Veröffentlicht inNews

Starfield: Erstes großes Update des Jahres wird spontan verschoben – das ist der Grund

Erstes großes Update des Jahres spontan verschoben

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Mit dem Start des neuen Jahres warten Fans von Starfield bereits sehnlichst auf das erste massive Update für 2024. Dieses wurde nun aber spontan verschoben, während Bethesda den Hintergrund erklärt.

Denn obwohl das Sci-Fi-Epos einen durchaus beeindruckenden Raketenstart hinlegte, der sich sogar gemessen an den bisherigen RPGs des Entwicklers sehen lassen konnte, flachte die Begeisterung seit dem Launch von Starfield etwas ab. Große Patches mit neuen Funktionen sollen dem entgegenwirken, für den ersten von ihnen müssen wir uns aufgrund eines frisch aufgetretenen „Problems“ aber noch etwas länger in Geduld üben.

"Starfield" gibt Rätsel auf - und lässt Befürchtungen von PlayStation-Fans wahr werden

"Starfield" verspricht, "die Antwort auf die größte Frage der Menschheit" zu liefern. Im Vorfeld ist schon eines klar: Der kommende Kracher von Bethesda bleibt Xbox-Spielern vorbehalten. Zumindest in gewisser Form.



Starfield: Jüngst entdecktes „Problem“ sorgt für Verzögerung des ersten großen Patches


Das mit Spannung erwartete Update für Starfield, welches den Entwicklern zufolge mehr als 100 Fehlerbehebungen und Verbesserungen mitbringen soll, hat aufgrund der unerwartet auftretenden Schwierigkeit nun auf den letzten Metern noch einmal einen herben Rückschlag erlitten. Einem Community-Manager des Studios zufolge habe Bethesda „ein Problem entdeckt, das sie beheben wollen“, ehe das große Update von Starfield die sicheren Studiosphären verlässt.

Ursprünglich hätte der Patch bereits am heutigen Mittwoch, dem 17. Januar, erscheinen sollen, aber nun existiert erst einmal kein offizielles Veröffentlichungsdatum mehr. Stattdessen gibt Bethesda uns ein allgemeineres Zeitfenster mit auf den Weg und erklärt über Discord, dass man hofft, das mysteriöse Problem bald gelöst zu haben, ehe man es „später in dieser Woche“ und zunächst im Rahmen eines Steam Beta-Launches bereitstellen möchte.

Geht dabei nichts mehr schief und der Beta-Launch läuft wie geplant, so dürfen wir uns darauf einstellen, zwei Wochen später in den Genuss eines fehlerfreien, großen Updates für Starfield zu kommen. Erwarten sollen uns eine ganze Reihe Fixes, die sich auf die Performance des Spiels konzentrieren, ebenso wie Quality of Life-Verbesserungen, wie es seitens der Entwickler heißt. Darüber hinaus sollen Probleme mit den Außenposten und einige Fehler, die den Spielfortschritt beeinträchtigen, behoben worden sein.

Bereits vor einiger Zeit kündigte man außerdem an, das Weltraum-RPG in diesem Jahr mit weiteren großen Patches versorgen zu wollen. Unter anderem wurden uns bereits neue Reisemöglichkeiten für Starfield versprochen. Auf die Frage, wie es mit dem intergalaktischen Weltraumabenteuer in der Zukunft weitergehen soll, gab Bethesda erst zum Ende des vergangenen Jahres eine Antwort.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.