Veröffentlicht inNews

Stardew Valley: Ihr müsst jetzt kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ihr Bäume fällt

Mit dem neuen Update wachsen Bäume schneller

© ConcernedApe / Chucklefish / 505 Games

Auch über acht Jahre nach Release wird Stardew Valley weiterhin mit Updates versorgt. Der demnächst anstehende Patch 1.6 bringt neben neuen Festivals, Outfits und Dialogen noch zahlreiche andere Quality-of-Life-Verbesserungen.

Für all diejenigen, die ihre Farmen und Obstgärten gerne neu anordnen und umdekorieren wollen, wird es zum Beispiel künftig eine Spielmechanik geben, die euch diese Entscheidung erleichtert. So soll es nicht mehr allzu lange dauern, Bäume nachwachsen zu lassen. 

Stardew Valley: Das musst du über den Pixel-Hit wissen

Das Spiel Stardew Valley gilt als eine der bekanntesten und beliebtesten Farming-Simulationen. Programmiert und gestaltet wurde es in liebevoller Pixel-Optik von nur einem Entwickler. Erfahre hier alles über das Kultspiel.

Stardew Valley: Obstbäume wachsen schneller nach 

Konkret betrifft die Änderung Obstbäume. In Stardew Valley dauert eine Jahreszeit im Spiel etwa einen Monat. So lange müsst ihr für gewöhnlich warten, bis ein Obstbaum ausgewachsen ist und – abhängig von der Sorte – zum ersten Mal in einer bestimmten Jahreszeit Ertrag abwirft. Viele Früchte sind beliebt als Geschenk, können in besonderen Kochrezepten verwendet werden und bringen beim Verkauf einen ordentlichen Betrag Geld ein.


Fällt ihr allerdings einen Baum, weil ihr eurer Obstwiese einen neuen Look oder Baumreihen eine neue Anordnung geben wollt, müsst ihr eine komplette Saison warten, bis der neue Baum – dessen Samen im Einkauf übrigens auch nicht billig ist – wieder neue Früchte trägt. Ganz wie im richtigen Leben also, zumindest in etwa…

Mit dem neuen Update soll diesem Dilemma aber in gewisser Weise Abhilfe geschaffen werden. Nun bekommt ihr für einen gefällten Baum immerhin einen Setzling, den ihr wieder neu einpflanzen könnt. Dann dauert es nicht mehr ganz so lange, bis der Baum wieder ausgewachsen ist und ihr Früchte ernten könnt. In einem Tweet kündigte Entwickler ConcernedApe diese Änderung im Patch 1.6 an und ging auf Nachfragen seiner Follower ein.

Demnach würde die Änderung nicht nur auf ausgewachsene, sondern auch in Wachstum befindliche Bäume zutreffen. Es soll jedoch wirklich nur den Leuten ein bisschen unter die Arme greifen, die ihre Bäume, aus welchen Gründen auch immer, bewegen müssen. „Es hat keinen ökonomischen Vorteil. Das meiste Geld mit Bäumen macht ihr immer noch, wenn ihr einen pflanzt und dann nie wieder anfasst.“ Das Update zu Stardew Valley soll am 19. März erscheinen. Was euch darin noch erwartet, könnt ihr hier lesen.