öffentlichkeitsarbeit und Werbung ein, um die Gunst deiner Geschäftspartner zu gewinnen (oder ein beschädigtes Verhältnis wiederherzustellen).
- Wähle aus über 100 Einzelprodukten und verwalte den Herstellungsprozess von der Ernte der Rohstoffe bis hin zur Auslieferung der fertigen Erzeugnisse an die ortsansässigen Läden und die Bevölkerung.
- Errichte und verwalte ein stabiles Transportnetzwerk, um mithilfe eines großen Lastwagen-Fuhrparks, schneller Züge und Flugzeuge mit hoher Ladekapazität, eine effiziente Auslieferung deiner Waren zu gewährleisten.
- Sei bereit für einen harten Wettbewerb. Eine moderne Stadt-KI sorgt für eine intelligente und sich ständig verändernde Spielwelt, denn du bist nicht der Einzige auf der Suche nach dem besten Deal.
- Städte mit Persönlichkeit – finde für jede Stadt den entsprechenden Ansatz, oder du musst mit wirtschaftlichen Rückschlägen rechnen.
- Gewaltige, prozedural generierte Karten, die deinem wachsenden Imperium ausreichend Platz bieten, entweder in herausfordernden Szenarien oder im Sandbox-Modus, bei dem deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.
- Passe dich schnell dem augenblicklichen Geschäftsklima an – neue Verträge, zufällige Ereignisse und andere Aufgaben halten dich und deinen Cashflow auf Trab.
- Für eine gesunde Umwelt: Verschmutzung, Krankheiten und andere industrielle Nebenwirkungen holen den weniger gewissenhaften Industriemagnaten irgendwann ein.
- Sich ständig verändernde Biome stellen dich bei deinem Bestreben, das Meiste aus einer Karte herauszuholen, vor die verschiedensten Herausforderungen, was die Umwelt betrifft. Verliere potenzielle Ölreserven und erlebe, wie verseuchte Tundra zu blühenden Feldern werden, oder fruchtbares Ackerland verblüht und zu trockenen Wüsten abstirbt.
- Bereit für die Weltherrschaft? Treibe deine Freunde im Multiplayer-Modus in die wirtschaftliche Abhängigkeit. Multiplayer-Modus kommt nach Veröffentlichung.“