Veröffentlicht inNews

Halloween-Events 2022: In diesen Spielen wird die Gruselnacht dieses Jahr gefeiert

In diesen Spielen wird Halloween gefeiert

© 4Players / 4Players

Der Oktober sorgt alljährlich für schlotternde Nächte: Nicht nur wegen den abfallenden Temperaturen, sondern auch weil Halloween vor der Tür steht.

Das Gruselfest, in dem sich vorwiegend Kinder verkleiden und mit der Frage „Süßes oder Saures“ von Tür zu Tür ziehen, ist natürlich auch bei Videospielen hoch im Kurs. Zahlreiche Spiele veranstalten passende Events bei denen thematisch passende Belohnungen auf Spieler warten.

Update vom 29. Oktober 2022: Anlässlich von weiteren Halloween-Events haben wir Liste um neue Einträge erweitert. Ein Danke an dieser Stelle auch an unser Community-Mitglied GruselFussel für entsprechende Hinweise!

Wir verraten euch, in welchen Spielen wie lange Halloween gefeiert wird und welche Besonderheiten euch erwarten.

Fortnite



  • Vom 18. Oktober bis 1. November

Natürlich lässt sich eines der meistgespielten Spiele der Welt kein Halloween-Event entgehen. Während der Fortnitemares gibt es auf der klassischen Battle Royale-Karte von Fortnite ein paar Besonderheiten: Zombies warten an zahlreichen Ecken auf unvorsichtige Spieler, hier und da gibt es Süßigkeiten, sowie einen explosiven Raketenwerfer und an bestimmten Orten lässt sich eine Wolfsmaske über ein Ritual verdienen, die mächtige Nahkampfangriffe ermöglicht.

Zudem gibt es Belohnungen für alle Spieler, die die Fortnitemares-Quests erledigen. Für fünf absolvierte Quests gibt es einen speziellen Gleiter, für 13 einen Rucksack und bei 25 Quests wartet die Unmaker Pickaxe.

Außerdem feiert der Horde Rush Modus sein Comeback – mit einer kleinen Änderung. Dieses Mal gibt es den Modus nur in der Null Bauen-Variante. Anders als der Rest der Fortnitemares wird Horde Rush bis zum 15. November Spielern zur Verfügung stehen.




Dead by Daylight



  • Vom 11. Oktober bis 3. November

Ein Spiel voller Killer verpasst Halloween auf keinen Fall. In Dead by Daylight gibt es in dieser Zeit optische Veränderungen an einzelnen Karten und neue Spielmechaniken. Zum einen findet ihr in den Matches nun Kürbisse, die euch beim Zertreten entweder einen kleinen Bonus, einen Malus oder gar nichts gewähren.

Neu ist in diesem Jahr, dass ihr nun auch Leerenenergie sammeln könnt. Habt ihr genügend Energie in euch, könnt ihr diese zu einem instabilen Spalt auf der Karte bringen, um bis zu 12 verschiedene kosmetische Halloween-Gegenstände freizuschalten.

Darüber hinaus gibt es tägliche Anmeldebelohnungen, einen speziellen Event-Folianten, der noch zusätzliche Skins freischaltet, und natürlich auch Angebote im Ingame-Shop. Zudem wird Dead by Daylight vom 27. Oktober bis zum 1. November gratis via Steam spielbar sein.



PUBG: Battlegrounds



  • Vom 21. Oktober bis 7. November

Apropos Dead by Daylight: Für das diesjährige Halloween kooperiert PUBG: Battlegrounds mit dem Horrorspiel. Aus diesem Grund gibt es im Battle Royale einen neuen Spielmodus, der Dead by Daylight imitiert.

Bis zu vier Spieler müssen hier auch ums Überleben kämpfen und Generatoren reparieren, um in die Freiheit zu gelangen. Ein anderer Spieler wiederum schlüpft in die Rolle des Killers und versucht die Überlebenden aufzuhalten.

Passend dazu gibt es kosmetische Belohnungen für beide Spiele, darunter beispielsweise eine Maske, die der Krankenschwester aus Dead by Daylight nachempfunden ist.



