Veröffentlicht inNews

Sony-Geschäftsbericht: 13,3 Mio. PS5-Konsolen ausgeliefert; PS4-Verkäufe und Software-Absatz rückläufig

Geschäftsbericht: 13,3 Mio. PS5-Konsolen ausgeliefert; PS4-Verkäufe und Software-Absatz rückläufig

Sony hat den jüngsten Geschäftsbericht (Q2 FY2021) vorgelegt und meldet, dass die PlayStation 5 bis Ende September 2021 weltweit 13,3 Mio. Mal ausgeliefert wurde. Von Anfang Juli bis Ende September konnten 3,3 Mio. Exemplare der neuen Konsole ausgeliefert werden. Die Verkäufe der PlayStation 4 gingen in den besagten drei Monaten auf 200.000 zurück (Vorjahr: 1,5 Mio.). Damit liegt die PlayStation 4 mittlerweile bei 116,6 Mio. ausgelieferten Exemplaren. Zum Vergleich: Microsoft veröffentlicht keine Hardware-Verkaufszahlen mehr, spricht aber von einer deutlichen Steigerung des Xbox-Absatzes im Vergleich zum Vorjahr. Nintendo hat noch keine neuen Zahlen vorgelegt (letzter Stand (Ende Juni 2021): 89 Mio. Switch-Verkäufe).

Der Software-Absatz auf PS4 und PS5 sank in dem zweiten Quartal von 81,8 Mio. (FY2020) auf 76,4 Mio. (FY2021) Exemplare. 7,6 Mio. Verkäufe entfallen dabei auf First-Party-Titel, also auf Spiele, die direkt von den PlayStation Studios entwickelt wurden (Vorjahr: 12,8 Mio.). 62 Prozent der Software-Verkäufe entfielen auf digitale Downloads von Spiele-Vollversionen, verglichen mit 59 Prozent im Vorjahr.

Die Anzahl der PlayStation-Plus-Abonnenten lag am 30. September 2021 bei 47,2 Millionen – 1,3 Mio. mehr als im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres.

Kommentare

10 Kommentare

  1. Die schleppende Produktionsrate könnte, so kann ich mir vorstellen, sowohl für Microsoft als auch Sony ganz vorteilhaft darin sein, dass sich das "Wann beginnt endlich die wahre Next-Gen?" als Frage innerhalb der Größe der Spielerbasis noch Zeit zum Aufblühen lässt.
    Ulkig ist's eigentlich nur, also meine eigene Aussage von eben, wenn man bedenkt, daß eine Playstation-Basis noch nie so schnell gewachsen ist wie im ersten Jahr der PS5 - und das, obwohl der Halbleitermangel alle in die Knie zwingt.
    Worauf ich hinaus wollte: so haben Thirds und Firsts doch noch etwas mehr Zeit an Spielen zu arbeiten, die nicht nur die PS4, One und ggf. Switch endlich zurücklassen, und die die neue Hardware richtig zu nutzen beginnen. Auch wenn mich mein eigenes Echo gerade einholt: ich gebe den Glauben nicht auf (nach gerade mal einem Jahr so oder so nicht, ha!), dass die nächste Generation der Videospiele, also ausschließlich für XSX und PS5, von einem derartigen technischen Sprung profitieren müssten, dass man seinen Augen nicht trauen kann und man aktuell keine wirkliche Ahnung davon haben kann.
    Erste kleine Ausflüge ins SSD-Zeitalter, die einem einen kleinen Einblick in das gewähren, was da noch alles kommen könnte, gibt es ja bereits. Und, wenn ihr mich fragt (ganz anderes Thema nun), werden wir mindestens noch zwei weitere Konsolengenerationen erleben. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber die PS5, besser gesagt das Konzept der stetig technisch einheitlicher werdenden Konsolen wirkt auf mich zur Zeit wie DAS perfekte Konzept für Videospiele. Noch mehr als vor 10 oder 15 Jahren. Auf mich persönlich.
    Anyway. Mal kurz abgeschweift.
    Sony haben innerhalb eines Jahres so viele Konsolen verkauft wie noch nie, haben irgendwie auch schon eine Revision fertiggebracht, sind lt. eigener Aussage beim Breakeven angekommen und die Produktionsmenge und Spieleoutput sind noch längst nicht da, wo sie sein werden.
    Ich bleibe gespannt, was die Next-Gen bringen wird.

  2. Es gab ja auch bei einigen Leuten den Verdacht, daß absichtlich weniger ps5 produziert wurden, war natürlich absoluter Quatsch, als Sony die Lüfter für die ps5 ausgegangen sind haben sie andere (leider lauter) verbaut um weiter so viel wie möglich zu produzieren.
    Also die haben schon so viel ps5 produziert wie es nur irgendwie ging, da kann man sich sicher sein. ^^

  3. Die PS4 staubt tatsächlich nur noch rum bei mir. Das letzte Spiel was ich mir dafür geholt habe war in der Tat Nier Replicant. Dieses Jahr war einfach sehr sehr mau was Releases angeht und das bisschen was kam wird für die PS5 aufgehoben. Life is Strange 3 und Resident Evil 3 werd ich mir vllt noch darauf geben, Yakuza 0 vllt auch... aber dann wars das auch mit der Konsole.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1