Es war zwar zu erwarten, ist aber dennoch beeindruckend: Nach der Umstellung von Rocket League auf Free-to-play sind die Spielerzahlen regelrecht explodiert. In Anlehnung auf einen Tweet von Corey Davis, einem der Studioleiter von Psyonix, meldet DualShockers, dass über eine Million Spieler gleichzeitig beim Auto-Fußball unterwegs waren – und das fünf Jahre nach der Erstveröffentlichung.
Mit konstanten Updates, darunter auch die Umsetzung für plattformübergreifendes Spielen, aber auch Aktionen wie der kostenlosen Verfügbarkeit via PlayStation Plus und schließlich auch die kürzliche Ausweitung auf den Epic Games Store hat man den Grundstein für diesen Erfolg gelegt.
Today @RocketLeague passed 1 million concurrent players! Let’s go!!!! pic.twitter.com/IuCSqSGOA8
— Corey Davis (@mrcoreydavis) September 24, 2020
Rocket League ist kostenlos für PC, PS4, Xbox One und Switch erhältlich.
Geiles Spiel! Hoffentlich kann ich durch das Free to Play ein paar Freunde dafür begeistern.
- E-Sport Szene
- Games-As-A-Service Model (also kontinuierliche Updates)
- Leichter Zugang aber schwer zu meistern
- Generell sind Team-Spiele beliebt
- Kombination aus Autos und Fußball, zwei generell recht beliebte Konzepte
Übrigens hat der Content sich seit Release mehr als verzehnfacht.
Bei Release war ich auch eher enttäuscht vom Spiel, denn sein Vorgänger hatte mehr Content (in Form von Modi). Aber nach ein paar größeren Updates wurde alle Negativ-Punkte für mich ausgemerzt.
Mit MTAs wurden zwar dann neue Negativ-Punkte erschaffen, aber naja... Games-As-A-Service eben...
War ja zu Release direkt im PS+... hab damals mal reingeschaut. Kann den Hype nicht verstehen