Apex Legends



  • Vom 4. Oktober bis 1. November

Auch das dritte Battle Royale in dieser Liste beteiligt sich am Halloween-Wahnsinn. Wenige Wochen bevor der nächste Charakter dem Spiel betritt, steigt das Fight or Fright Event in Apex Legends, bei dem es drei verschiedene Spielmodi in vier Wochen gibt.

In der aktuellen Woche läuft der Kontrolle-Modus, in dem ihr den Namen gerecht kein klassisches Battle Royale erlebt. Stattdessen kämpft ihr auf extra abgesperrten Maps um Kontrollpunkte. Vom 25. Oktober bis zum 1. November gibt es dann wieder Schatten Royale – ein Modus, in dem Spieler ausnahmsweise nicht direkt sterben. Stattdessen kehren sie, solange ein weiteres Teammitglied lebt, als Schatten zurück und können sich wortwörtlich ins Leben zurückkämpfen.

Darüber hinaus gibt es im Apex-Shop zahlreiche Halloween-Skins. Darunter sind ein paar neue Outfits, aber die Entwickler bringen auch ein paar Skins aus den Vorjahren zurück.



Warframe



  • Vom 5. Oktober bis 2. November

Zum wiederholten Male können Spieler von Warframe in diesem Jahr auf den Marsmond Deimos zurückkehren, um dort an den Nächten des Naberus teilzunehmen. Auf dem Mond sammelt ihr Mother Tokens und könnt diese gegen saisonale Belohnungen eintauschen.

Neben neuen Gegenständen könnt ihr aber auch Belohnungen aus den Vorjahren freischalten, falls ihr damals Warframe noch nicht gespielt oder das Event verpasst habt.

Warframe: Nächte des Naberus kehren zurück


Guild Wars 2



  • Vom 18. Oktober bis 8. November

In Guild Wars 2 kehrt der Mad King anlässlich von Halloween zurück. In einem speziellen Dungeon bekommt ihr es mit dem König Thorn zu tun, während ihr in der offenen Welt ein thematisch passendes Jumping Puzzle findet oder an Rollkäferrennen teilnehmt.

Wer sich an den festlichen Aktivitäten beteiligt, der erhält ein paar besondere Belohnungen, darunter neue Rüstungsoutfits, Dekorationen für die Gilde oder Mini-Begleiter. 



World of WarCraft



  • Vom 18. Oktober bis 1. November

Inmitten der Vorbereitungen zur neuen Erweiterung Dragonflight wird es in World of WarCraft auch wieder gruselig. Zwei Wochen lang sind die Schlotternächte aktiv, in dem die Jagd auf den Kopflosen Reiter beginnt. Dieser lässt nämlich beim Ableben epische Beute zurück.

Damit aber nicht genug: In Tavernen gibt es für Besucher Süßigkeiten, die sie nicht essen sollten. Stattdessen dienen sie als Währung, um verschiedene Gegenstände von den Event-Händlern zu kaufen. Darunter auch ein passender Zauberbesen für angehende Hexen.

World of WarCraft: Die Schlotternächte


Sea of Thieves



  • Vom 28. Oktober bis 1. November

Piraten schaudern nicht vor Skeletten und erst Recht nicht vor Halloween. Trotzdem findet in Sea of Thieves dieses Jahr ein Tricksters and Treaters Event statt, welches stark auf die Community des Piratenspiels setzt.

In dem Event müsst ihr euch auf eine von zwei Seiten schlagen und zusammen mit der Community spezielle Herausforderungen abschließen. Jeder Spieler, der am Ende der siegreichen Seite angehört, erhält eine entsprechende Belohnung.  Dabei handelt es sich um einen Titel und einen schicken Hut. Ihr könnt aber auch beiden Seiten helfen und erhaltet, wenn eure erstgewählte Seite gewinnt, sogar noch einen exklusiven Titel dazu.



Destiny 2



  • Vom 18. Oktober bis 8. November

In Destiny 2 kehrt das Festival der Verlorenen zurück und lässt euch ein weiteres Mal alberne Masken aufziehen, um Süßigkeiten abzustauben. Ähnlich wie bei World of Warcraft dürft ihr die aber nicht selbst essen, sondern nur als zeitlich begrenzte Währung nutzen.

