Veröffentlicht inNews

Starfield: Auf 3 nahezu essenzielle Mods solltet ihr auf keinen Fall verzichten

Diese 3 Mods solltet ihr euch unbedingt einmal genauer ansehen

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Der fast schon kometenhafte Aufstieg Starfields nimmt auch knapp zwei Wochen nach seinem Release kaum ab. Und wie bei den Bethesda-Spielen üblich, hat sich auch dieses Mal schon in kürzester Zeit eine sehr aktive Community aus Hobby-Entwicklern zusammengefunden, die uns mit ihren hilfreichen Mods das Leben erleichtern.

Gleich drei der sinnigsten Modifikationen für Starfield wollen wir euch im Folgenden vorstellen. Mit ihnen könnt ihr problemlos die eine oder andere Falte, die ihr im sonst doch straffen Raumanzug des Titels feststellt, ausbügeln. Dabei nimmt keine Mod so grundlegende Änderungen vor, dass ihr euch sorgen müsstet, nicht die geballte Spielerfahrung mitnehmen zu können.

Starfield: Auf 3 nahezu essenzielle Mods solltet ihr auf keinen Fall verzichten

Diese 3 Mods solltet ihr euch unbedingt einmal genauer ansehen



Starfield: 3 einfache Mods machen euch das Leben im Weltraum gehörig leichter


Mit der richtigen Mod für Starfield könnt ihr nahezu alles im Spiel verändern, angefangen vom Inventarmenü bis hin zum Schwierigkeitsgrad, mit denen ihr die Sci-Fi-Schusswechsel im Spiel erlebt. Doch unter den zahllosen Modifikationen, die es für Bethesdas immersive Space Opera gibt, stechen drei besonders wertvolle aus der Masse hervor.

  • StarUI Inventory
  • Simple Faster Walk
  • Craftable Ammo and Utilites

Wie bereits erwähnt, verändert keine von ihnen euer Spiel grundlegend. Viel eher solltet ihr sie als angenehme Hilfestellungen für die Stellen sehen, in denen Bethesdas Entwickler gerne noch einmal etwas mehr Zeit hätten investieren können. Darüber hinaus bieten sie eine hervorragende Gelegenheit, sich mit den Mods überhaupt erst einmal vertraut zu machen, ehe ihr tiefergreifende Änderungen mit ihnen vornehmt.

Mod #1: Das StarUI Inventory bringt Ordnung in das Chaos


Sollte euch ein Blick in das eher umständliche Inventar, welches euch in Starfield zur Verfügung gestellt wird, auch regelmäßig die Laune verderben, hat Modder m8r98a4f2 trotz seinen eher ungelenken Namens eine geschmeidige Alternative für euch. Das StarUI Inventory sorgt nach seiner Installation dafür, dass euch der Inhalt eurer Taschen in einer viel übersichtlicheren Liste präsentiert wird, die ihr sogar nach Typ, Gewicht oder Wert sortieren könnt.

Zwar dürfte es sich dabei nicht um die am schönsten anzusehende Lösung handeln, dafür aber um eine sehr praktische, mit der ihr einiges an Zeit bei der Suche nach dem benötigten Gegenstand einsparen könnt. Die Installation der Mod ist schnell erledigt, allerdings solltet ihr euch die konkreten Instruktionen ihres Entwicklers auf NexusMods genauestens durchlesen, oder euch alternativ mit einem Video-Tutorial behelfen.

Mod #2: Simple Faster Walk macht lahmen NPCs Beine


Auch im Jahre 2023 stoßen wir in Videospielen noch immer auf ein leidiges Problem: Langsam laufende NPCs, die uns bei dem Versuch, ihnen zum nächsten Quest-Ziel zu folgen, fast einschlafen lassen. Auch Starfield beherbergt die etwas behäbigen Bewohner, die nicht so richtig aus dem Knick kommen wollen.

Die zweite vorgestellte Mod löst das Problem auf einfachste Art und Weise: Simple Faster Walk lässt Nicht-Spieler-Charaktere um 50 Prozent schneller laufen. Mehr macht die Modifikation nicht, doch ihr werdet erstaunt sein, wie oft ihr euch darüber freut, dass ihr nicht eine halbe Ewigkeit darauf warten müsst, an euer Ziel zu gelangen, nur weil eure Begleitperson es nicht ganz so eilig hat wie ihr.

Mod #3 lässt euch Munition, Medi-Packs und mehr selbst herstellen


Obwohl Starfield nicht gerade wirklich viel dafür tut, dass ihr das Crafting-System des Spiels auch ausschöpft, kann es durchaus nützlich sein. Vorausgesetzt, ihr besorgt euch die Craftable Ammo and Utilites-Mod von Modder pitufocabeza. Sie erlaubt es euch, sogar Gegenstände herzustellen, die ihr auf eurer Reise durch das All auch tatsächlich gebrauchen könnt.

Unter den herstellbaren Gegenständen finden sich hier neben Munition auch Digidietriche oder Medi-Packs wieder. Und wem das nicht reicht, der kann sich sogar handgemachte Granaten selbst zusammenbasteln. Vor allem, wenn ihr es nach etlichen Spielstunden, die Starfield bietet, leid seid, jeden Spind und jede Truhe nach der regelmäßig benötigten Beute zu durchforsten, schafft die Mod Abhilfe. Ganz nebenbei findet sich so außerdem eine Verwendung für die zahlreichen Handwerksmaterialien, die sonst nur ungenutzt in eurem Inventar verstauben würden.

Auch hier dürfte es ein leichtes sein, die Modifikation mit der passenden Anleitung zu installieren. Sollte euch der Sinn hingegen nach noch mehr Spielspaß stehen, stellen wir euch an anderer Stelle auch die witzigsten Mods für Starfield, mit denen ihr beispielsweise in der Haut von Barbie-Star Ryan Gosling und mit einer Hello Kitty-Pistole bewaffnet durch das Weltall wandeln könnt, vor. Bethesda kündigte jüngst übrigens an, im kommenden Jahr offizielle Unterstützung für Modder in Starfield zu gewährleisten.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

4 Kommentare

  1. Das blöde ist auch noch, das der NPC nicht als Punkt, wie in anderen Spielen, auf der Minimap angezeigt wird. Hab mich schon oft umgedreht um zu gucken wo der ist.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.