Bandai Namco Entertainment Europe hat bestätigt, dass Scarlet Nexus auch für PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen wird. Das Spiel soll zugleich der Auftakt einer neuen Reihe sein. In dem Rollenspiel (laut Publisher) steuert man Yuito Sumeragi, der die Kraft der Psychokinese beherrscht. Es gilt die futuristische Stadt New Himuka zu erforschen und das Geheimnis einer Brain-Punk-Zukunft, die zwischen Technologie und übernatürlichen Fähigkeiten gefangen ist, zu enthüllen.
Szenario: „In einer weit entfernten Zukunft wurde ein Hormon im menschlichen Gehirn entdeckt, dass den Menschen übernatürliche Kräfte verleiht und somit die Welt komplett veränderte. Der Beginn dieser neuen Ära für die Menschheit wurde durch den Angriff gefährlicher Mutanten, genannt ‚Die Anderen‘, unterbrochen, die es auf die Gehirne der Menschen abgesehen haben. Da normale Waffen diesen Eindringlingen nichts anhaben können, wurden stattdessen die Menschen mit besonders ausgeprägten psychischen Fähigkeiten in den Kampf geschickt, um das Fortbestehen der Menschheit zu sichern. Seitdem wird nach diesen speziellen Talenten gesucht, um sie für die Other Suppression Force, die letzte Verteidigungslinie der Menschheit, zu rekrutieren.“
Die Spieler sollen in „eine komplexe Geschichte“ eintauchen, die sich um Beziehungen, Mut und Tapferkeit dreht. Mit der Fähigkeit der Psychokinese, wird man die Spielwelt als Waffe einsetzen können. Es wird möglich sein, Teile der Umgebung anzuheben, „zu zerbrechen“ und zu werfen, um so Angriffs-Kombos aufzubauen und die Gegner zu besiegen.
Für die Entwicklung des Spiels sind die kreativen Köpfen hinter Tales of Vesperia verantwortlich. Scarlet Nexus wird für PC (Steam), PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X veröffentlicht. Das Release-Zeitfenster wurde nicht weiter eingegrenzt.
Wird im Auge behalten. Aber erstmal wartet noch Code Vein bei mir gespielt zu werden.
Aber ein "Hey, schaut euch dieses Spiel mit PS3-Grafikniveau an, das ihr auch auf der Konkurrenz spielen könnt" ist jetzt nicht gerade ein toller Kaufgrund.
Wenn Microsoft von "Partnerschaften" spricht, ist das also wohl nicht nur Marketingsprech für "Studios die zufällig gerade was für unsere Konsolen entwickeln".