Dazu könnt ihr euch mit zwei weiteren Spielern in die Heimgesuchten Sektoren begeben, um dort mächtige Feinde zu besiegen. Die hinterlassen schicke Beute, darunter die Chance auf ein neues Scharfschützengewehr. Und im Ingame-Shop warten natürlich ein paar neue kosmetische Gegenstände.



Overwatch 2



  • Vom 25. Oktober bis 8. November

Blizzards Multiplayer-Shooter-Nachfolger ist zwar gerade erst erschienen und musste mit einigen Problemen kämpfen, aber das erste Ingame-Event für Overwatch 2 steht bereits vor der Tür. Dort feiert Junkensteins Rache aus dem Vorgänger sein Comeback, allerdings in einer stark modifizierten Variante.

Für Overwatch 2 tauft Blizzard zum einen den Namen in Junkensteins Rache: Zorn der Braut um und bietet statt einem klassischen Hordemodus einen Einblick in das, was wohl 2023 der PvE-Modus werden könnte. Vier Spieler starten in dem Eventmodus an unterschiedlichen Punkten und finden im Laufe des Matches zueinander. Danach gilt es gemeinsam verschiedene Aufträge zu absolvieren und Bosskämpfe zu bestreiten, um Junkensteins Braut zu besiegen. 



Über bestimmte Challenges könnt ihr während des Halloween-Events kleinere kosmetische Belohnungen freischalten. Einen Gratis-Skin gibt es aber hingegen nur für diejenigen, die auf Twitch.tv lang genug einem Overwatch 2-Stream zusehen.

Final Fantasy 7: The First Soldier



  • Vom 12. Oktober bis 1. November

„Moment, wird das nicht bald eingestellt?“

– Richtig, schon in wenigen Monaten wird Final Fantasy 7: The First Soldier der Stecker gezogen. Das ändert aber nichts daran, dass in dem Mobile-Battle-Royale ein letztes Mal Halloween gefeiert wird. 

Auf dem Schlachtfeld können einzelne Spieler zu Zombies werden, die versuchen müssen, alle anderen Spieler ebenfalls in Untote zu verwandeln. Zusätzlich können Süßigkeiten eingesammelt werden, die wiederum als Währung für neue Skins und Gegenstände dienen.



Final Fantasy 14 Online



  • Vom 19. Oktober bis 1. November

Schon zum zweiten Mal feiert Final Fantasy 14 Online in diesem Jahr sein Gruselfest – jetzt ist man aber zurück im eigentlichen Austragungszeitraum. Um an Halloween in der Online-Welt teilzunehmen gilt es in der Abenteurergilde mit einem NPC zu reden. Dieser gewährt eine neue Questreihe.

Als Belohnung winken in diesem Jahr ein schickes Outfit für alle Klassen, ein neues Emote und ein neuer Einrichtungsgegenstand für das eigene Haus. Für Fotobegeisterte gibt es zudem neue schicke Spots rund um die Haunted Manor.

Final Fantasy 14 Online: Halloween Event


Rocket League



  • Vom 19. Oktober bis 1. November

Bei Halloween beteiligt sich Jahr für Jahr auch Rocket League und 2022 bildet da absolut keine Ausnahme. In diesem Jahr kommt sogar Besuch: Chucky aus Child’s Play, Leatherface aus Texas Chainsaw Massacre, Billy aus Saw und Sam aus Trick ‚r Treat bescheren Rocket League ein paar besondere kosmetische Gegenstände. Diese könnt ihr mithilfe von Herausforderungen freischalten.

Zusätzlich gibt es zwei zeitlich begrenzte Spielmodi: In Spooky Cube wird der Ball zu einer Kürbislaterne und hat vielleicht die eine oder andere Überraschung parat. In Heatseeker wiederum wird der Ball zu einer enormen Gefahr: Sobald er berührt wird, fliegt er automatisch auf das gegnerische Tor zu – wohl dem, der eine gute Abwehr besitzt.



