Beim japanischen Publisher und Entwickler Square Enix will man sich in Zukunft verstärkt darum bemühen, die eigenen Spiele auf möglichst vielen Plattformen zu veröffentlichen. Das hat CEO Yosuke Matsuda laut DualShockers im Rahmen einer Telefonkonferenz mit Investoren auf Nachfrage verkündet. Man erkenne das Wachstum des Markts für Heimkonsolen und wolle entsprechend partizipieren.
Allerdings nimmt nach Angaben von Matsuda die Anzahl an Studios in Japan ab, die in der Lage sind, Software für diese Plattformen zu entwickeln. Auch entsprechendes Personal im Land der aufgehenden Sonne zu rekrutieren, gestalte sich zunehmend schwierig. Daher liege der Schlüssel von Square Enix in Zukunft darin, mit anderen Firmen außerhalb von Japan zu kooperieren und auch Entwickler aus dem Ausland direkt anzuwerben. Bereits in der Vergangenheit hat man bei großen Produktionen wie Final Fantasy XV verstärkt auf Outsourcing zurückgegriffen.
Matsuda-san geht außerdem davon aus, dass die Verkaufszahlen von Videospielen aufgrund der Veröffentlichung diverser großer Titel weiter steigen werden. Mittelfristig will man digitale Verkäufe steigern, mehrere Plattformen bedienen, weltweit expandieren und sowohl Games as a Service und Games as Media als Teil der Strategie aufnehmen.
Sie ist halt für Studierende zugänglich. So mein letzter Stand dass man da Nachwuchs fördern möchte.
Die Engine wurde eigentlich mit der Agnis Philisophy Demo am PC vorgestellt. Bevor FF Versus XIII zu FF XV wurde.
Ich gehe eher davon aus dass SE gebau wie Ubisoft bei Watch Dogs eher zu sehr auf das Trommeln von Sony und MS reingefallen sind. Da wurde Vorab mit High End PC Leistung geworben. Wie man ja weiß kann man dann nicht mal mehr eine GTX 970 halten.
Da waren im Nachhinein einige Downgrades dann die Ursache. SE hat sich halt da auch in dem Möglichkeiten von PS4 und One überschätzt. Denn die Lichtberechnung samt Partikel scheint schon recht aufwendig.
Da bekommt man halt schnell Probleme.
Andererseits hat sich Square schon mit der White Crystal Engine für FF XIII übernommen. Mussten Großteil vom KH Zeam abziehen um dann ein recht lineares Game noch hinzubiegen.
Der PC dürfte mit der Luminous Engine keine großen Probleme haben. Leistung ziehen hauptsächlich die Nvidia Zusatzeffekte.
Freie Software? Gerade mal gegooglet, Wikipedia sagt proprietär. Und scheint auch während FFXV entwickelt worden zu sein. Auch egal, jedenfalls kommt die von Squex selbst und sie müssen jeden Port selbst handhaben. Und davon wollen sie jetzt wahrscheinlich weg.
Gerade die Engine wurde mit DX12 Demos häufig mit Nvidia gezeigt. Die läuft auch insgesamt am Rechner besser als bei den Konsolen wo man auf Probleme stößt. Deswegen wohl auch der Wechsel bei KH III.
Gut möglich.
Man darf gespannt sein.
Für mich als Handheld-Fan kann es im Prinzip egal sein, mir geht der Stoff bestimmt nicht aus ^^
Ja, find ich auch n bissl seltsam. Vielleicht soll das nur heißen, dass die Portierbarkeit verstärkt schon zu Beginn der Entwicklungen im Vordergrund stehen soll, aka „wir haben jetzt ne Lizenz für UE4 und wir werden sie einsetzen“. KHIII, DQXI, Octopath, FF7R sind alle UE4. Wer weiß, was sie mit FFXVI machen. Ich weiß nicht, wie sie da sonst gearbeitet haben, aber ne eigene Engine für FFXV musst du halt erstmal auf den PC bringen. UE4 ist schon da.