Veröffentlicht inNews

Slay the Spire 2 & Co: Triple A langweilt euch? Dann werft unbedingt einen Blick auf all diese Ankündigungen

Nachfolger offiziell angekündigt – und noch so viele Indie-Spiele mehr

© Mega Crit / Mega Crit

Verbuggt, unnötig gestreckt und zu teuer: Triple A-Spiele sind euch zuletzt eher ein Dorn im Auge gewesen? Dann werft doch einen Blick auf Triple-i: Zahlreiche Indie-Entwickler haben sich in einem Livestream zusammengefunden, um eine Vielzahl von neuen Spielen und spannenden Updates anzukündigen.

Mit dabei? Slay the Spire 2, Kill Knight, ein neuer DLC für Vampire Survivors, ein kostenloses Update für Darkest Dungeon 2 und noch viel mehr. Wir fassen für euch kurz und knapp die wichtigsten Informationen zusammen und verraten euch ebenfalls, welche neuen Spiele ihr bereits jetzt schon mithilfe einer Demo ausprobieren könnt. 

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Wer nach den besten Spielen der aktuellen Generation sucht, der ertrinkt gerade auf dem PC in einer Flut hochkarätiger Highlights. Damit ihr nicht untergeht, haben wir uns durch ein Meer von Titeln gewühlt und fünf herausgesucht, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Und weil Microsoft mit der Xbox Series X und S auch im Konsolenmarkt unterwegs ist, haben wir für unsere Liste einfach mal beide Plattformen zusammengefasst.



Slay the Spire 2

Die Mischung aus Kartenspiel und Roguelite hat Slay the Spire maßgeblich geprägt, wenn nicht gar etabliert. Im Rahmen des Triple-i-Showcases folgte nun die Ankündigung des Nachfolgers, ganz simpel Slay the Spire 2 benannt. Rund 1.000 Jahre sind seit den Ereignissen des Vorgängers vergangen und der namensgebende Turm, der Spire, öffnet erneut seine Tore.



In der Zeit hat sich natürlich einiges geändert: Es gibt neue Karten, Feinde und Mechaniken, die nur darauf warten, von euch ausprobiert und entdeckt zu werden. Allerdings müsst ihr euch noch gedulden, denn Slay the Spire 2, welches nun übrigens auf der Godot- statt Unity-Engine basiert, wird erst Anfang 2025 im Early Access bei Steam erscheinen.

Kill Knight

Der Name dieses Spiels ist Programm: Aus der isometrischen Perspektive heraus stürzt ihr euch als Ritter mit einem riesigen Arsenal an Schuss- und Nahkampfwaffen in den Kampf gegen Horden von Feinden, um den letzten Engel schlussendlich zu töten. Im ersten Trailer präsentiert sich Kill Knight bereits als actionreicher Spaß, dem die Worte Tempo und Bullet Hell auf gar keinen Fall fremd sind.



Erscheinen soll Kill Knight übrigens noch 2024, und zwar sowohl für PC, als auch für die PlayStation- und Xbox-Konsolen. Zusätzlich wird an einer Umsetzung für die Nintendo Switch gearbeitet.

Never Alone 2

Fast zehn Jahre ist es her, als der Puzzle-Plattformer Never Alone in Zusammenarbeit mit der indigenen Bevölkerung Alaskas erschienen ist. Bei Triple-i folgte jetzt die überraschende Ankündigung eines Nachfolgers: Never Alone 2 setzt auf 3D-Grafik und will eine Geschichte wiedergeben, die es wert ist, erzählt zu werden. Diese stammt übrigens aus der Feder eines Iñupiaq-Autoren und „greift auf Traditionen und Geschichten zurück, die über Generationen hinweg weitergegeben wurden.“



Im Mittelpunkt stehen erneut Nuna und ihr Fuchs-Begleiter, deren Abenteuer ihr alleine oder im Online- und Couch-Koop erleben könnt. Einen Releasetermin gibt es aber leider noch nicht, denn die Entwicklung habe gerade erst begonnen.