Rust



  • Vom 20. Oktober bis 3. November

Obwohl Süßigkeiten sicherlich kein gutes Nahrungsmittel im Überlebenskampf darstellen, dürft ihr euch in Rust etwa alle zwei Tage auf die Jagd begeben. Innerhalb von gerade einmal drei Minuten gilt es, so viel Naschkram wie möglich einzusammeln.

Wer innerhalb der Top 3 landet, darf sich über einen Lootbag freuen. Der ist randvoll gefüllt mit Materalien oder sogar mit seltenen Waffen, wie etwa einer M249. Wer es nicht aufs Podium schafft, kann die Süßigkeiten immerhin fürs Crafting nutzen.



Hunt Showdown



  • Vom 26. Oktober bis 9. November

Im nervenaufreibenden Multiplayer-Shooter dürft ihr während der Event-Zeit Kürbisse zerstören, bestimmte Monster erledigen und verschiedene Gegenstände finden. Aber Vorsicht: Wer in Hunt Showdown nicht aufpasst, der wird schnell von feindlichen Spielern erschossen.

Wer sich durch die neue Halloween-Questreihe schießt, der darf sich aber über spezielle kosmetische Belohungen freuen. Zudem gibt es noch einen exklusiven Jäger  und einen Waffenanhänger freizuschalten.



Animal Crossing: New Horizons



  • Findet nur am 31. Oktober von 17:00 bis 24:00 Uhr statt

In Animal Crossing: New Horizons läuft schon den gesamten Oktober die Vorbereitungszeit auf die Halloween-Festaktivitäten. Das eigentliche Event gibt es jedoch nur am 31. Oktober und auch dann nur für ein paar Stunden. 

Am 31. Oktober könnt ihr ab 17 Uhr Jack auf eurer Insel finden und Halloween damit offiziell starten. Ziel ist es nun, so viele Süßigkeiten und Lollis zu sammeln wie  möglich. Bevor es Mitternacht ist, könnt ihr diese bei Jack gegen verschiedene Belohnungen eintauschen, die thematisch natürlich alle ein wenig gruselig angehaucht sind.

Turbo Golf Racing



  • Vom 24. Oktober bis 2. November


In Turbo Golf Racing treffen futuristische Autos mit Raketenantrieb im Stile von Rocket League auf den klassischen Golfsport. Und auch dort wird dieses Jahr Halloween gefeiert. Während der Zeit könnt ihr einige kosmetische Gegenstände kostenlos freischalten, darunter zum Beispiel einen Kürbisball oder ein von der Community entworfener Fahrzeug-Skin.

Darüber hinaus gibt es auf den jeweiligen Maps nun einen Boost Canister, der euch bei Aktivierung kurzfristig einen Temposchub gewährt. Das Item ist vorerst nur für das Halloween-Event vorgesehen, aber da sich Turbo Golf Racing noch im Early Access befindet, könnte der Gegenstand bald auch permanent zum Spiel gehören.

Cult of the Lamb



  • Vom 24. Oktober bis 10. November

Ein Spiel wie Cult of the Lamb kann logischerweise Halloween gar nicht ignorieren. Gut zwei Wochen lang wird in dem Roguelite das Blood Moon Festival gefeiert, bei dem ihr eure früheren Kultmitglieder von den Toten wiederauferstehen lassen könnt. Außerdem gibt es drei neue Begleiterformen und neue Dekorationen für die eigene Basis.

Cult of the Lamb: Halloween-Event

Fall Guys



  • 27. Oktober bis 31. Oktober

In Fall Guys feiert man derweil nicht Halloween, sondern passenderweise Falloween und lädt bis zum 31. Oktober zum Eventmodus Süßigkeiten-Diebe ein. Wie im Modus Süße Diebe muss hier eine Gruppe von Bohnen Süßigkeiten stehlen und in die eigene Basis bringen, während die anderen Spieler das verhindern wollen.

Im Rahmen des Eventmodus könnt ihr euch zudem ein paar kosmetische Belohnungen freischalten, wie zum Beispiel zu Halloween pasende Kürbispantoffeln. Außerdem gibt es im Ingame-Shop neue Skins in Kooperation mit den Ghostbusters.



