Frogwares hat den ersten „Gameplay-Trailer“ zu Sherlock Holmes Chapter One veröffentlicht. Der „storylastige Detektivthriller“ spielt auf der Insel Cordona. Nach dem mysteriösen Tod von Sherlocks Mutter (vor zehn Jahren) versuchen der junge Sherlock und sein Gefährte (Jon) Licht ins Dunkel zu bringen. Die Inselstadt soll ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen sein. Menschen aus Mitteleuropa, Südeuropa, Afrika und dem Nahen Osten haben sich im Laufe der Geschichte auf der Insel niedergelassen und prägen die fünf Stadtteile, die es zu erkunden gilt.
Im Trailer sind auch Kämpfe zu sehen. So weiß Sherlock mit einer Schusswaffe umzugehen, kann aber auch Ablenkungsmanöver durchführen, die (teilweise zerstörbare) Umgebung nutzen oder den Gegner auf altbewährte Weise mit einem Schlag ins Gesicht handlungsunfähig machen. Weiter geht es mit den Ermittlungsmethoden. Mit „Gedankenspielen“ können aus entdeckten Hinweisen dann Schlussfolgerungen gezogen werden. Außerdem kann sich Sherlock verkleiden, um bestimmte Personenkreise zu infiltrieren und Informationen zu erhalten. Eine Schnellanalyse ermöglicht es Sherlock zudem, in kürzester Zeit wichtige Hinweise zu Personen und Objekten zu erhalten. Last but not least muss man alle gesammelten Hinweise richtig interpretieren, um den Täter aus dem Kreis der Verdächtigen zu ermitteln und dann entscheiden, wie mit dem Täter zu verfahren ist.
Sherlock Holmes Chapter One erscheint im Laufe des Jahres für PC (Steam, Epic, GOG), PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S.
Sherlock Holmes Chapter One – Spielszenen-Trailer zeigt den „storylastigen Detektivthriller“
Spielszenen-Trailer zeigt den „storylastigen Detektivthriller“
Kommt es nur mir so vor oder Laufanimation und Kameraposition in den ersten paar Sekunden genau so aus wie bei Witcher 3? (im Positiven Sinne?) Die Kämpfe und Schusswechsel sehen jetzt auch unterhaltsam aus. Ich bin jetzt richtig gespannt.
Ich mochte Crimes&Punishment und Devil's Daughter, aber das Gameplay-Grundgerüst war wie ein Relikt aus alter Vorzeit. Wenn die jetzt die Stärken der bisherigen Spiele mit einem Open World Ansatz und frischem Gameplay verbinden, könnte das ein richtiger Hit werden.
War aber auch im letzten Teil enthalten und hatte einen simplen Minigame-Charakter. Von daher wird es auch trivial und einfach.
Frogwares könnten endlich mal in bessere Gesichtsanimationen investieren. Das ist ja seit gefühlt 15 Jahren ein Graus.
Lieber kein Kampfsystem als ein schlechtes! Ich mag einige Teile die Reihe sehr, aber ich befürchte, dass die Action-Ausrichtigung dem Spiel nicht gut tun wird. Hoffe insgeheim, dass ich mich da täusche