Vampire Survivors

Horden von Feinden niederschlagen könnt ihr bereits auf fast allen Plattformen erleben, aber noch nicht auf der PlayStation. Das wird sich in Zukunft ändern: Vampire Survivors wird im Sommer 2024 für die PS4 und PS5 erscheinen. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es bisher aber noch nicht.



Außerdem wurde ein neuer DLC angekündigt: Operations Guns ist eine Zusammenarbeit mit der Contra-Reihe, weshalb ab dem 9. Mai scharf und viel geschossen wird.

Palworld

Bislang kämpft ihr in Palworld ausschließlich gegen computergesteuerte Feinde, aber bald dürft ihr euch mit anderen Spielern messen. Noch im Laufe des aktuellen Kalenderjahres soll es einen Arena-Modus geben, bei dem ihr zusammen mit euren Pals um das Überleben kämpft. Ein erster Teaser zeigt bereits das kommende Chaos.

Mouse

Ende 2023 haben wir euch Mouse bereits in einem ausführlichen Artikel vorgestellt, jetzt gibt es ein kleines Update zum vielversprechenden Zeichentrick-Shooter. In einem kleinem Teaser präsentiert der Entwickler frische Gameplay-Szenen, bei denen gleich drei verschiedene Mechaniken vorgestellt werden: Ein Grappling Hook, ein Helikopter und eine leckere Dose Spinat, die euch deutlich kräftiger zuhauen lässt – hat schon jemand Popeye informiert?

Die weiteren Ankündigungen des Triple-i-Showcase



Neben den großen Highlights hatte der Triple-i-Showcase natürlich noch einiges mehr zu bieten, welches wir im Schnelldurchlauf zusammenfassen:

  • Risk of Rain 2: Es wird bald ein kostenloses Update mit einer neuen Map und Artefakten geben. Außerdem soll ein Skin kommen, der euch in den Prisoner von Dead Cells verwandelt. 
  • Shadows of Doubt: Das spannende Detektiv-Spiel wird 2024 für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. Zudem gibt es auf dem PC mit dem Sharpshooter-Update einen neuen Fall zu lösen.
  • My Time at Sandrock: Die 3D-Farming-Sim erhält im Sommer ein Update, mit dem erstmals ein Cross-Plattform Multiplayer-Modus integriert wird. 
  • Dinolords: Mittelalter-Strategie kann jeder. Mittelalter-Strategie mit Dinos aber nicht, und genau darum geht es in Dinolords. Ihr baut eure Festung auf und müsst diese gegen ankommende Feinde verteidigen – dürft aber auch selbst aktiv in den Kampf eingreifen.
  • Gestalt – Steam and Cinder: Am 21. Mai wird das Metroidvania, welches von 16- und 32-Bit-Klassikern inspiriert ist, erscheinen. Bereits jetzt könnt ihr auf Steam schon eine Demo herunterladen.
  • Flintlock – The Siege of Dawn: Zum neuen Spiel des Ashen-Entwicklers gab es einen kurzen Einblick in die Produktion des Soundtracks, untermalt von ein paar frischen Gameplay-Szenen.
  • Cataclismo: Die Moonlight-Macher haben den Releasetermin für ihr Survival-Strategiespiel verraten. Am 16. Juli geht es vorerst exklusiv auf dem PC los. Auf Steam könnt ihr schon mithilfe einer Demo reinschnuppern.
  • Death Must Die: Die Alternative zu Vampire Survivors erhält am 20. April mit Akt 2 ihr erstes großes Inhaltsupdate.
  • Endzone 2: Der Mix aus Postapokalypse und Strategiespiel geht in die zweite Runde. Im Sommer 2024 soll der Start im Early Access auf Steam und GOG erfolgen.
  • Dyson Sphere Program: Das Sci-Fi-Strategiespiel erhält für seinen immer noch laufenden Early Access ein großes Update, womit ihr Kurs auf den dichten Nebel nehmen könnt.
  • UnderMine 2: Ein Sequel zum Roguelike wurde angekündigt. Dieses Mal könnt ihr euch auf Coop, neue Fähigkeiten und weitere Gameplay-Ergänzungen freuen.
  • Norland: Das Rimworld im Mittelalter startet am 16. Mai in den Early Access.
  • What the Car?: Rennspiele sind euch zu realistisch? Dann ist dieses komplett abgedrehte Adventure eventuell etwas für euch, bei dem euer Auto sogar Beine hat. Auf Steam könnt ihr schon eine Demo ausprobieren.
  • Darkest Dungeon 2: Im Laufe des Jahres erhält der rundenbasierte Dungeon Crawler mit Kingdoms einen kostenlosen neuen Spielmodus.
  • RKGK: Der Name ist zwar nicht unbedingt einprägsam, dafür aber bekommt ihr einen stylischen Plattformer präsentiert, der sich ähnlich wie Jet Set Radio um Graffitis dreht.
  • Broken Roads: Das Rollenspiel, welches in einem postapokalyptischen Australien angesiedelt ist, kann ab sofort auf Steam und den Konsolen gekauft werden.
  • Ravenswatch: Mit Fall of Avalon gibt es ein neues Inhaltsupdate für das Koop-Roguelike.
  • Cat Quest 3: Der mittlerweile schon dritte Teil des Katzenspiels wird 2024 erscheinen und präsentierte dafür sein zuckersüßes Introvideo.
  • Hyper Light Breaker: Im Sommer wird das stilsichere Action-Adventure im Early Access erscheinen, während der Trailer einen Mini-Boss vorstellte.
  • The Last Spell: Mit Dwarves of Runeberg gibt es am 24. April eine neue Erweiterung.
  • Laysara – Summit Kingdom: Das wunderhübsche Aufbaustrategiespiel, bei dem ihr euer Dorf am Rand eines Berges errichtet, ist ab sofort im Early Access verfügbar.
  • Wizard of Legend 2: Noch eine eine Fortsetzung zu einem Roguelike, zu dem erstmals Gameplay gezeigt wurde.
  • Let’s School: Ihr wollt eure eigene Schule aufbauen? Das könnt ihr in diesem Spiel, welches im Sommer 2024 auch für die Konsolen erscheinen wird.
  • Brotato: Die kartoffelige Vampire Survivors-Alternative bekommt mit Abyssal Terrors einen DLC und es wird ein lokaler Koop-Mods eingeführt.
  • Tchia: Das wunderschöne Abenteuer, welches ein Stück weit an Zelda erinnert, wird am 27. Juni für die Nintendo Switch veröffentlicht.
  • Streets of Rogue 2: Die Fortsetzung des Sandbox-Rollenspiels wird dieses Jahr für den PC erscheinen und bietet einige Neuerungen, die im Trailer vorgestellt werden.
  • Old World: Nächsten Monat, genauer gesagt am 28. Mai 2024, erhält das Strategiespiel mit Behind the Throne einen neuen DLC.
  • 33 Immortals: Am 24. Mai wird das neue Spiel der Spiritfarer eine geschlossene Beta abhalten, bei der ihr selbst einen Blick auf das ungewöhnliche Spielprinzip werfen dürft.
  • V Rising: Erst vor Kurzem hat das Vampir-Survival-Spiel die Partnerschaft mit Castlevania verkündet, jetzt gibt es endlich Gameplay von der Zusammenarbeit zu sehen. Erstmals könnt ihr als Blutsauger gegen Belmon Richter kämpfen.

Das war noch übrigens noch nicht alles vom Triple-i-Showcase: Am Ende folgte außerdem die Ankündigung von The Rogue Prince of Persia, welches wir bereits im Vorfeld anspielen konnten. Erscheinen wird der ungewöhnliche Serienvertreter im Mai im Early Access auf Steam.