Chivalry 2



  • 18. Oktober bis 1. November

In der Ritterschlachten-Multiplayer-Fete von Chivalry 2 hält ebenfalls das Halloween-Fest Einzug. Hier gibt es vor allem optische Verzierungen auf verschiedenen Karten, bei denen vor allem leuchtende Kürbisse im Fokus stehen. Außerdem könnt ihr eurem eigenen Ritter einen Kürbiskopf aufsetzen, um Halloween-Stimmung zu verbreiten.

Alternativ werft ihr mit Kürbissen nach euren Feinden, nutzt diese als Munition für Katapulte oder aber sucht den versteckten Geist.

Chivalry 2: Halloween Event

Insurgency Sandstorm



  • 24. Oktober bis 4. November

Im Militärshooter Insurgency Sandstorm gibt es die neue Mission Taskforce 666, bei der ihr in absoluter Dunkelheit auf der Karte Farmhouse Checkpunkte erobern müsst. Die Schwierigkeit? Lediglich die Taschenlampen eurer Waffen gewähren etwas Helligkeit und eure Gegner sind mit scharfen Messern bewaffnet, während sie gnadenlos auf euch zu stürmen.

Der weitere Clou? Sowohl ihr selbst als auch eure Gegner heilen sich mithilfe von ausgeteilten Schaden. Dieselbe Mechanik kommt auch im zweiten Event-Modus Vampire Team Deathmatch zu tragen, bei denen ihr besser eure Gegner schneller erschießt, als sie euch.

  1. Hier mal ein paar weitere Titel, in denen Halloween-Updates/-Events vorhanden sind:
    Chivalry 2
    Abgesehen von den entsprechenden Dekorationen auf den MP-Karten, kann man seinem Ritter einen Kürbiskopf aufsetzen und seine Kontrahenten mit selbigen oder Totenschädel aus Hexenkesseln bewerfen.
    Insurgency: Sandstorm
    Ähnlich des "Frenzy"-Modus' müssen in "Taskforce 666" tollwütig auf euch zustürmende Gegner in Wellen abgewehrt werden, die lediglich mit Macheten und Messer anstelle von Schusswaffen ausgerüstet sind. Allerdings werden die Spieler hier auf Karten zur Nachtzeit geworfen, die zusätzlich dazu auch noch minimal beleuchtet sind. Außerdem wird der ausgeteilte Schaden in Heilpunkte umgewandelt; sowohl für die Spieler als auch für die KI-Gegner.
    Ähnlich funktioniert auch das Heilsystem im "Vampire TDM"-Modus
    The Long Dark
    Dieses Jahr gibt es zwar leider kein neues Halloween-Special, die seit 2020 via Gratis-Update eingeführte "Escape the Darkwalker"-Challenge stellt in meinen Augen aber nach wie vor ein Highlight dar. Wie im Hauptspiel geht es natürlich darum, so lange wie möglich in den erbarmungslosen Schneegebieten Nordkanadas zu überleben, nur dass man nun auch vom namensgebenden Darkwalker verfolgt wird. Dabei handelt es sich (zur Abwechslung) allerdings nicht um einen blutrünstigen Bären, sondern um einen unsichtbaren Geist/Dämon, der zufällig auf derselben Karte gespawnt wird, in der man selbst startet und sich im langsamen Schritttempo auf einen zubewegt ("It Follows" lässt grüßen?). Der Spieler kann ihn nur mit Hieroglyphen ausbremsen, die er mithilfe einer Spraydose auf eine beliebige Fläche sprüht. Zu lange darf man sich aber auch nicht auf eine der diversen Regionenkarten befinden, weil sich nach einer gewissen Zeit ein giftiger Nebel ausbreitet. Besonders gefährlich wird es, wenn der Spieler sich ausruhen oder schlafenlegen muss, da der Darkwalker sich natürlich in dieser Zeit unaufhaltsam weiterbewegt. Hat er einen eingeholt, wird der Darkwalker sichtbar...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.