Falls ihr am 6. September 2023 mit Starfield zu den Sternen reisen wollt, benötigt ihr erneut jede Menge freien Speicherplatz. Zusammen mit der großen Gameplay-Präsentation veröffentlichte Bethesda die Systemanforderungen für den PC.
Die Anforderungen fallen für ein Next-Gen-Spiel zwar nicht allzu hoch aus, dennoch verlangt Bethesdas Starfield nach einem entsprechend schnellen Rechner. Wer keine SSD im Rechner verbaut hat, dürfte zusätzlich in die Röhre schauen, denn die schnellen Solid-State-Drives werden auf jeden Fall benötigt.
Starfield: Systemanforderungen für den PC im Überblick
Falls ihr aktuell noch am überlegen seid, ob ihr für Starfield euren PC aufrüsten müsst, könnt ihr mit den Systemanforderungen, die Bethesda via Steam veröffentlichte, zumindest schon einmal schauen, ob alles passt oder tatsächlich nachgebessert werden muss. Bis September ist zum Glück noch ein bisschen Zeit, um den Hardware-Händler seines Vertrauens aufsuchen zu können.
Mindestanforderungen:
- Betriebssystem: Windows 10 64-bit
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-6800K oder AMD Ryzen 5 2600x
- Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1070 Ti oder AMD Radeon RX 5700
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Speicherplatz: 125 GB SSD
- DirectX Version: 12
Empfohlene Anforderungen:
- Betriebssystem: Windows 10/11 64-bit
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-10600K oder AMD Ryzen 5 3600x
- Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce RTX 2080 oder AMD Radeon RX 6800 XT
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Speicherplatz: 125 GB SSD
- DirectX Version: 12
Leider hat Bethesda noch nicht verraten, für welche Auflösung und Bildwiederholrate die genannten Anforderungen gelten. Wir gehen jedoch mal davon aus, dass die empfohlene Hardware mindestens für Full-HD und mutmaßlich 60 FPS ausgelegt ist – bestätigt ist das bislang aber nicht.
Noch mehr Infos zu Starfield aus dem kürzlich stattgefundenen Livestream haben wir für euch an anderer Stelle zusammengefasst. Darüber hinaus gab es beim großen Xbox Games Showcase 2023 jede Menge weitere Ankündigungen.