Veröffentlicht inNews

Stardew Valley: Macher zeigt, wie der Indie-Hit früher aussah

Entwickler gewährt Blick auf frühe Konzeptzeichnungen

© ConcernedApe / Chucklefish / 505 Games

Mit seinem charmanten Pixelstil und seiner Liebe zum Detail hat sich Stardew Valley schon vor vielen Jahren in die Herzen zahlreicher Spieler gefarmt. Nun hat Solo-Entwickler Eric Barone aka Concerned Ape verraten, wie der Indie-Hit ganz früher aussah.

Schließlich entsteht die Grafik für Videospiele nicht aus dem Nichts, sondern zuvor gibt es in der Regel Konzeptzeichnungen. Stardew Valley bildet dabei keine Ausnahme, auch wenn die ersten Überlegungen hier nicht einem Hochglanz-Artwork gleichen, sondern eher wie „Zeichungen, die während des Schulunterrichts entstanden“ wirken – aber nichtsdestrotz den späteren Charme von Stardew Valley bereits gut vermitteln.

Stardew Valley: Junimos & Gemeinschaftszentrum als Konzeptzeichnung



Im Mittelpunkt der Geschichte von Stardew Valley steht der Aufbau des Gemeinschaftszentrum, bei dem die etwas mysteriösen Junimos ihre Finger im Spiel hatten. Die ersten Überlegungen zu den kleinen Wesen, die in ebenso kleinen Hütten leben, fasste er in einem Notizbuch zusammen – und veröffentlichte davon einen Ausschnitt auf Twitter. Auffällig dabei: Sowohl das Design der Junimos als auch deren Behausung hat sich im Vergleich zum fertigen Spiel eigentlich nur noch in Details geändert.


Das gilt auch für den inneren Aufbau des Gemeinschaftszentrums. In einem weiteren Tweet zeigt Barone eine zusätzliche Konzeptzeichnung, die mit dem späteren Spiel sehr viel gemeinsam hat.


Zu guter letzt gewährt Barone auch einen Einblick in seine Überlegungen zu den 100 Minenleveln, die ihr nach und nach in Stardew Valley erkunden könnt. Die Layouts dazu überlegte er sich ebenfalls grob in einem Notizbuch und erneut haben es einige dieser Gedanken ins fertige Spiel geschafft.

Neuer Patch in Arbeit



Dass Barone in diesen Tagen viel über seinen Erfolgshit schreibt, ist übrigens nicht völlig überraschend. Vor kurzem kündigte der Solo-Entwickler an, dass er an einem neuen Update für Stardew Valley arbeitet und dafür sogar die Entwicklung seines neuen Spiels

Haunted Chocolatier

pausiert. Wann das Update 1.6 aber erscheinen soll, ist noch gänzlich unbekannt.

Falls ihr Stardew Valley aber bereits rauf und runter gespielt habt und bis zum Update eine Alternative sucht: Werft doch mal einen Blick auf Sun Haven, welches seit kurzem auf Steam tausende Spieler mit einem größeren Fantasy-Fokus überzeugt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.