Das (kostenlose) Multiplayer-Update für Stardew Valley ist für PC, Mac und Linux via Steam, GOG und WeGame veröffentlicht worden. Mit dem Update auf Version 1.3 wird nicht nur der kooperative Mehrspieler-Modus eingebaut, es werden ebenfalls neue Events, Festivitäten, Gegenstände und Co. eingebaut. Das Change-Log inkl. Details zum Multiplayer findet ihr hier. Der Mehrspieler-Modus wird „später“ für PlayStation 4, Switch und Xbox One verfügbar sein.
Der Mehrspieler-Modus unterstützt Crossplay mit allen anderen PC-Nutzern via GOG Galaxy.
Zu Beginn einer Multiplayer-Partie des Landwirtschafts-Abenteuers erscheint Robin auf der Bildfläche und fragt, ob man bis zu drei Hütten für Betriebshelfer bauen lassen möchte. Darin wohnen dann die Helfer, welche fast alles erledigen können, was der Hauptspieler auch beherrscht: Feldarbeit, Minenausflüge, Angeln, Futtersuche, das Heiraten von KI-Figuren sowie die Teilnahme an Festivals. Jeder bekommt ein eigenes Inventar. Ist einer der Gastspieler mal nicht dabei, kann auch der Hauptspieler darauf zugreifen – in Form einer Truhe in der entsprechenden Hütte. Manche Entscheidungen können nur vom Hauptspieler getroffen werden, z.B. wann die Festivals starten oder ob man sich mit dem großen Joja-Markt verbündet. Auch eine Ehe zwischen den Mitspielern soll möglich sein – inklusive darauf zugeschnittener Flirt- bzw. „Werbemethoden“.
Stardew Valley: Kostenloses Multiplayer-Update für PC, Mac und Linux veröffentlicht
Kostenloses Multiplayer-Update für PC, Mac und Linux veröffentlicht
Freu mich schon, wenn es auf PS4 losgeht! Hatte fast 100 Stunden auf der Uhr bei dem Spiel, das passiert mir selten, aber es hat mich extrem in seinen charmanten Bann gezogen. Der Multiplayer-Modus ist für mich auf jeden Fall ein Grund, das wieder rauszukramen.